Veröffentlicht inBusiness

Das passiert mit dem Körper, wenn der Mittagsschlaf länger als 30 Minuten dauert

Nicht immer ist ein Mittagsschlaf gesund. Das passiert mit deinem Körper, wenn du länger als 30 Minuten schläfst.

mittagsschlaf schlafen frau
Wie lang sollte ein Mittagsschlaf höchstens dauern? Foto: Rachel Claire via Canva

Ein Mittagsschlaf kann mir manchmal wirklich den Tag retten. Nach einem anstrengenden Vormittag bei der Arbeit hat man sich einen ausgiebigen Mittagsschlaf redlich verdient. Doch eine Studie aus der Guangzhou Medical University in China zeigte, dass ein Mittagsschlaf zwischen der Arbeit richtig ungesund sein kann. Die Studie aus China zeigte: Wer zu lange schläft, erhöht sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verkürzt seine Lebensdauer.

In diesem Artikel werden wir uns die Studie zum Mittagsschlaf genauer anschauen. Wir wollen außerdem nach Alternativen suchen, die man bei Nachmittagsmüdigkeit zurate ziehen kann, wenn der Mittagsschlaf ausbleibt.

Studie zeigt: Mittagsschlaf kann die Gesundheit gefährden

Die Meta-Studie aus dem chinesischen Guangzhou untersuchte die Ergebnisse aus 20 unterschiedlichen Studien, die das Verhalten von mehr als 300.000 Teilnehmenden untersuchte.

Dabei entdeckten die Forschenden eine Besonderheit: Bei den Proband:innen, die tagsüber ein Nickerchen machten, stieg das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 34 %. Und damit nicht genug: Auch das Sterberisiko erhöhte sich um 30 % im Vergleich zu den Personen, die auf Mittagsschlaf verzichteten. 

Nie wieder Mittagsschlaf?

Woran es liegt, dass ein Mittagsschlaf solche Auswirkungen auf die Gesundheit hat, ist den Forscher:innen bisher noch ein Rätsel. Generell sind noch viele Fragen zum Mittagsschlaf in der Wissenschaft ungeklärt. Auch, weil die Studienlage teilweise widersprüchlich ist.

Wenn du angesichts dieser Ergebnisse Angst haben solltest, keinen Mittagsschlaf mehr machen zu dürfen, können wir Entwarnung geben. Diese Risiken betrafen vor allem die Personen, die tagsüber mehr als eine Stunde schliefen. Kurze Power-Naps oder Nickerchen sind noch immer drin, wenn auch zeitlich begrenzt. 

So lange solltest du maximal schlafen

Dein Mittagsschlaf sollte zwischen 10 und 30 Minuten dauern. Der Grund: Schlummerst du länger, kommst du in die Tiefschlafphase. Wachst du dann auf, fühlst du dich oft müder als vorher und kommst nicht in die Gänge. 

Hältst du dich an die maximale Zeit von 30 Minuten, kannst du deinen Körper sogar vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen, wie Forscher der Universität von Athen bereits im Jahr 2007 herausfanden.  

Allerdings, so die Erkenntnisse der Wissenschaftler:innen der Universität von Kalifornien aus dem Jahr 2019, scheint es auch auf die Häufigkeit der mittäglichen Auszeiten anzukommen. Das Risiko, an einem Herzinfarkt, an Herzversagen oder an einem Schlaganfall zu leiden, verringerte sich nur bei maximal zwei Naps wöchentlich. Bei den Probanden, die öfter Mittagsschlaf machten, verschwand dieser positive Effekt.

PMS lindern, Frau, schmerzen, periode, bett, wärmflasche, schokolade, schlafen, depression, traurig, zuhause, schlafzimmer, pralinen, schwarz, BIPOC,
VMitten am Tag einzuschlafen, ist nicht immer gut für den Körper. Foto: getty/LaylaBird / getty/LaylaBird

So kann dir der Mittagsschlaf helfen

Zweimal in der Woche Mittagsschlaf zu halten, ist laut den Erkenntnissen der Wissenschaftler:innen ideal. Positive Auswirkungen auf die Gesundheit können auch damit zusammenhängen, dass die Menschen, die sich gezielte Auszeiten nehmen, generell einen gesünderen Lebensstil haben.

Für dich heißt das: Solltest du tatsächlich müde sein, kannst du dich unbesorgt für maximal 30 Minuten aufs Ohr hauen. Hast du Probleme, rechtzeitig aufzustehen, kann dir der Coffee Nap helfen.

Der richtige Mittagsschlaf mit dem Schlüsseltrick

Redaktionstipp, mit dem du den Mittagsschlaf so effektiv wie möglich gestaltest: Der effektivste Mittagsschlaf ist der, der besonders kurz andauert und dich dennoch vollkommen wach macht. Ein Schlüssel soll dabei helfen: Nimm den Schlüssel in deine Hand und setze sich gemütlich hin. Es ist wichtig, dass du dich dabei nicht hinlegst. Dann darfst du einschlafen. Sobald du wegnickst, fällt dir der Schlüssel von der Hand auf den Boden. Durch den Lärm wirst du dabei wieder wach. Da du so unsanft geweckt wirst, soll dich dieser Schlüsseltrick besonders wach machen. Probiere es doch einfach mal aus.

Noch mehr zum Thema Schlaf?

crlnmyr