Auf TikTok wurde in den letzten paar Monaten ein Handzeichen bekannt: Das Handzeichen für häusliche Gewalt. Nun hat es in den USA eine 16-Jährige gerettet, die zuvor entführt wurde. Diesen diskreten Hilferuf musst du kennen!

So wurde dem Mädchen das Leben gerettet

In North Carolina bzw. den USA wurde diese Woche ein entführtes, minderjähriges Mädchen aus den Händen ihres Entführers befreit. Autofahrer auf einer Schnellstraße haben das Handzeichen erkannt und die Polizei alarmiert. Ein Sprecher des Sheriffbüros teilte Zeitung Lexington Herald-Leader mit, dass die beiden sich vorher kannten und sie deswegen mitgekommen ist. Der Entführer wurde aufgrund der illegalen Gefangennahme und dem Besitz kinderpornografischen Materials festgenommen.

Das Handzeichen: So funktioniert es

Das Handzeichen kann einfacher und diskreter nicht sein. Es wurde für Opfer häuslicher Gewalt entwickelt, damit die sich so unauffällig wie möglich bemerkbar machen können. Das Handzeichen ist auf gar keinen Fall dafür geeignet, sich einen Spaß daraus zu machen. So funktioniert das Handzeichen:

@fabulousmag

The secret hand signal that shows someone is a victim of domestic violence – please share ✋🏼#signalforhelp #pandemic #advice #learnontiktok #support

♬ original sound – Fabulous
So funktioniert das Handzeichen.
  • Halte deine Handfläche mit geschlossenen Fingern hin und spreize deinen Daumen ab
  • Lege deinen Daumen in die Handfläche
  • Umschließe mit den anderen vier Fingern deinen Daumen. Ändere dabei nicht die Position der Hand

Das solltest du tun, wenn du jemanden in Not retten musst

Da die Person sich nicht aktiv selbst aus der Person retten kann, ist sie auf Hilfe angewiesen. Daher ist es unbedingt nötig so schnell wie möglich zu handeln. Natürlich sollte die Polizei deine erste Anlaufstelle sein, gerade wenn es sich um eine lebensgefährliche Situation handelt. Alternativ gibt es auch den Weißen Ring, der hauptsächlich Opfern häuslicher Gewalt hilft. Unter der Nummer 116 006 kannst du jeden Tag von 7 bis 22 Uhr Fachpersonal kostenlos und bundesweit erreichen.

Ähnliche Artikel: