Veröffentlicht inBusiness

Bezahlbarkeitskrise: Das können Hartz 4-Empfänger pro Tag für die Kinderernährung ausgeben

Wie viel Geld hast du jeden Monat für Lebensmittel zur Verfügung? Menschen die Hartz 4 beziehen müssen besonders auf ihre Ausgaben achten, vor allem wenn sie eine Familie haben.

hartz 4 mit familie
Was für eine Lebensrealität du hast, hängt oft mit dem Geld zusammen, welches du zur Verfügung hast. Foto: Getty Images Maskot

Die Inflation klettert weiter in die Höhe: Nicht nur Energie wird in Deutschland immer teurer, auch im Supermarkt ist der Preisanstieg deutlich spürbar. Besonders von Armut betroffene Menschen, also vor allem jene, die Hartz 4 beziehen, müssen darunter leiden.

Der Lage der Hartz 4-Empfänger:innen wird immer prekärer, worauf nun ein Mitglied der Linkspartei mit dringenden Worten reagiert.

ungewöhnliche spartipps geld
Was bedeutet Hartz 4 und welche Bezüge stehen wem zu? Foto: imago images/Westend61

Wie viel steckt in Hartz 4?

Die Sätze für Hartz 4 und die Grundsicherung im Alter wurden zu Beginn des Jahres um 0,76 Prozent erhöht. Dieser Wert bedeutet in der Praxis, dass Erwachsene drei Euro und Kinder zwei Euro mehr bekommen. Dazu kommen verschiedene Maßnahmen in Form von Entlastungspaketen, wie die zusätzliche Zahlung von 20 Euro im Monat für Kinder in der Grundsicherung sowie Einmalzahlungen.

Diese Leistungen reichen jedoch nicht aus, um die Inflation abzufedern, sondern verpuffen angesichts der steigenden Kosten.

Supermarkt-Falle
Mit Kindern kann das Geld, was alleine für Lebensmittel reichen muss, schon sehr schnell sehr knapp werden. Foto: IMAGO / Westend61

Welche Auswirkungen hat die Inflation auf Hartz 4?

Was bedeutet das konkret für Harzt-4 Empfänger:innen? Wohl kaum ein Faktor hat für die Hartz 4-Empfänger:innen so großen Einfluss darauf, ob das Geld zum Leben reicht, wie ihr Familienstand.

Während viele Alleinstehende zufrieden sind mit dem, was sie bekommen, berichten Familien immer wieder, dass sie kaum über die Runden kommen. Kinder bekommen nicht den vollen Satz, für 6- bis 13-Jährige werden monatlich 296 Euro gezahlt. Das Kindergeld wird angerechnet.

Hartz 4 für Kinder: 3,59 € pro Tag

Felix Schulz ist Gründer einer Agentur für politische Kommunikation und arbeitet für die Partei Die Linke. In einem Video rechnet er das verfügbare Geld für Hartz 4 Empfänger:innen pro Tag runter und kommt, auf 3,59 €, die Empfänger:innen pro Tag für die Versorgung ihrer Kinder zu Verfügung haben.

@felixsschulz

„Respekt für dich“ ist das neue „die Renten sind sicher“ oder „blühende Landschaften“ smh

♬ Chopin Nocturne No. 2 Piano Mono – moshimo sound design

Seinen Ärger schreibt er vor allem den anderen Parteien zu, die sich gegen eine Erhöhung von Hartz 4 aussprechen. Gleichzeitig bekommen sie immer höhere Diäten ausgezahlt und verlieren oft den Bezug zu den normalen Lebenshaltungskosten, vor allem in Zeiten der Inflation.

So viel wie ein kleiner Salat in der Kantine pro Tag

Er vergleicht den Tagessatz, mit dem Preis eines kleinen Salates in der Kantine des Bundestags. Somit unterstellt er Abgeordnet:innen, zu wissen, wie wenig man mit diesem Geld täglich tun kann und trotzdem gegen die Erhöhung des Beitrages zu stimmen.

Hubertus Heil Im Bundestag
Hubertus Heil setzt sich schon lange für die Einführung des Bürgergelds ein Foto: Florian Gaertner / Kontributor

Bürgergeld soll Veränderung bringen

Künftig soll es den Beziehern der Leistungen nicht mehr so schwer gemacht werden. Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) hat den entsprechenden Gesetzentwurf im Juli vorgelegt. Ab 1. Januar soll dieser in Kraft treten und Hartz 4 durch das neue Bürgergeld abgelöst werden. Bundestag und Bundesrat müssen dem nur noch zustimmen.