Veröffentlicht inGeld

Zuschuss: Millionen Deutsche bekommen über 400 Euro mehr ausgezahlt

Es gibt erneut einen Zuschuss für eine gewisse Gruppe von Deutschen. Wer die 400 Euro ausgezahlt bekommt und wer nicht, erfährst du hier.

frau geld hände poortmonee
© Getty Images / Joos Mind

Altersvorsorge Tipps: Was solltest du tun, um im Alter ausgesorgt zu haben?

3 Dinge sollte jede:r in seiner oder ihrer Altersvorsorge auf dem Schirm haben. Wir zeigen, womit du beginnen solltest, um der Altersarmut zu entgehen.

Millionen von Rentnern in Deutschland könnten sich auf eine finanzielle Aufbesserung ihrer Rente freuen. Der Zuschuss zur Rente soll 419 Euro zusätzlich pro Monat betragen. Bereits im Sommer 2020 wurde diese Verbesserung vom Bundestag beschlossen und trat im Januar des darauffolgenden Jahres in Kraft. Doch wird dieses Geld wirklich ausgezahlt? Wir zeigen, unter welchen Umständen du diese Grundrente bekommst.

Rentenzuschuss: Das ist die Voraussetzung

Dieser Zuschuss ist eine Zulage, die gemeinsam mit Deiner gesetzlichen Rente ausgezahlt wird und sich in Deinem Rentenbescheid widerspiegelt. Doch wie kommst Du an diesen zusätzlichen Betrag? Es gibt einige Voraussetzungen, die Du erfüllen musst.

Erstens musst Du mindestens 33, im besten Fall sogar 35 Grundrentenzeiten nachweisen können. Zu diesen Zeiten zählen beispielsweise Phasen, in denen Du Pflichtbeiträge aus Berufstätigkeit geleistet hast. Aber auch Pflegezeiten und Kindererziehungszeiten zählen dazu. Sogar Zeiten, in denen Du Leistungen wegen Krankheit oder Rehabilitation bezogen hast, können berücksichtigt werden. Solltest Du allerdings als Minijobber tätig gewesen sein, könntest Du möglicherweise nicht für den Zuschuss in Frage kommen, da Minijobber in der Regel keine eigenen Beiträge zahlen.

Eine weitere wichtige Voraussetzung ist Dein durchschnittliches Einkommen während Deiner Arbeitszeit. Es muss mindestens dreißig Prozent und darf höchstens 80 Prozent des Durchschnittsverdienstes betragen. Beachte, dass sich dieser Durchschnittsverdienst jedes Jahr ändert. Für das Jahr 2023 liegt er beispielsweise bei 42.000 Euro brutto.

Häufig gestellte Fragen zu Rentenzuschüssen

Wann bekommen Rentner:innen die 300 € Energiepauschale?

Im Dezember 2022 hast Du eine einmalige Energiepreispauschale von 300 Euro brutto erhalten. Diese Unterstützung wurde eingerichtet, um Dir bei den steigenden Energiekosten zu helfen. Es ist immer eine gute Nachricht, wenn zusätzliche Mittel zur Verfügung stehen, um Deine Ausgaben zu decken.

Welche Rentner:innen bekommen die Einmalzahlung von 5000 €?

Nun, diese Unterstützung ist speziell für Personen gedacht, deren gesetzliche Rente in der Nähe der Grundsicherung liegt. Zusätzlich musst Du eine der folgenden Bedingungen erfüllen: Du warst bei der Deutschen Post, der Deutschen Reichsbahn oder im Gesundheits- und Sozialwesen beschäftigt. Wenn Du zu dieser Gruppe gehörst, könntest Du in den Genuss dieser erheblichen Einmalzahlung kommen.

Wie hoch darf die Rente sein, um einen Zuschuss zu bekommen?

Ein Antrag auf Wohngeld oder Lastenzuschuss kann sich für Dich lohnen, wenn Du alleinstehender Rentner bist und eine Brutto-Monatsrente (vor dem Abzug der Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung) in Höhe von bis zu 956 Euro erhältst. Natürlich darfst Du zusätzlich kein anderes Alterseinkommen haben. Diese Unterstützung könnte eine wichtige Hilfe sein, um Deine Wohnkosten zu decken.

Welche Entlastung kannst Du als Rentner 2023 erwarten?

Es gibt verschiedene Zuschüsse, die Dir zur Verfügung stehen könnten: Wohngeld Plus, Grundsicherung, Grundrente, Freibetrag, Lastenzuschuss, Eigenteil im Pflegeheim und Wohngeld für das Pflegeheim. Diese verschiedenen Formen der Unterstützung können Dein Einkommen ergänzen und Dir helfen, Deinen Lebensstandard zu halten oder sogar zu verbessern. Achte darauf, dass Du die Vorteile, die Dir zur Verfügung stehen, voll ausschöpfst.