Veröffentlicht inBusiness

3 Dinge, die du tun solltest, bevor du in den Weihnachtsurlaub gehst

Gehst du auch bald in den Weihnachtsurlaub? Dann haben wir hier 3 Dinge, die du davor machen solltest. Hier erfährst du mehr.

Diese Dinge solltest du vor deinem Weihnachtsurlaub machen. Foto: Phynart Studio via Getty

Es ist fast so weit: Die Weihnachtsfeiertage stehen an. Diese Zeit ist für viele Arbeitnehmer:innen eine Zeit, in der sie sich ihren restlichen Jahresurlaub nehmen und versuchen, so richtig zu relaxen. Wir haben uns deswegen mal angeschaut, welche 3 Dinge du im Büro erledigen solltest, bevor du in den Weihnachtsurlaub gehst.

Diese 3 Dinge solltest du vor deinem Weihnachtsurlaub erledigen

Die Vorweihnachtszeit ist für viele von uns sehr stressig: Man muss arbeiten, Geschenke besorgen, geht auf verschiedene Weihnachtsfeiern – und das alles an einem Tag! Für viele Arbeitnehmer:innen ist der Weihnachtsurlaub deswegen sehr gelegen und bietet ihnen eine Zeit, sich auszuruhen und zu regenerieren.

1. Schreibe eine informative Out-of-Office-Reply

Wer in den Weihnachtsurlaub geht, muss bei seinem E-Mail-Postfach eine sogenannte Out-of-Office-Reply einrichten. Diese stellt sicher, dass die Personen, die dir während deines Urlaubs eine E-Mail schicken, wissen, dass du nicht verfügbar bist und sie deswegen länger auf eine Antwort warten müssen. Am besten solltest du hier in diese automatische Antwort schreiben, dass du dich in der Woche nach deiner Rückkehr meldest und nicht direkt an dem Tag, an dem du aus dem Urlaub kommst. Das gibt dir ein wenig Zeit, dein Postfach zu organisieren und dich auf neue Projekte vorbereiten kannst.

2. Blockiere den ersten Tag deiner Rückkehr in deinem Kalender

Wer kennt es nicht? Man kommt aus dem Weihnachtsurlaub zurück und wird mit E-Mails, Fragen und Anfragen bombardiert. Aus diesem Grund bietet es sich an, sich den ersten Tag nach seiner Rückkehr komplett zu blocken, damit du dich um deine Inbox und Anfragen kümmern kannst. Das erlaubt dir, alle Mails zu lesen und auf dem neusten Stand zu sein.

3. Stelle deine Benachrichtigungen stumm auf deinen Geräten

Urlaub nimmt man sich, um sich zu erholen und zu regenerieren. Genau deswegen sollte man seine Benachrichtigungen stumm schalten, sodass man nicht in die Versuchung kommen kann, während seiner freien Tage zu arbeiten. Dies kann, laut der Harvard Business Review, auch negative Folgen auf die Motivation haben. Durch das mangelnde Abschalten verbohrt man sich in seine Arbeit und kann somit nicht seine beste Leistung von sich geben. Deswegen: Im Urlaub sollten die Benachrichtigungen abgeschaltet oder stumm sein!

Diese 3 Dinge solltest du nicht nur vor dem Weihnachtsurlaub erledigen

Die oben genannten Dinge solltest du natürlich nicht nur vor dem Weihnachtsurlaub, sondern vor generell jedem Urlaub.