Veröffentlicht inGeld

Kfz-Zulassung & Härtefallfonds: Diese 3 Dinge ändern sich ab September 2023

Ab September 2023 gibt es einige Änderungen, die deinen Alltag betreffen können. Lies hier, um welche Änderungen es sich handelt.

Frau Änderungen September 2023
© IMAGO/Westend61

Mit diesem Gehalt giltst du in Deutschland als arm

Ab wann giltst du in Deutschland als armutsgefährdet? Die Antwort ist komplizierter, als du vielleicht denkst.

Mit dem Beginn eines neuen Monats stehen auch in den kommenden Wochen wieder einige Änderungen auf dem Plan. In diesem Artikel verraten wir dir, welche dieser Änderungen du im September 2023 definitiv auf dem Schirm haben solltest.

Diese 3 Dinge ändern sich ab September 2023

Auch im September kommen wieder einige Änderungen auf uns zu. Einige sind sehr positiv, bei anderen ist es umso wichtiger, noch jetzt die wichtigsten Dinge zu erledigen, bevor die Frist abläuft. Die wichtigsten Änderungen im September 2023 haben wir hier für dich zusammengefasst:

1. Digitale Kfz-Zulassung

Bislang musste man sein Auto vor der Inbetriebnahme immer persönlich beim Amt beziehungsweise der Zulassungsstelle anmelden. Dort hat man in der Regel auch die zugehörigen Fahrzeugpapiere erhalten.

Das soll sich ab September 2023 jedoch ändern. Denn mit Beginn des nächsten Monats wird die sogenannte Fahrzeug-Zulassungsverordnung erlassen. Dabei handelt es sich um ein Gesetz, welches eine völlig digitale Zulassung ermöglicht.

Das führt zum einen dazu, dass Besitzer:innen, das Auto bereits direkt nach dem Erhalt in Betrieb nehmen können, da sie nicht erst einen Termin zur Anmeldung vereinbaren müssen. Zudem sollen auch die Kosten insgesamt geringer sein als bei der herkömmlichen Zulassung beim Amt.

2. Preiserhöhung bei Coca-Cola

Alle Fans von Getränken der Marke Coca-Cola müssen ab September 2023 wohl etwas tiefer in die Tasche greifen. Denn die Firma erhöht die Preise mit Beginn des kommenden Monats. Voraussichtlich wird die Preiserhöhung im einstelligen Prozentbereich bleiben.

Als Grund nennt die Firma die gestiegenen Kosten für Strom, Gas und Rohstoffe wie Plastik oder Aluminium, das zur Herstellung der Verpackung verwendet wird. Da viele Getränke zu einem großen Teil aus Zucker bestehen und auch die Preise für Zucker in der vergangenen Zeit gestiegen sind, sieht die Firma sich gezwungen, die Preise zu erhöhen.

Frau Geld
Am 30. September endet die Frist für die Beantragung von Zahlungen aus dem Härtefallfonds. Foto: IMAGO/Westend61

3. Ende der Beantragungsfrist für Härtefallfonds

Bis zum 30. September haben Berechtigte die Möglichkeit, einen Antrag auf Unterstützung aus dem Härtefallfonds zu stellen. Somit haben Arbeitnehmer:innen, deren künftige Rente nur knapp die Grundsicherung erreicht, eine Chance auf finanzielle Hilfe von der Bundesregierung. Diese kann bis zu 5.000 Euro betragen.

Wichtig zu bedenken ist jedoch, dass der Härtefallfonds nur für bestimmte Personengruppen zur Verfügung steht. Dazu zählen Personen, die von der Ost-West-Rentenüberleitung betroffen sind, sowie jüdische Kontingentflüchtlinge und Spätaussiedler.

Fazit: Im September 2023 gibt es einige Änderungen

Wie du siehst, gibt es im kommenden Monat einige wichtige Änderungen, die unter anderem Auswirkungen auf deine finanzielle Situation haben können. Jetzt weißt du aber wenigstens Bescheid, was in den kommenden Wochen auf dich zukommt.