Veröffentlicht inBusiness

Telefon-Abzocke: Daran erkennst du, dass dich jemand verarscht

Telefon-Abzocke wird immer populärer. Wie du die Betrüger schon erkennen kannst, bevor du ans Handy gehst, erfährst du hier.

Frau Telefon Abzocke
Diese Dinge solltest du bei einem formalen Telefongespräch beachten. Foto: IMAGO/Westend61

Von einer fremden Nummer angerufen zu werden, ist für die meisten ein eher befremdliches Gefühl. Ist es ein wichtiger Anruf? Hat man vergessen, eine Person einzuspeichern oder ist es doch nur ein:e Telefon-Betrüger:in, der oder die einen über den Tisch ziehen möchte? Gerade Letzteres ist mittlerweile gar nicht mehr so unwahrscheinlich. Damit du auf diese Telefon-Abzocke nicht mehr hereinfällst, zeigen wir dir in diesem Artikel, welche Rufnummern die Täter:innen am häufigsten nutzen.

Deshalb ist Telefon-Abzocke ein großes Problem

Wenn man von einer unbekannten Nummer angerufen wird, wissen viele nicht, wie sie reagieren sollten. Eigentlich ist es natürlich richtig, erstmal ans Telefon zu gehen. Es kann schließlich immer sein, dass hinter dieser unbekannten Nummer ein:e Arbeitskolleg:in oder die/der eigene Bankberater:in steckt.

In einigen Fällen stecken aber auch Telefon-Betrüger:innen dahinter, deren Ziel es ist, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und zu allem Übel gehen sie dabei meist auch noch sehr geschickt vor. Wenn man nicht aufpasst, ist man also schnell mal einige Euros ärmer.

Insbesondere ältere Menschen wissen häufig nicht, wie sie auf solche Anrufe reagieren sollen. Es gibt aber auch genug junge Leute, die auf Trickbetrüger:innen reinfallen.

Frau Handy Abzocke
Mit Telefon-Abzocke ist nicht zu spaßen. Foto: IMAGO/Westend61

Telefon-Abzocke: Diese Nummern benutzen Täter:innen am häufigsten

Damit du in Zukunft aber nicht auf die üblen Maschen der Täter:innen reinfällst, zeigen wir dir, welche Nummern die Telefon-Betrüger:innen aktuell am häufigsten nutzen. Die hat die Spam-Schutz-App Clever Dialer nämlich anhand von User:innen-Bewertungen sorgfältig zusammengestellt und wir haben sie hier für euch zusammengetragen:

1. Die Gewinnspiel-Falle

Du erhältst einen Anruf und man möchte dir weiß machen, dass du im Lotto gewonnen hast oder bei einem anderen tollen Gewinnspiel den Hauptgewinn gewonnen hast. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es auch.

Immer wieder versuchen Betrüger:innen so an die Adresse oder die Kontodaten ihrer Opfer zu kommen. Und leider gelingt es ihnen auch nur zu oft.

Wenn dich eine der folgenden Nummern anruft, solltest du besser nicht rangehen:

  • +49 (0) 15210126963
  • +49 (0) 1782482471

2. Die Kosten-Falle

Man möchte dir eine neue Versicherung andrehen, ein Verwandter hat ich hoch verschuldet oder du hast viel Geld von einem verschollenen Onkel geerbt und jetzt braucht die dich anrufende Person ganz dringend deine Bankdaten? Da kannst du dir relativ sicher sein, dass es sich hierbei um reine Telefon-Abzocke handelt.

Ruft dich also eine der folgenden Nummern an, solltest du besser nicht ans Handy gehen:

  • +49 (0) 15215173526
  • +44 (0) 2920028363
  • +49 (0) 4029996106

3. Weitere Abzocke-Nummern

Unglücklicherweise gibt es noch viele weitere Nummern, bei denen du besser nicht ans Handy gehst. Dazu zählen zum Beispiel auch die folgenden Nummern:

  • +49 (0) 3016637169
  • +49 (0) 69244375048
  • +49 (0) 6966102716
  • +49 (0) 4042237949
  • +49 (0) 45033568906

Fazit: So umgehst du Telefon-Abzocke in Zukunft

Da du jetzt weißt, hinter welchen Nummern sich definitiv Betrüger:innen verstecken, musst du gar nicht mehr ans Telefon gehen, um herauszufinden, dass man dir hier nichts Gutes will. Du solltest dir nur sicher sein, dass es sich bei der Nummer auf deinem Handy auch tatsächlich um eine der oben genannten Nummern handelt, bevor du sie wegdrückst. 

Gleiche also jede Ziffer sorgfältig mit der oben stehenden Liste ab. Sonst drückst du hinterher noch einen wichtigen Anruf von der Arbeit weg.