Veröffentlicht inGeld

Gehalt von Christian Lindner: So viel verdient der Finanzminister pro Monat 

Seit Dezember 2021 bekleidet Christian Lindner das Amt des Finanzministers. Doch wie viel Geld bekommt er dafür pro Monat?

Bundesfinanzminister Christian Lindner bei einer Pressekonferenz.
© IMAGO/Metodi Popow

Über Gehalt sprechen: Ist das erlaubt?

In vielen Arbeitsverträgen gibt es eine Klausel, die den Arbeitnehmern verbietet, über das Gehalt zu sprechen. Aber ist das überhaupt rechtens? Wir klären auf!

Im Dezember 2021 erreichte der Parteivorsitzende der FDP sein langfristiges Ziel. Er wurde zum Bundesfinanzminister ernannt. Eine seiner Hauptaufgaben umfasst die Finanzplanung und die Einhaltung des Bundeshaushaltes. Lindner legt dabei besonderen Wert auf die Einhaltung der Schuldenbremse. Doch wie viel Geld erhält der FPD-Politiker für seine Arbeit. Hier erfährst du, wie hoch das Gehalt von Christian Lindner monatlich ausfällt.

Gehalt von Christian Lindner: Das verdient er monatlich

Bundesminister:innen ohne Kinder erhalten derzeit ein stolzes Amtsgehalt von 17.990 Euro pro Monat, inklusive Zulagen. Der Verdienst der Politiker:innen setzt sich dabei aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. So erhält Christian Lindner neben einem monatlichen Basisgehalt auch eine pauschale Aufwandsentschädigung und einen Ortszuschlag.

Doch damit nicht genug. Denn Minister und Ministerinnen, die gleichzeitig als Abgeordnete im Bundestag tätig sind, werden für diese Arbeit ebenfalls entlohnt, allerdings nicht in vollem Umfang. Sie erhalten eine um 50 Prozent reduzierte Abgeordnetenentschädigung sowie eine um 25 Prozent gekürzte Aufwandspauschale. Somit stehen Christian Lindner zusätzlich zu seinem Amtsgehalt weitere 8.600 Euro zu. Damit beläuft sich das gesamte Brutto-Monatsgehalt auf 26.590 Euro. Aufs Jahr gerechnet ergibt sich daraus ein Gesamtverdienst von 319.000 Euro brutto.

Wer zahlt das Geld?

Die Arbeit der Politikerinnen und Politiker wird immer aus öffentlichen Mitteln finanziert, was bedeutet, dass die Gehälter,  die Abgeordnete erhalten, aus Steuergeldern stammen. Folglich werden sie von den Bürgerinnen und Bürgern des Bundes finanziert. Obwohl deutsche Steuerzahler:innen die Diäten finanzieren, wird die Höhe für die Zahlungen nicht von ihnen festgesetzt, sondern von den Politiker:innen selbst.

Wusstest du: Erst seit 1906 erhalten Abgeordnete eine Entschädigung. Davor war es Reichstagsabgeordneten untersagt, eine Vergütung für ihre Tätigkeit anzunehmen. Die Mitgliedschaft im Parlament galt offiziell als ehrenamtlich.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.