Veröffentlicht inBusiness

Ist es sinnvoll, zum Ende des Jahres den Job zu wechseln?

Besonders gegen Ende des Jahres fangen viele an, das Jahr zu hinterfragen, dazu gehört auch der Job. Ob es sinnvoll ist, diesen noch zum Ende des Jahres zu wechseln, erfährst du hier.

Hier erfährst du, wie sinnvoll es ist, den Job noch vor Jahresende zu wechseln. Foto: Getty Images / Luis Alvarez

Kurz bevor das neue Jahr ansteht, beginnt die Zeit, in der die meisten Menschen beginnen, bestimmte Dinge zu hinterfragen. Dazu zählt beispielsweise der Job. Viele grübeln dann darüber, ob sie überhaupt glücklich in ihrem Job sind, oder ob was anderes ihnen vielleicht mehr Spaß machen würde. Denn besonders das neue Jahr soll im besten Fall positiv starten und man selbst möchte motiviert sein. Hier liest du, ob es sinnvoll ist, kurz vor Jahresende den Job zu wechseln.

Job wechseln: sinnvoll kurz vor Jahresende?

Besonders kurz vor Jahresende ist die Frage, ob es sich noch lohnt, den Job zu wechseln. Denn nicht nur das Weihnachtsgeld, insofern es in deinem Unternehmen welches gibt, geht einem so verloren, sondern einige Unternehmen sind gegen Ende des Jahres auch auf Sparflamme, was das Einstellen von neuen Mitarbeiter:innen angeht. Es kann dennoch auch einen sehr entscheidenden Vorteil geben, wenn man seinen Job vor Jahresende wechselt. Denn während viele ihre Bewerbung auf das neue Jahr schieben, liegt deine Bewerbung schon längst dem Unternehmen vor. Sprich, es gibt eine geringere Anzahl an Konkurrenten.

Diesen Vorteil hast du, wenn du deinen Job zum Jahresbeginn wechselst

Viele stellen sich daher die Frage, ob es nicht besser ist, den Job doch erst zu Jahresbeginn zu wechseln. Jedoch ist es meist so, dass Anfang des Jahres sehr viele noch Urlaub haben und somit neue Projekte erst ein wenig später beginnen, wenn alle wieder da sind. In der Zeitspanne von Januar bis Ende Februar ist es dennoch eine gute Gelegenheit, sich zu bewerben. Denn da suchen viele Unternehmen neue Mitarbeiter:innen, für neue Projekte oder auch wenn manche den Betrieb verlassen haben. Jedoch kann es sein, dass du dann auch mit mehr Konkurrenz rechnen musst.

Bevor du deinen Job wechselst, solltest du dir selbst ein paar wichtige Fragen stellen. Foto: Getty Images / d3sign

Das solltest du außerdem beachten, wenn du den Job wechseln möchtest

Wichtig ist, dass man egal, zu welcher Jahreszeit sich selbst ausreichend reflektiert, bevor man den Job wechselt. Du solltest dir Fragen stellen, wie ob du Freude bei deinem Job hast oder ob er dich nur erschöpft? Denn Erschöpfung und fordern sind zwei verschieden Dinge. Wenn du nach der Arbeit immer nur erschöpft und ohne Motivation auf der Couch liegst, ist dies ein klares Anzeichen dafür, dass du den Job wechseln solltest. Eine weitere wichtige Frage ist auch, ob du dir vorstellen kannst, die Tätigkeit, die du jetzt machst noch in 5 Jahren zu tun, oder ob du das eher gruselig findest.

Du solltest also bewusst und selbst bestimmend gehen. Pauschal kann man auch nicht sagen, welcher der richtige Zeitpunkt ist, um den Job zu wechseln, denn am Ende kommt es auch auf die Qualität deiner Bewerbung an. Mehr zum Thema Bewerbungsunterlagen, findest du hier:3 Fehler in der Bewerbung, die für immer im Gedächtnis bleiben