Veröffentlicht inGeld

So viel Weihnachtsgeld bekommt ein Porsche-Mitarbeiter

Bei vielen sollte es schon auf dem Konto sein – das Weihnachtsgeld. Dabei dürfen sich die Mitarbeitenden bei Porsche über eine besonders hohe Gratifikation freuen.

© ink drop - stock.adobe.com

5 verrückte Weihnachtstraditionen aus aller Welt

Die Weihnachtszeit beginnt und damit auch beliebte Traditionen. Wir stellen fünf verrückte Weihnachtstraditionen aus aller Welt vor.

Nun ist es bald wieder soweit: Rund mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer:innen in Deutschland dürfen sich über ein großzügiges Weihnachtsgeld freuen, das die besinnlichen Feiertage verschönern soll. Dabei erhalten insbesondere die Mitarbeitenden von Porsche eine besonders hohe Gratifikation. Wie großzügig das Weihnachtsgeld bei Porsche ausfällt, erfährst du hier.

Porsche stockt Weihnachtsgeld auf bis zu 100 Prozent auf

Das der Autobauer Porsche seinen Mitarbeitenden ein gutes Gehalt zahlt, haben viele wahrscheinlich schon einmal zu Ohren bekommen. Dabei scheint gleiches auch für die Sonderzahlungen zu gelten. Denn bereits im vergangenen Jahr stockte Porsche das tariflich festgelegte Weihnachtsgeld von 55 Prozent auf sage und schreibe 100 Prozent auf.

Auch in diesem Jahr möchte Porsche eine ähnlich hohe Gratifikation auszahlen, wie sie dem Online-Portal BW24 auf Nachfrage mitteilten. „Die Porsche AG zahlt ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im November 2023 ein Weihnachtgeld von bis zu 100 Prozent eines Monatsentgelts“, sagte eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber der Redaktion von BW24.

Weihnachtsgeld bei Porsche: So hoch fällt es aus

Von dieser großzügigen Regelung profitieren rund 23.000 Mitarbeitende. Wie hoch das Weihnachtsgeld konkret ausfällt, hängt dabei nicht nur von der tariflichen Regelung, sondern auch von der jeweiligen Position ab. Auf Kununu finden sich die Gehälter einiger Positionen. Sie dürfen sich auf folgendes Weihnachtsgeld freuen:

PositionWeihnachtsgeld bei 100 ProzentWeihnachtsgeld bei tariflichen 55 Prozent
Ingenieur7.166 Euro/Brutto3.941,30 Euro/Brutto
Einkäufer7.750 Euro/Brutto4.262,50 Euro/Brutto
Logistiker4.050 Euro/Brutto2.227,50 Euro/Brutto
Kfz-Mechatroniker3.475 Euro/Brutto1.911,25 Euro/Brutto
Industriemechaniker4.541 Euro/Brutto2.497,55 Euro/Brutto
Hinweis: Die Gehälter wurden teilweise aufgerundet.

Natürlich sind die oben genannten Positionen nur einige Beispiele von vielen. Aufgrund der Tatsache, dass Porsche das Weihnachtsgeld auf ein volles 13. Monatsgehalt aufstockt, lassen sich die Beträge unkompliziert berechnen.