Veröffentlicht inGeld

Falschgeld: Diese Geldscheine werden am häufigsten gefälscht

Hattest du schon einmal Falschgeld in der Hand? Wenn du oft mit diesem Geldschein bezahlst, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch.

falschgeld
Hattest du schon einmal Falschgeld in der Hand? Ziemlich warhscheinlich schon. Foto: Getty Images/DNY59

In Deutschland gibt es immer wieder Fälle von Falschgeld. Eine der häufigsten gefälschten Banknoten ist der 50-Euro-Schein. Dies liegt daran, dass dieser Schein häufig im Umlauf ist und auch bei größeren Einkäufen verwendet wird. Außerdem ist es für Fälscher einfacher, einen 50-Euro-Schein nachzumachen, da die Sicherheitsmerkmale nicht so ausgeprägt sind wie bei höheren Werten.

Falschgeld: Diese Scheine werden am häufigsten gefälscht

Die Deutsche Bundesbank hat bekannt gegeben, dass im Jahr 2022 rund 44.100 falsche Euro-Banknoten im deutschen Zahlungsverkehr registriert wurden. Die durch Falschgeld entstandene Schadenssumme beträgt rd. 2,7 Millionen €.

Der Fünfziger ist mit rund 47 Prozent auch bei den „Originalen“ mit deutlichem Abstand der Schein, der am häufigsten im Umlauf ist. Die Plätze zwei und drei sind mit dem 20-Euro- und dem 100-Euro-Schein ebenfalls deckungsgleich. Nachvollziehbarerweise sind die Abstände zu den kleineren 5- und 10-Euro-Scheinen bei den Originalen deutlich geringer als bei den Fälschungen.

So wird versucht Falschgeld zu verhindern

Die Deutsche Bundesbank arbeitet ständig daran, die Sicherheitsmerkmale von Banknoten zu verbessern, um Fälschungen zu erschweren. Dazu gehören zum Beispiel spezielle Papiere, Prägungen und Farbänderungen, die nur bei echten Banknoten zu finden sind.

Trotz dieser Maßnahmen werden immer wieder Fälschungen entdeckt. Verbraucher:innen sollten daher besonders vorsichtig sein und bei Zweifeln über die Echtheit einer Banknote die Polizei informieren. Auch beim Bezahlen sollte man genau darauf achten, ob das Geld echt ist.

fahrrad Nacht Frauen Geld abheben Geldautomat
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Foto: Getty Images/HEX

Vertrauen in das deutsche Geldsystem

Um das Vertrauen der Bevölkerung in das deutsche Geldsystem zu erhalten, ist es wichtig, dass die Deutsche Bundesbank und die Verbraucher:innen gemeinsam daran arbeiten, Fälschungen zu verhindern.

So verhältst du dich bei Falschgeld

Hast du selbst eine Banknote erhalten, die für dich nach einer Fälschung aussieht, rät die Deutsche Bundesbank, diese entweder zu deiner Hausbank oder zur Falschgeldstelle der Bundesbank zu bringen. Handelt es sich um eine eindeutige Fälschung, solltest du diese umgehend bei der Polizei abgeben.