Veröffentlicht inGeld

So viele Menschen in Deutschland erreichen ihre Wunschrente

Wir alle möchten im Alter von einer hohen Rente leben. Doch eine Umfrage zeigt nun, dass nur die wenigsten Menschen in Deutschland ihre Wunschrente auch erhalten.

Eine Seniorin schaut sich konzentriert einen Brief an.
© Andrii Zastrozhnov - stock.adobe

7 Renten-Irrtümer, die du nicht glauben solltest

Damit man beim Thema Rente wieder durchblickt, räumen wir mit den sieben gängigsten Renten–Irrtümer auf.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Den restlichen Lebensabend mit einer hohen Rente genießen – das ist der Wunsch vieler Menschen in Deutschland. Doch die Realität sieht meistens anders aus. So erhalten viele Senior:innen im Alter nur eine magere Rente. Einen Umstand, den eine Umfrage wieder einmal untermauert. Denn sie zeigt, dass nur die wenigsten Menschen in Deutschland ihre Wunschrente erhalten. Alle Zahlen im Überblick.

Lediglich 13 Prozent erhalten in Deutschland ihre Wunschrente

Nach jahrzehntelanger Arbeit möchte man den Ruhestand gerne mit einer hohen Rente genießen. Doch der Blick auf den Rentenbescheid bringt einen dann oft wieder auf den Boden der Tatsachen. Denn nur sehr wenige Menschen in Deutschland kommen in den Genuss einer Rente, die ihren Wünschen tatsächlich entspricht.

Zu diesem Ergebnis kam nun eine Auswertung des Versicherers Allianz, der in den vergangenen zwei Jahren die anonymisierten Daten von insgesamt 500.000 registrierten Nutzer:innen ausgewertet hat. Lediglich 13 Prozent der deutschen Bürgerinnen und Bürger können mit ihrem derzeitigen Vorsorgeplan die gewünschte Rentenhöhe erreichen.

Deutliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen

Es zeigen sich erhebliche Differenzen zwischen den verschiedenen Altersgruppen. Besonders die jüngeren Nutzer*innen haben Schwierigkeiten, mit ihrem aktuellen Monatsgehalt und ohne ausreichende Rücklagen ihre gewünschte Rentenhöhe zu erreichen.

In der Altersgruppe zwischen 55 und 60 Jahren ist die Situation nicht viel ermutigender. Hier erreichen nur knapp 19 Prozent ihre angestrebte Rente. Die Babyboomer, die zwischen 60 und 65 Jahre alt sind, schneiden hingegen wesentlich besser ab. In dieser Altersgruppe kann sich etwa jeder Fünfte (22 Prozent) über seine gewünschte Rente freuen.

Die Wunschrente von Männern beträgt 2788 Euro

Die gewünschte Rentenhöhe variiert auch zwischen den Geschlechtern. Laut dem Rentenkompass streben Männer im Durchschnitt eine monatliche Wunschrente von 2.788 Euro an, während Frauen hingegen bescheidenere finanzielle Ansprüche haben. Sie geben sich mit einer Rente von 2.247 Euro pro Monat zufrieden. Zusätzlich zeigen die Ergebnisse, dass mit zunehmendem Alter der Männer auch ihre gewünschte Rentenhöhe steigt.

Bei Frauen hingegen scheint sich der gewünschte Rentenbetrag mit dem Alter kaum noch zu verändern. Laut der Umfrage bleibt der monatliche Rentenwunsch ab der Altersgruppe von 30-35 Jahren nahezu konstant. Dies ist wenig verwunderlich, da in diesem Lebensabschnitt viele Frauen Kinder bekommen und daher vorübergehend beruflich kürzertreten müssen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.