Veröffentlicht inBusiness

Job wechseln nach 2,3 oder 4 Jahren? Der beste Zeitpunkt für einen Neuanfang

Du möchtest deinen Job wechseln, weißt aber nicht, wann? Wir haben uns schlaugemacht, wann der beste Zeitpunkt für einen Neuanfang ist.

Frau telefoniert
Such dir ein Projekt, das dir Angst bereitet, um es dann zu lösen. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Neuanfänge können gruselig und angsteinflößend seien. Doch manchmal sind sie einfach nötig – vor allem, wenn dein jetziger Job dich nicht mehr glücklich macht oder dir nicht mehr die Dinge geben kann, die du möchtest. Doch wann den Job wechseln? Wir wissen, wann der perfekte Zeitpunkt für einen Neuanfang ist und wie du dabei vorgehen solltest.

Warum sollte man seinen Job wechseln?

Die Frage nach dem Grund eines Jobwechsels kann nur individuell beantwortet werden. Schließlich gibt es verschiedene Gründe, die dafür sorgen können, dass man nicht mehr zufrieden mit seiner jetzigen Anstellung ist. Generell kann man aber zwei Motivationen für einen Jobwechsel festmachen: Du möchtest entweder von deiner alten Position weg oder zu einer anderen hin.

Frau sitzt traurig vor dem Laptop
Seinen Job sollte man wechseln, wenn er einen nur noch unglücklich macht. Foto: IMAGO Images / MASKOT

Im ersten Fall bist du mit deiner momentanen Situationen am aktuellen Arbeitsplatz unzufrieden. Beim zweiten Fall sehnst du dich nach neuen beruflichen Abenteuern oder hast sogar schon ein (Job-)Ziel vor den Augen.

Wann Job wechseln: Das ist die beste Zeit

Laut diversen Studien ist es bewiesene Tatsache, dass ein Jobwechsel sich positiv auf den Lohn auswirken kann – wer bei einem neuen Arbeitgeber anfängt, bekommt erheblich mehr Geld, wenn die Gehaltsverhandlung gut abgelaufen ist. Deutsche Arbeitnehmer:innen bleiben momentan durchschnittlich 10,8 Jahre in demselben Job. Allerdings ist das laut Expert:innen zu lang – die beste Zeit, um den Job zu wechseln, soll nach fünf bis sieben Jahren sein.

Dabei geht es nicht nur um den Wechsel des Jobs, sondern sogar um einen kompletten Arbeitgeber-Wechsel. Die Arbeitnehmer:innen seien sonst früher oder später zu unfreiwilligen beruflichen Veränderungen gezwungen. Immerhin entwickeln sich Unternehmen auch weiter, verlagern ihre Schwerpunkte oder bauen sogar Personal ab.

Je schnelllebiger die Branche, desto wichtiger der Jobwechsel

Dabei sei es auch branchenabhängig, wann man den Job wechseln sollte. ITler:innen und Marketingfachleute sollten dementsprechend schon nach rund drei Jahren den Job wechseln, da diese Branche sich schneller und intensiver entwickelt als andere. Buchhalter:innen fühlen sich hingegen auch über zehn Jahre in ihrer Anstellung wohl.

Wann der Job gewechselt werden sollte, hängt im Endeffekt von dir ab. Sei dir allerdings darüber im Klaren, dass ein neuer Job neue Herausforderungen, Weiterbildungs- und Verbesserungsmöglichkeiten mit sich bringen kann – sowie ein wenig mehr Geld in der Tasche, wenn man es gut angeht.