Veröffentlicht inBuzz

Das Ende einer Ära: Das macht Angela Merkel nach ihrer Amtszeit

Nach 16 Jahren scheidet Angela Merkel aus dem Amt der Kanzlerin. Sie verriet bereits, was sie nun vorhabe. Das lässt tief blicken.

Angela Merkel Ruhestand
Das macht Angela Merkel nach 16 Jahren Kanzlerschaft. Foto: Pool / Getty Images

Zuletzt sah man Angela Merkel die Erschöpfung an. 16 lange Jahre hatte sie das Amt der Bundeskanzlerin inne. Nun übernimmt Olaf Scholz von der SPD ihren Job. Und was macht sie nach all der anstrengenden Zeit? Das verriet die 66-Jährige bei ihrem letzten Auslandsbesuch der Vereinigten Staaten in Washington.

Angela Merkel: Das ist unsere Noch-Bundeskanzlerin

  • Angela Merkel ist 1,67 Meter groß und hat blaue Augen.
  • Geboren wurde sie in Hamburg.
  • Schon seit der Wende ist die ehemalige DDRlerin politisch aktiv und kümmert sich um Bürgerbelange.
  • Sie ist seit 1998 mit Joachim Sauer verheiratet.
  • Angela heißt mit zweitem Namen Dorothea.
  • Sie ist seit dem 22. November 2005 die erste Bundeskanzlerin die Geschicke Deutschlands.
  • Sie hatte ein 1,0er Abitur und studierte Physik mit Auszeichnung.
  • Angela Merkels berühmtester Satz ist: „Wir schaffen das.“
  • Angela Merkels berühmtestes Outfit ist: Ein rief ausgeschnitten petrolfarbene Abendrobe auf einer Gala in Oslo.

Angela Merkel hat bereits Pläne für die Zukunft

Genug über Angies Vergangenheit. Stattdessen soll es um die Zukunft unserer „Mutti“ gehen. Sie hat sich eine Auszeit nach den vier Jahren im Kanzleramt nun einmal redlich verdient. Im Rahmen der Verleihung die Ehrendoktorwürde an der Johns-Hopkins-Universität Mitte Juli 2021 wurde die Noch-Kanzlerin gefragt, was sie am Tag der Amtsübergabe machen würde. Die Antwort klingt nach vier Legislaturperioden erst einmal nachvollziehbar: Ich werde „nicht gleich die nächste Einladung annehmen, weil ich Angst habe, ich habe nichts zu tun und keiner will mich mehr“.

Ich werde nicht gleich die nächste Einladung annehmen, weil ich Angst habe, ich habe nichts zu tun und keiner will mich mehr.

Angela Merkel

Angela hat also keine FOMO (Fear Of Missing Out). Es klingt eher so, als würde sie sich auf ein wenig Abstand von dem Rummel ihres Amtes freuen.

Angela Merkel Ruhestand

Das Ende einer Ära: Das macht Angela Merkel nach ihrer Amtszeit

Nach 16 Jahren scheidet Angela Merkel aus dem Amt der Kanzlerin. Sie verriet bereits, was sie nun vorhabe. Das lässt tief blicken.

Ein Satz ging dem Publikum unter die Haut

Angela Merkel verriet, dass sie eine Pause einlegen und nachdenken wolle, „was mich so eigentlich interessiert“. Dazu habe sie in den vergangenen 16 Jahren wenig Zeit gehabt. Freizeit war bei der studierten Physikerin anscheinend mehr als rar gesät.

„Und dann werde ich vielleicht versuchen, was zu lesen, dann werden mir die Augen zufallen, weil ich müde bin, dann werde ich ein bisschen schlafen, und dann schauen wir mal„, so die Kanzlerin weiter. Angela Merkel klingt unfassbar überarbeitet. Auch wenn wir sie nicht gerne ziehen lassen, ist es das beste wenn Angie endlich mal runterkommt und entspannen kann. Seit nunmehr 16 Jahren macht sie einen Job, der so nervenaufreibend ist wie 10 andere Jobs zusammen. Respekt, Frau Merkel. Aber nun reicht es auch.

Angela Merkel bei ihrem letzten Besuch als Kanzlerin in Washington. Foto: Imago/ZUMA Wire

Merkel heißt nicht umsonst Krisen-Kanzlerin

Dass Angela Merkel nach 16 Jahren im Amt der Bundeskanzlerin erst einmal Ruhe braucht, dürfte wohl niemanden überraschen. Nicht umsonst wird sie auch die Krisen-Kanzlerin genannt und musste Deutschland irgendwie durch die Eurokrise, Flüchtlingskrise und Corona-Krise manövrieren.

Jetzt kann sie sich wieder ganz ihren Hobbys widmen, die sie wohl erst mal wieder selbst für sich (neu) entdecken muss. Bekannt ist, dass die Wahl-Berlinerin ein großer Fan der russischen Literatur ist und Tolstois „Krieg und Frieden“ liebt. Auch Backen tut sie angeblich gern, obwohl sie selbst kein Kuchenfan sein soll. Vielleicht hört sie beim Verrühren der Zutaten die Opern von Wagner. Angela Merkel soll nämlich ein großer Klassik-Fan sein. Und wer weiß? Vielleicht verrät sie ja mal in einem weiteren Gespräch, ob all diese Dinge sie tatsächlich noch immer interessieren.

Ähnliche Artikel: