Veröffentlicht inBusiness

Gehaltsverhandlung: Expertin erklärt, warum du über ein Sandwich sprechen solltest

Du möchtest endlich deine langersehnte Gehaltserhöhung? Dann lies hier, wie dir das mit der Sandwich-Methode sofort gelingt.

Gehaltsverhandlung Sandwich
Gehaltsverhandlungen sind ein sensibles Thema. Wie du mit der Sandwich-Methode direkt eine Gehaltsklasse nach oben rutscht, liest du hier. Foto: IMAGO/Westend61; sketchify via canva.com [M]

Gehaltsverhandlungen sind ein äußerst spannendes Thema. Während es den einen bereits beim ersten Versuch gelingt, eine große Gehaltserhöhung auszuhandeln, brauchen andere wiederum mehrere Versuche. Wie es dir aber sofort gelingt, eine Gehaltserhöhung zu bekommen und wie dir ein Sandwich dabei helfen kann, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Gehaltsverhandlungen sind ein sensibles Thema

Wenn du schon seit Monaten versuchst, eine Gehaltserhöhung zu bekommen und bisher noch nichts erreicht hast, während deine Kolleg:innen mittlerweile schon über ihre nächste Gehaltserhöhung verhandeln, solltest du dringend mal deine Verhandlungskenntnisse überprüfen und gegebenenfalls überarbeiten.

Denn Fakt ist, dass Gehaltsverhandlungen ein sehr sensibles Thema sind. Du kannst demnach nicht einfach in den Raum kommen, sagen, wie viel Geld du gerne hättest und anschließend hoffen, dass du dieses Geld auch bekommst. Vielmehr geht es darum, deinem Arbeitgeber beziehungsweise deiner Arbeitgeberin mitzuteilen, warum du glaubst, dass dir mehr Geld zusteht.

frau geld
Wer mehr Gehalt möchte, sollte sich auch gut auf die Gehaltsverhandlung vorberieten. Foto: imago images/Addictive Stock

Mit der Sandwich-Methode zur Gehaltserhöhung

Das weiß auch die Karriereberaterin @coachemrez und präsentiert daher die Idee der Sandwich-Methode in einem ihrer neuesten TikToks.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Bei der Sandwich-Methode, oder auch Dankbarkeits-Sandwich genannt, handelt es sich um eine Methode, bei der du eine Gehaltserhöhung aushandeln kannst und zugleich sowohl höflich, dankbar als auch selbstbewusst wirkst. Das Sandwich ist dabei in die folgenden drei Teile unterteilt:

1. Dankbarkeit zeigen

Beginne das Gespräch zunächst damit, zu beschreiben, wofür du dankbar bist und was du in diesem Unternehmen vielleicht sogar schon erreicht hast. Bedanke dich entweder für die tolle Möglichkeit, ein solches Gespräch überhaupt führen zu dürfen oder rede davon, wie dankbar du für das bist, was du in deiner Position schon alles erreichen konntest.

Wichtig ist vor allem, dass du in diesem ersten Teil des Sandwichs noch nicht über Geld redest. Das folgt erst im zweiten Teil.

2. Gehaltsvorstellungen mitteilen

Hast du der Person, die dir gegenübersitzt, nun einmal etwas Dankbarkeit entgegengebracht, ist es nun an der Zeit, auf den eigentlichen Knackpunkt zu sprechen zu kommen. Wenn du deine Gehaltsvorstellungen mitteilen möchtest, solltest du das allerdings auch immer gut begründen können.

Ob du also mehr Gehalt möchtest, weil du sehr viel mehr Erfahrung hast, dich weitergebildet oder spezialisiert hast oder aber andere wichtigen Aufgaben in diesem Unternehmen nachgehst – all das können gute Gründe für eine Gehaltserhöhung sein.

Achte zusätzlich darauf, dass du stets höflich bleibst, keine unangemessenen Erwartungen hast und deine Gehaltsvorstellungen am besten in Form von Bereichen mitteilst. Der obere Wert sollte dabei über deinem eigentlichen Gehaltsoptimum liegen, der untere Wert etwas oberhalb deiner Schmerzgrenze.

Dankbarkeits-Sandwich
Mit dem Dankbarkeits-Sandwich hast du deine Gehaltserhöhung schon so gut wie in der Tasche. Foto: sketchify via canva.com [M]

3. Noch mehr Dankbarkeit zeigen

Hast du deine Gehaltsvorstellungen einmal geäußert, ist es jetzt wieder an der Zeit, dich zu bedanken. Versuche daher, das Gespräch abzuschließen, indem du dich nochmals für die tolle Möglichkeit eines solchen Gesprächs bedankst und stelle klar, dass sich dein Gegenüber bezüglich sämtlicher Nachfragen selbstverständlich noch bei dir melden kann.

Fazit: Mit der Dankbarkeits-Sandwich-Methode erhältst du dein Wunsch-Gehalt

Das Dankbarkeits-Sandwich kannst du entweder bei Gehaltsverhandlungen zu Beginn eines neuen Jobs anwenden oder auch wenn du gerne eine Gehaltserhöhung hättest. So bleibst du immer höflich und dankbar für das, was du bereits hast, erhältst aber dennoch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Gehalt beziehungsweise eine Gehaltserhöhung, mit der du zufrieden bist.