Veröffentlicht inRecht

Kündigung des Deutschlandtickets – das solltest du dabei unbedingt beachten

Du möchtest dein Deutschlandticket kündigen? Dann lies hier, was du bei deiner Kündigung unbedingt beachten musst.

Frau Zug Deutschlandticket
Bei dem Deutschlandticket handelt es sich um ein monatlich kündbares Abonnement. Lies hier, was du bei der Kündigung beachten musst. Foto: IMAGO/Westend61

Bereits seit Beginn des Monats gibt es das Deutschlandticket, mit dem du in ganz Deutschland den Nah- und Regionalverkehr nutzen kannst. An sich eine tolle Sache. Doch das Ticket ist bislang nur als Abo erhältlich. Das bedeutet auch, dass du, wenn du es nicht mehr haben möchtest, kündigen musst, was du bei der Kündigung deines Deutschlandtickets beachten musst, verraten wir dir in diesem Artikel.

Das Deutschlandticket ist da

Um den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen, gibt es seit dem 1. Mai 2023 das Deutschlandticket. Es gibt allen Kund:innen die Möglichkeit, bundesweit den gesamten Nah- und Fernverkehr zu nutzen. Das Ticket ist allerdings nur als Abonnement erhältlich und kostet derzeit 49 Euro pro Monat.

Aus diesem Grund kaufen viele Kund:innen das Deutschlandticket lediglich für einen oder zwei Monate und kündigen es im Anschluss wieder. Der Preis ändert sich schließlich nicht. Was du beim Kündigen des Tickets beachten musst, zeigen wir dir hier.

Was du bei der Kündigung des Deutschlandtickets unbedingt beachten solltest

Da das Deutschlandticket, wie bereits erwähnt, eigentlich als ein monatliches Abonnement angedacht ist, musst du das Ticket, falls du es beispielsweise nur einen Monat nutzen möchtest, rechtzeitig kündigen, falls du nicht möchtest, dass es automatisch verlängert wird.

Um die automatische Verlängerung des Abos zu verhindern, solltest du das Ticket immer zum 10. Tag des jeweiligen Monats kündigen. Nutzt du das Ticket ohnehin nur für einen Monat, ist es sinnvoll, das Abonnement unmittelbar nach dem Kauf zu kündigen. So kannst du das Deutschlandticket wie gewohnt einen Monat lang nutzen und vergisst nicht, es zu kündigen.

Und keine Angst, falls du dich doch dazu entscheiden solltest, das Ticket noch für einen weiteren Monat nutzen zu wollen, so kannst du es auch im Nachhinein noch einmal erwerben beziehungsweise das Abo wieder abschließen. Auch hier solltest du dann die Kündigung wieder nicht vergessen.

Frau wartet auf Zug Deutschlandticket
Mit dem Deutschlandticket kannst du den Nah- und Fernverkehr in ganz Deutschland nutzen. Foto: IMAGO/Westend61

Fazit: Beim Deutschlandticket solltest du die Fristen nicht vernachlässigen

Bevor du also das Deutschlandticket erwirbst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du das Abonnement rechtzeitig wieder kündigst und dabei auch die Kündigungsfristen einhältst. Ansonsten gibst du unnötig viel Geld für ein Ticket aus, dass du vielleicht gar nicht nutzt.