Veröffentlicht inBuzz

Brandstiftung & Vandalismus: Warum Gen Z jetzt Feuer in Schulen legt

TikTok löst immer wieder Trends aus, die viel zu weit gehen. Jetzt fordert eine Challenge Schüler:innen aus der Gen Z dazu auf, Brände in Schulen zu legen.

Frau mit Streichholz
Gen Z folgt vielen Trends. Doch dieser ist beinahe lebensgefährlich. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Jeden Tag erscheinen auf TikTok neue Challenges und Trends, die innerhalb weniger Stunde viral gehen können und Menschen auf der ganzen Welt erreichen. Bei manchen Trends lohnt es sich, diese mitzumachen. Andere sind einfach nur gefährlich und auch strafbar. Wie fatal diese Gen Z-Challenges enden können, beweist jetzt ein Vorfall aus Franken.

„Devious-Lick-Challenge“: Warum Schüler:innen aus der Gen Z in der Schule randalieren

Schon seit September 2021 kursiert die „Devious-Licks-Challenge“ auf der Video-Plattform TikTok und ruft mit dieser Kinder und Jugendliche dazu auf, Schuleigentum zu klauen. In zahlreichen Videos sieht man hier Schüler:innen, die Schutzmasken, Desinfektionsmittel oder sogar Mikroskope gestohlen haben – alles für die guten Klickzahlen und den Kick.

Nun nimmt der eh schon fragwürdige Trend allerdings eine gefährliche Wendung: Es tauchen immer wieder Videos auf, die zeigen, wie in Schultoiletten Brände gelegt wurden. Auch in Franken musste die Feuerwehr deswegen bereits ausrücken, während in Würzburg ebenfalls ein möglicher Zusammenhang von Brand und Challenge untersucht wird.

Nachdem der Trend ’nur‘ dazu aufgerufen hat, Schuleigentum zu klauen, wird Gen Z nun dazu verleitet, auch Vandalismus zu betreiben. Es scheint also so, als wären die gelegten Brände nur der Anfang.

Frau dreht ein TikTok
Gen Z ist bekannt dafür, sehr aktiv bei TikTok zu sein. Leider lassen sie sich auch schnell von bestimmten Challenges mitreißen… Foto: Mart Productions / pexel via canva

Brandstiftung in Schulen: Gen Z wird durch TikTok zu gefährlichen Aktionen verleitet

In Franken brach der Brand in einer Mädchentoilette aus, nachdem Schüler:innen dort Toilettenpapier angezündet und damit einen Sachschaden von rund 1000 Euro angerichtet hatten. In Würzburg liegt der entstandene Sachschaden sogar im fünfstelligen Bereich. Die Polizei gab nun bekannt, dass es sich um absichtliche Brandstiftung handelte. Bei dieser wurden sogar sieben Schülerinnen verletzt und eine davon ins Krankenhaus eingeliefert.

Der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Unterfragen erklärte auf Nachfrage von inFranken.de: „Es ist nun Gegenstand der Ermittlungen zu hinterfragen, ob eine Verbindung zwischen dem Brand und dem TikTok-Trend besteht.“ Vermutung über diese Tatsache kamen in den Medien auf, sodass Ermittler:innen diesem Verdacht nun nachgehen.

Eine Ermittlungsmethode ist das Sichten von TikToks, die mit diesem Brand in Zusammenhang stehen könnten. Dazu dürfen die Handys der Verdächtigen untersucht werden, wenn ein Verdacht auf den Besitz von strafrechtlichen Inhalten besteht.

Die Polizei hat klare Worte für Gen Z: „Auf TikTok gibt es sicherlich auch lustige und interessante Challenges. Aber das ist ein Trend, den wir nicht befürworten.“ Sogar die Plattform selbst reagierte auf diese Vorkommnisse: Der Trend und damit alle zusammenhängenden Hashtags wurden von TikTok entfernt.

Mehr zu TikTok & Co. findest du hier: