Veröffentlicht inGeld

Nie wieder warten: So holst du dir deine Renteninformation digital

Ab jetzt kannst du deine Renteninformation auch digital abrufen. Lies hier, welche Informationen dir online zur Verfügung stehen.

renteninformation online
© Getty Images/ Ekaterina Demidova

7 Renten-Irrtümer, die du nicht glauben solltest

Damit man beim Thema Rente wieder durchblickt, räumen wir mit den sieben gängigsten Renten–Irrtümer auf.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Für angehende Rentner:innen war es bisher eine große Herausforderung, ihre eigene Rentensituation im Blick zu behalten. Die Beschaffung von Informationen gestaltete sich oft schwierig. Doch nun hat sich das geändert. Seit Ende des letzten Monats besteht die Möglichkeit, deine Renteninformation auch digital abzurufen. In diesem Artikel erklären wir dir genau, wie das funktioniert und welche Informationen dir zur Verfügung stehen. Jetzt hast du die Chance, einen besseren Überblick über deine Rentensituation zu erhalten.

Endlich: Die digitale Rentenauskunft ist da

Wer bisher Informationen zu seiner Rente haben wollte, musste meistens bei der Rentenversicherung anrufen oder einen Antrag stellen oder eben darauf warten, dass sie einem per Post geschickt wird. Richtig übersichtlich war das leider nicht.

Das hat sich jetzt jedoch geändert. Denn seit dem 30. Juni gibt es ein Online-Portal, in dem seit gestern du fast all deine Renteninformationen digital abrufen kannst. Der Login in das Portal erfolgt dabei über den Personalausweis und die dazugehörige AusweisApp2.

Welche Informationen zu meiner Rente kann ich online einsehen?

Die digitale Rentenauskunft soll angehenden Rentner:innen dabei helfen, einen besseren Überblick über die eigenen Altersvorsorgeansprüche aus gesetzlicher, betrieblicher und privater Altersvorsorge zu erhalten. Zum Start des Portals sind zwar noch nicht alle Anbieter:innen vertreten, nach und nach sollten jedoch die folgenden Informationen abrufbar sein:

  • Renten aus Pflichtsystemen (gesetzliche Rentenversicherung)
  • betriebliche Altersversorgung in der Privatwirtschaft (Direktversicherung, Direktzusage, Unterstützungskasse, Pensionskassen und Pensionsfonds)
  • Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
  • geförderte private Altersvorsorge (Riester-Renten, Rürup-Renten)
  • private kapitalbildende Lebensversicherungen mit Auszahlungsbeginn ab dem 60. Lebensjahr
  • Altersvorsorge-Verträge in Form von Fondssparplänen mit Auszahlungsbeginn ab dem 60. Lebensjahr
Frau Rente Laptop
Das Online-Rentenportal ist natürlich völlig freiwillig. Foto: IMAGO/Westend61

Fazit: Den Überblick über seine Rente zu haben war noch nie so einfach

Mit diesen Informationen sollte es jedem und jeder gelingen, sich einen Überblick über den aktuellen Stand der eigenen Altersvorsorge zu verschaffen und so herauszufinden, wo sich noch Lücken befinden. So kannst du frühzeitig dafür sorgen, dass diese Lücken noch ausgeglichen werden.

Die Nutzung des Online-Rentenportals kann zwar sehr praktisch sein, ist jedoch weiterhin völlig freiwillig. Wenn du dich online nicht mit deiner Altersvorsorge befassen möchte, kannst du auch regulär darauf warten, dass dir deine Renteninformation per Post zugeschickt wird, oder du forderst sie ein.

Generell ist es jedoch nur von Vorteil, dass du deine aktuelle Rentensituation so früh wie möglich einschätzen kannst. Es lohnt sich also, sich das Portal wenigstens mal anzuschauen.