Veröffentlicht inBusiness

Wie viel verdient Querdenken-Chef Michael Ballweg an der Krise?

Querdenken-Chef Michael Ballweg hat aus der Coronakrise ein profitables Business gemacht. So verdient er Geld mit Corona.

Michael Ballweg
Michael Ballweg ist der Chef der Querdenkenden. Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Jan Böhmermann und das ZDF Magazin Royale ehrten Michael Ballweg für sein Demonstrationswerk „Querdenken“, das er im Jahr 2020 geschaffen hat, mit dem sogenanntenGoldenen Coroni. Der Preis soll uns aufzeigen, was hinter der Querdenken-Bewegung alles steckt. Die Sendung ZDF Magazin Roylae vom 18.12.2021 widmete sich dem sogenannten „Corona-Unternehmer des Jahres.“ Der Recherchen vom ZDF zufolge verdient der Querdenken-Chef Michael Ballweg viel Geld an der Coronakrise. Die Sendung ist in der ZDF Mediathek leider nicht mehr verfügbar. Auf YouTube kann man es aber weiterhin ansehen.

Böhmermann beschreibt Michael Ballweg und seine Querdenken-Bewegung wie folgt:

Michael Ballweg hat Corona in eine corporate brand experience verwandelt.

Jan Böhmermann im ZDF Magazin Royale
michael ballweg
The Querdenken Initiative von Michael Ballweg zu einer Marke geworden. Für viele steht sie für Freiheit. Foto: imago images/JeanMW /

Querdenken ist nämlich eine Marke geworden

Michael Ballweg hat verschiedenste Marken angemeldet, um damit Geld generieren zu können. Böhmermann erklärt, wie er es schafft, damit die verschiedensten Meinungen unter einen Hut zu bringen. Die Querdenken-Demos aus diesem Sommer haben gezeigt, dass hier rechtsextreme Menschen neben Hippies und Student:innen demonstrieren. Auch die Zeit hat das damals so eingeschätzt.

Auch wenn sich die Anhänger von Querdenken politisch nicht komplett einig sind, können sie sich alle mit der Marke Querdenken identifizieren.

Querdenken ist die erfolgreichste Marke im Demonstrationsbusiness in diesem Jahr.

Jan Böhmermann im ZDF Magazin Royale

Michael Ballweg: Wie verdient er eigentlich sein Geld?

Dann Michael Ballweg Geld braucht, um zu überleben, ist klar. Das brauchen wir alle. Doch laut der Redaktion des ZDF Magazin Royale macht Herr Ballweg das echt clever. Er soll sich mit Querdenken verschiedenste Einnahmequellen zugelegt haben, von denen er profitieren kann. Hier die Behauptungen, die im ZDF-Magazin zu Michael Ballweg gefallen sind. Inwiefern diese tatsächlich stimmen, ist nicht zur Gänze geklärt.

  • Menschen zahlen angeblich Geld, um bei den Querdenken-Demos auf der Bühne auftreten zu dürfen.
  • Michael Ballweg verkauft in einem Online-Shop Querdenken-Merchendise.
  • Es gibt Kooperationen zwischen Querdenken mit Busunternehmen und Ähnlichem.
  • Ballweg soll teilweise private Schenkungen angenommen haben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In unserem Podcast Wein & Weiber haben wir mit einer Coronaskeptikerin gesprochen. Was sie zu sagen hat, ist unfassbar spannend.

Wie viel Geld Michael Ballweg genau mit der Initiative Querdenken gerade verdient, kann also nicht abschließend geklärt werden. Wir von wmn haben hier nur die Recherchen des ZDF Magazins wiederholt und können keine Garantie auf ihre Richtigkeit geben.