Veröffentlicht inPsychologie

Wundermittel Botox: Kann es wirklich Depressionen vertreiben?

Forscher:innen forschen unentwegt an Wegen, Depressionen zu behandeln. Eine Studie soll belegen, dass Botox gegen Depressionen helfen kann.

botox gegen Depressionen
© Getty Images NikiLitov

Tabu-Thema Psyche: Warum wir mehr auf unsere Seele achten sollten

Sind wir körperlich krank, gehen wir zum Arzt. Ist jedoch unsere Psyche instabil, tun wir uns weitaus schwerer, uns von einem Fachmann helfen zu lassen. Irgendwie ist das Thema tabuisiert und kompliziert. Dabei sollte uns eine gesunde Psyche genauso wichtig sein wie ein gesunder Körper.


Millionen Menschen weltweit kämpfen mit Depressionen. Um effektive Behandlungsmethoden zu finden, setzen Wissenschaftler:innen ihre Forschung fort. Eine kürzlich durchgeführte Studie legt nahe, dass Botox möglicherweise eine Option zur Behandlung von Depressionen sein könnte. Die Verwendung dieses Nervengifts zur Bewältigung psychischer Probleme mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen. Wir haben uns genauer damit befasst.

Wichtig ist im Voraus: wmn kann dir diesbezüglich keine professionelle, ärztliche Meinung geben. Hierbei kann dir nur dein Arzt oder deine Ärztin helfen.

Depressionen: Eine Definition

Depressionen sind eine Stimmungsstörung, die ein anhaltendes Gefühl der Traurigkeit und des Interessenverlusts hervorrufen kann. Häufig wird sie auch als schwere depressive Störung oder klinische Depression bezeichnet. Depressionen beeinträchtigen das Fühlen, Denken und Verhalten. Sie können so zu einer Vielzahl von emotionalen und körperlichen Problemen führen. Depressionen können mit einer Therapie, oder auch Medikamenten behandelt werden. Allerdings soll nun eine neue Studie belegt haben, dass man sie auch mit Botox behandeln kann.

So häufig sind Depressionen

In Deutschland gehören sie zu einem der meisten unterschätzten Krankheiten. Laut einer Studie des Robert Koch Instituts aus dem Jahr 2010 haben rund 8,2 % der erwachsenen Deutschen im Laufe eines Jahres an einer unipolaren, oder anhaltenden Depression gelitten. Diese Studie ist natürlich veraltet. Dennoch kann man sich vorstellen, dass diese Zahl wahrscheinlich weiter angestiegen ist. Alleine wegen der Pandemie.

Dieser Artikel gefällt dir?
Arbeiten mit Depressionen: Expertin erklärt, was du beachten musst
Panikattacken und Depressionen: Wie hängen beide Erkrankungen zusammen?  
Die alte Dame & die Bohnen: Dieses Gemüse soll für mentale Gesundheit sorgen

Kann mein Arzt mir Botox gegen Depressionen verschreiben?

Botulinumtoxin ist ein starkes Nervengift. Wenige Mikrogramm sind bereits tödlich. Genau injiziert, lähmt es die Muskulatur und kann so vor Falten um die Stirn, die Augen und den Mund schützen. Die Mimikfalten werden reduziert – die Mimik an sich natürlich auch. Dazu kann das Toxin auch gegen übermäßiges Schwitzen, Nackenschmerzen, Spasmen, Krämpfe, Migräne und Blasenentzündungen helfen.

Botox gegen Depressionen
Mit Botox für Schöneheit und gegen Depressionen? Was steckt dahinter? Foto: Getty Images Vincent Besnault

Botox soll allerdings nicht nur die Ästhetik beeinflussen, sondern auch die Gefühle und sogar gegen Depressionen helfen. Forscher der University of California in San Diego haben in Zusammenarbeit mit einem deutschen Arzt eine Studie veröffentlicht, in der sie über 45.000 klinische Berichte untersuchten und auswerteten

Tatsächlich stellten die Forscher fest, dass Patienten, denen Botox gegen Falten, Schwitzen und Spasmen injiziert wurde, 40 bis 88 % seltener über Depressionen klagten, als Patienten anderer Behandlungsformen.

Darum kann Botox unsere Gefühle beeinflussen

Eine 100%ige Sicherheit gibt es noch nicht. Möglich wäre, dass Botox das zentrale Nervensystem und somit unsere Emotionen beeinflusst. Das Toxin könnte auch in den Blutkreislauf und das Gehirn gelangen. Die Wirkung hängt in jedem Fall nicht von der Art und dem Injektionsort ab. 

Dennoch gibt es einige Unsicherheiten. Das liegt daran, dass die ausgewerteten Berichte nur eingeschränkte Infos boten. Zum Beispiel, ob die Patienten weitere Medikamente nahmen, oder ob Botox-Behandlungen weitaus angenehmer und erfolgreicher für die Patienten waren – auch nach Faltenbehandlungen.

Frau Faust
Forscher haben Depressionen den Kampf angesagt. Die Zahlen zeigen, dass Forschung dringend nötig ist.

Depressionen: Schwierig zu behandeln

Auf der Welt leiden 264 Millionen Menschen an Depressionen. Die Entwicklungen der letzten Jahre zeigen, dass die Krankheit immer häufiger auftritt. Mittlerweile erkranken 8 bis 12 % aller Menschen aus Industrieländern an einer Depression. 

Die gewünschte Wirkung bleibt trotz allem bei den üblichen Behandlungen bei einem Drittel der Patient:innen aus. Ein Lichtblick: Die Studie zeigt, dass Botox gegen Depressionen positive Effekte erzielen kann, weswegen die Forschung an weiteren Ansätzen weitergebracht werden muss.