Veröffentlicht inBusiness

Diese gut bezahlten Berufe sind perfekt für Underachiever

Hast du das Gefühl, du bist ein Underachiever und willst das ändern? Wir haben 4 wertvolle Tipps für dich, wie du das Beste aus dir herausholst.

Selbstsabotage Job Frau Underachiever
Wir haben vier Tipps für dich, wie du nicht länger ein Underachiever bist. Foto: IMAGO/Westend61

Du hast das Gefühl, dass du in deinem Job unter deinen Möglichkeiten bleibst, unterfordert bist oder schlicht und einfach zu schlecht bezahlt wirst? Dann bist du wahrscheinlich ein Underachiever. Wie du aus dieser Position herauskommst und einen Job findest, der dich fordert und wertschätzt, erfährst du hier.

Bist du ein Underachiever?

Als Underachiever oder zu Deutsch „Minderleister:innen“ gelten Menschen, die trotz guter Qualifikationen, Bewertungen oder hohem IQ in unterbezahlten Berufen arbeiten oder weit unter ihren Möglichkeiten blieben. Wenn du beispielsweise ein abgeschlossenes Masterstudium oder gar eine Promotion hast, jedoch „nur“ als Angestellte:r arbeitest, bist du wahrscheinlich ein Underachiever.

Oftmals können die Menschen gar nichts dafür, dass sie unter ihren Möglichkeiten bleiben und leiden selbst unter der Situation. Auf TikTok gibt die Userin @sunday_travel deshalb Tipps, wie du einen Job findest, der dich fordert und belohnt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So wirst du als Underachiever zum errfolgreich

Laut der TikTokerin gibt es einige Punkte, auf die du achten solltest, um nicht länger ein Underachiever zu sein. Sie sagt vorab, dass sie keine Expertin auf diesem Bereich ist und die Empfehlungen aus ihrer eigenen Arbeitserfahrung kommen. Es kann also gut sein, dass nicht alle Punkte auf dich zutreffen, da die Themen Job und Karriere sehr individuell sind.

1. Diesen Branchen und Bereichen solltest du aus dem Weg gehen

Laut der TikTokerin solltest du dich von Branchen wie Sales und Consulting fernhalten, wenn du das Gefühl hast, ein Underachiever zu sein. Alle Bereiche, die dein Erfolg an deinem Output messen, sind laut ihr nicht gut für Underachiever. Auch in Start-ups, dem Bildungssektor oder der Öffentlichkeitsarbeit kann es schnell passieren, dass du für deine Qualifikation und Arbeit viel zu schlecht bezahlt wirst.

Grundsätzlich gilt, dass große Unternehmen meistens etwas flexibler und entspannter sind und ihre Mitarbeiter:innen besser bezahlen, als kleine Unternehmen.

2. Nach diesen Jobs solltest du Ausschau halten

Jobs, die perfekt für Underachiever sind, sind laut der TikTokerin Berufe in der Politik, im medizinischen Sektor, im Finanzsektor und Architekturwesen. In all diesen Berufen hast du eine hohe Eigenverantwortung und wirst verhältnismäßig gut bezahlt. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen und gerade der medizinische Sektor deckt zahlreiche Jobs ab, aber so hast du zumindest eine Orientierung.

3. Mache das und nur das, was deine Jobbeschreibung verlangt

Die TikTokerin beschreibt diesen Punkt mit „embracing mediocracy“ also „schätze die Mittelmäßigkeit“. Das soll so viel bedeuten, dass du wirklich nur das tust, was in deiner Jobbeschreibung steht. Sage nein zu Projekten, die außerhalb deiner Zuständigkeit liegen. Das gilt vor allem für Projekte, die dich unterfordern würden.

4. Sei eine nette, zuvorkommende Person

Zum Abschluss gibt die TikTokerin noch den „Tipp“ auf den Weg, dass man schlicht und einfach eine nette, zuvorkommende, sympathische Person sein sollte, um erfolgreich zu sein. Wenn dein Kolleg:innen dich gerne haben, du immer ein offenes Ohr hast und ihr einfach eine gute Zeit zusammen habt, wird kaum jemand die „Drecksarbeit“ bei dir abladen oder dich nicht ernst nehmen.

Allerdings solltest du aufpassen, dass deine Nettigkeit nicht ausgenutzt wird.