Veröffentlicht inBusiness

Experten zeigen: Ab diesem Gehalt gehörst du zu den oberen 10 % – und es ist echt wenig

wie stellst du dir einen Topverdiener vor? Laut einer Forschung ist der Betrag hier niedriger als erwartet.

frau steht im büro
Wer gehört in Deutsches Reich zu den Topverdienern? Foto: Edwin Tan via Getty

Wir stellen uns reiche Menschen mit ein paar Eigentumswohnungen, schicken Autos, einer Yacht und Designerkleidung vor. Dem ist aber nicht zwingend so. Laut Berechnungen von Ökonom:innen gehört man in Deutschland zu den oberen zehn Prozent mit einem niedrigeren Gehalt als du vielleicht denken würdest. Mit welchem Betrag man ein Topverdiener in Deutschland ist, erfährst du hier.

Mit diesem Gehalt gehört man zu den oberen 10 %

Wie würdest du dir das Gehalt von einer Person vorstellen, die in den oberen 10 % ist? Wahrscheinlich würde man gar nicht unter 10 000 Euro anfangen. Laut Ökonom:innen ist dieser Betrag allerdings viel zu hoch. Für den Spiegel haben Ökonom:innen des Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) im Jahr 2020 den Einkommens-Betrag berechnet, mit dem man in Deutschland zu den oberen 10 % gehört.

Ab einem Einkommen von 3529 Euro netto pro Monat gehört ein Single zu den oberen 10 % der Topverdiener. Paare mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 5294 Euro und eine Familie mit zwei Kindern unter 14 Jahren zählen ab einem Gehalt von 7412 Euro netto zu den Topverdienern. Zu diesen Beträgen fügt die IW-Ökonomin Judith Niehues hinzu, dass nur sehr wenige Menschen sich subjektiv zu den oberen Zehntel zugehörig fühlen. „Dabei umfasst die Gruppe rein rechnerisch etwas mehr als acht Millionen Menschen„, sagt Niehues. 

Wer sind die Topverdiener?

Die Ökonom:innen des IW haben für den Spiegel die Topverdiener zusätzlich noch eingeteilt. So haben sie erforscht, dass 55 % unter den Topverdienern männlich sind und kinderlose Paare mit 48 % Mehrheit bilden. Singles landen hier mit 31 % auf dem dritten Platz. Dazu sollte erwähnt werden, dass die Forschung aus dem Jahr 2020 ist und somit nicht die Pandemie und die momentanen Krisen einbezieht. Es kann also sein, dass sich diese Beträge innerhalb der letzten zwei Jahre geändert haben.