Veröffentlicht inGeld

Falschgeld erkennen – Mit dieser App ist das ganz einfach möglich

Falschgeld kennen die meisten von wahrscheinlich nur aus einem Mafiafilm. Doch auch in Deutschland sind Blüten immer mal wieder im Umlauf. Mit einer App kannst du Falschgeld nun auf die Schliche kommen.

Frau hält 10-Euro-Schein in der Hand
© Getty Images/Hinterhaus Productions

Strom sparen: So hält dein Handy-Akku länger!

Geld und Strom sparen hat für viele Menschen derzeit oberste Priorität. Auch unsere Smartphones verbrauchen Strom und das schadet zusätzlich dem Akku der Geräte.

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, ob du in deinem Leben schon mal Falschgeld in der Hand gehalten hast? Ganz unwahrscheinlich wäre das nicht. Denn laut der Deutschen Bundesbank waren 2021 rund 42.000 gefälschte Geldscheine hierzulande im Umlauf. Da die Fälschungen immer realistischer werden, wird es immer schwieriger, die Blüten mit dem bloßen Auge zu erkennen. Doch keine Sorge. Du musst keine Angst haben, dass du deinen Einkauf möglicherweise mit einem gefälschten Geldschein bezahlst. Mittels einer neuen App sollst du Falschgeld leichter erkennen können.

Falschgeld erkennen: Mit dieser App ist das nun möglich

Test-Stift, Sichtkontrolle, Geldscheinprüfer: Es gibt viele Möglichkeiten, um gut gemachtes Falschgeld zu entlarven. Doch seien wir einmal ehrlich. Wer hat die entsprechenden Gerätschaften zur Erkennung von Bargeld stets dabei – niemand. Darüber hinaus werden die Fälschungen immer realistischer, sodass die Makel gut gefälschter Blüten dem Laien nicht sofort ins Auge stechen.

Doch die Angst, mit einem gefälschten Geldschein den nächsten Einkauf zu bezahlen, gehört nun der Vergangenheit an. Denn mit der neuen App namens „Valicash“, entwickelt von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und dem Banknotendruck Koenig & Bauer, soll es künftig möglich sein, Falschgeld von echten Banknoten in Sekundenschnelle zu unterscheiden – und das in Sekundenschnelle mit der Handykamera.

Falschgeld mit Handy erkennen: So funktioniert’s 

Falschgeld mittels einer speziellen App zu identifizieren, klingt schon einmal sehr vielversprechend. Doch wie soll das Ganze genau funktionieren? Ganze einfach: Lege den verdächtigen Geldschein glatt auf eine helle Unterlage und richte die Vorderseite des Scheins nach vorne aus. Anschließend öffnest du die App und richtest die Kamera auf die Banknote.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Bevor du das Foto schießt, solltest du unbedingt darauf achten, dass der Schein exakt das angezeigte Rechteck ausfüllt. Sollte alles passen, drückst du auf den Auslöser. Danach wird dir nach ein paar Sekunden sofort das Ergebnis der Analyse angezeigt, indem ein grünes Häkchen erscheint. Sollte die Meldung ausbleiben, kannst du nochmals ein Foto schießen.

Einziges Manko: Bis dato gibt es „Valicash“ nur für IOS. Doch wer weiß, wenn die App sich durchsetzt, vielleicht gibt es sich bald auch für Android.

So erkennst du Falschgeld mit dem bloßen Auge

Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass wir unser Handy zu Hause liegen lassen oder der Akku seinen Geist aufgibt. Doch selbst in diesem Fall kann man Falschgeld auch mit dem bloßen Auge aufspüren. Denn es gibt einige visuelle und taktile Merkmale, die man ganz leicht überprüfen kann. Hierzu gehören unter anderem folgende:

  • Farbe: Echte Banknoten haben oft eine sich ändernde Farbe, wenn man sie von verschiedenen Winkeln betrachtet.
  • Druckqualität: Fälschungen haben oft unscharfe oder ungleichmäßige Drucke, die sich von den klaren Linien und Schriftzügen auf echtem Geld unterscheiden.
  • Wasserzeichen: Echte Banknoten haben in der Regel ein Wasserzeichen, welches zu sehen ist, wenn man es gegens Licht hält.
  • Prägungen: Am Rande des Geldscheins befinden sich Prägungen. Diese sind bei einem echten Exemplar immer leicht erhaben.
  • Sicherheitsfaden: Bei echten Banknoten befindet sich in der Mitte des Scheines ein Sicherheitsfaden. Im Gegenlicht erkennst du den Streifen, der komplett von oben nach unten durchgehend ist.
  • Smaragdzahl: Diese ist auf der neuen Europa-Serie zu finden und kann je nach Blickwinkel smaragdgrün oder tiefblau glänzen.
  • Größe: Wenn der Geldschein dir zu klein oder zu groß erscheint, sollten bei dir alle Alarmglocken läuten. Um zu überprüfen, ob du möglicherweise Falschgeld in der Hand hältst, solltest du den verdächtigen Schein mit anderen Banknoten vergleichen.