Blutdruckabfall, Anfälle von Atemnot, schwere Hautreaktionen, Hautabschälungen, Magendarmgeschwüre, Hirnblutungen und weitere – all diese Nebenwirkungen liest die österreichische SPÖ-Politikerin Daniela Holzinger-Vogtenhuber in einem Video vor. Die 39-Jährige war sechs Jahre Abgeordnete im Nationalrat.

Nebenwirkungen von Medikamenten vs Nebenwirungen von Corona-Impfstoff

Daniela Holzinger-Vogtenhuber will das Vertrauen in die Wissenschaft stärken. Ob ihr das mit dem Video gelingen wird?

Nachdem sie die Nebenwirkungen aus dem Beipackzettel vorgelesen hat, legt Holzinger-Vogtenhuber ihn zur Seite und wendet sich direkt an die ZuschauerInnen. Schnell wird klar: Es handelt es sich dabei gar nicht nicht um die Nebenwirkungen des Corona-Impfstoffs, sondern um die des bekannten Kopfschmerzmittels Aspirin. „Das nehmen wir fast ohne nachzudenken. Stellen wir uns nicht so an, gehen wir gemeinsam impfen, vertrauen wir der Wissenschaft, vertrauen wir den Ärzten und Ärztinnen und schauen, dass wir das depperte Virus gemeinsam loswerden,“ erklärt sie in dem Clip.

Die Politikerin will mit ihrem Video darauf aufmerksam machen, dass wir auch andere bekannte Medikamente nehmen – trotz heftiger Nebenwirkungen. Wohingegen viele Menschen dem neuartigen Corona-Impfstoff aber nicht vertrauen.

In den sozialen Medien kommt das Video sehr gut an. Es wurde tausendfach angeschaut, mehrfach kommentiert.

Du bist dir nicht sicher, wie mRNA-Impfstoffe funktionieren? Im Video erfährst du es.

So heißt es etwa: „Danke für dieses Posting. Ich bin sogar der Meinung, dass Acetylsalicylsäure mehr Nebenwirkungen hat als die Covid-19-Schutzimpfung“. Andere hingegen reagieren wütend oder genervt auf das Video: „Dann lass dich impfen, junge Dame, und Rest soll jeder für sich selber entscheiden, brauche keine Lehrstunde was wir tun sollen oder nicht“.

Doch: Nach diesem Video dürften sich manche dennoch fragen, was denn nun eigentlich die Nebenwirkungen des Corona-Impfstoffs sind. Diese Frage haben wir in diesem Artikel bereits beantwortet.

Oder spielst du mit dem Gedanken, dich selbst impfen zu lassen? Dieser Impfstoff-Rechner rechnet aus, an welchem Datum du dran bist.