Veröffentlicht inGeld

Wie hoch ist die Rente von Angela Merkel? Diese Summe bezieht die Altkanzlerin

Nach über 16 Jahren hat Angela Merkel ihren Job als Kanzlerin an den Nagel gehangen und genießt nun den wohlverdienten Ruhestand. Wie alle anderen auch, hat sie Anspruch auf Rente. So hoch fallen ihre Altersbezüge aus.

© 360b/Shutterstock

Altersvorsorge Tipps: Was solltest du tun, um im Alter ausgesorgt zu haben?

3 Dinge sollte jede:r in seiner oder ihrer Altersvorsorge auf dem Schirm haben. Wir zeigen, womit du beginnen solltest, um der Altersarmut zu entgehen.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Angela Merkel, die ehemalige Bundeskanzlerin Deutschlands, ist mittlerweile seit einiger Zeit nicht mehr im Amt. Doch wie hoch ist eigentlich ihre Rente? Wir haben die Antwort. Es sei vorab gesagt, dass die Höhe ihrer Altersbezüge auch durch ihre lange Mitgliedschaft im Bundestag beeinflusst wird. In diesem Artikel erfährst du alle Details zur Rente von Angela Merkel und wie sich ihre lange politische Karriere auf ihre Ruhestandsbezüge auswirkt.

Wie viel Rente bekommt Angela Merkel als Altkanzlerin?

Alle Altkanzler:innen haben nach ihrer Amtszeit Anspruch auf sogenannte Versorgungsansprüche. Wie hoch diese allerdings ausfallen, richtet sich primär nach den jeweils geleisteten Tätigkeiten in ihrer politischen Karriere. Laut dem Bund der Steuerzahler erhält Angela Merkel eine monatliche Rente von rund 15.000 Euro.

Dieser hohe Betrag ergibt sich dabei aus ihrer Zeit im Bundestag sowie als Bundesministerin und Kanzlerin, so der Bund der Steuerzahler. Da die Altkanzlerin sage und schreibe 31 Jahre im Parlament verbracht hat, steht ihr der Höchstbetrag an Rente zu. Laut Paragraf 20 des Abgeordnetengesetzes stünden Merkel für ihre lange Zeit im Parlament eine Entschädigung in Höhe von 65 Prozent der Abgeordnetenentschädigung zu. Allerdings werden die verschiedenen Versorgungsansprüche miteinander verrechnet.

Erfahre hier, wie die Politikergehälter auf der ganzen Welt aussehen…

Achtung: Auf diese 7 Renten-Irrtümer solltest du nicht hereinfallen
So viel musst du pro Stunde verdienen, um 2000 Euro Rente zu erhalten
Olaf Scholz: Dieses Gehalt kassiert der Bundeskanzler pro Monat

Büro, Referenten, Fahrer: Diese Dinge bekommt Merkel in der Rente auch noch

Zusätzlich hat sie wie alle Altkanzler:innen und ehemalige Bundespräsident:innen Anspruch auf ein Büro, eine:n Büroleiter:in, zwei Referent:innen, eine Schreibkraft und eine:e Fahrer:in. Ob sie die aber wirklich braucht, ist eine andere Frage. Denn wie es aussieht, lässt es die 67-Jährige dann erst mal ruhig angehen. Doch egal, wie Angela Merkel ihren Ruhestand begehen möchte, mit ihrer fetten Rente von 15.000 Euro kann sie diesen unbeschwert genießen und sich den einen oder anderen Wunsch erfüllen. Lies hier, was Angela Merkel nach ihrer Amtszeit machen will.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok