Veröffentlicht inBeauty

Sebamed: Die unglaubliche Vergangenheit der berühmten Marke

Duschgele, Anti-Schuppen-Shampoos, Reinigungsschaum und Lifting Serum: Die Palette der Marke sebamed ist umfangreich. Kennst du das sebamed-Geheimnis?

sebamed: Eine sehr bekannte Pflegemarke mit typischem Logo und einem unverwechselbaren Duft. Aber weißt du, wer hinter sebamed steckt?
© Ralf - stock.adobe.com

7 Tipps, mit denen deine Haut glatt und jung bleibt

Du möchtest deine Haut glatt, faltenfrei und straff halten? Dann beherzige diese sieben Tipps von der Stiftung Warentest.

Die meisten Menschen mit empfindlicher Haut haben bereits Produkte dieser Marke mit dem typischen Duft benutzt. Kaum eine/r kennt aber die Geschichte hinter sebamed. Und die ist wirklich spannend, denn sie hat mit einem Verbot, Experimenten und einem Durchbruch zu tun. Wir verraten sie euch hier.

Welcher Kopf steckt hinter Sebamed?

Laut der sebamed-Website revolutionierte Dr. Heinz Maurer die Hautpflege bereits in den 1950er Jahren nach einem Schlüsselerlebnis in Bonn. Und das hatte es wirklich in sich.

Waschverbot für Patienten in den 50ern

Der Arzt (1921–2016), arbeitete 1952 als Assistenzarzt einer dermatologischen Abteilung. Die unter Exzemen leidenden Patient*innen durften sich damals nicht waschen, da die dort verwendete Kernseife den Säureschutzmantel und somit die Heilungskraft der Haut zerstören könnte. Dr. Maurer experimentierte neben seiner Arbeit in der Klinik im Unternehmen seines Bruders mit einer seifenfreien Waschemulsion.

Er entdeckte dabei die schützende, leicht saure Hautoberfläche und startete eine Suche nach einem Reinigungsprodukt mit einem pH-Wert von 5,5, der der gesunden Haut entspricht.

Die Sebapharma GmbH & Co. KG mit ihrer Marke sebamed in Rheinland-Palz. Der Firmensitz der Sebapharma befindet sich in Bad Salzig, Foto: R. Schmiegelt/Future Image, Quelle: IMAGO / Future Image Foto: imago images/Future Image

Ein Experiment gegen den Willen des Klinikchefs

Laut website des Unternehmens, nutzten Dr. med. Maurer und der Oberarzt die Abwesenheit des Klinikchefs zu einem ersten Waschversuch mit einem seifenfreien Reinigungsmittel. Die Erleichterung der Patienten bewiesen, dass seine Vermutung richtig war: Die ekzemerkrankte Haut der Patienten hatte das Bad ungereizt überstanden und erwies sich für weitere Therapien aufnahmefähiger. Das Problem: Das Experiment gegen den Willen des Klinikchefs hatte für beide Ärzte gravierende Folgen. Der Oberarzt wurde entlassen und Dr. Maurer versetzt. Beendet war somit der Traum von einer Universitätslaufbahn.

„Die Menschen haben sich 2.000 Jahre lang falsch gewaschen“

1967 gelang Dr. Maurer also die Produktion der ersten „Seife ohne Seife“, ein auf Tensiden basierendes Waschstück, das diesen physiologischen pH-Wert aufwies. Seine Behauptung, dass die Menschen jahrhundertelang falsch gewaschen hätten, sorgte für großes Aufsehen.

Die Sebamat-Chemie GmbH wurde gegründet, die Produkte von Dr. Maurer fanden in Apotheken und bei Dermatologen Anklang und erlaubten die sichere Reinigung bei Hautkrankheiten. Der Markt für medizinische Körperpflege war gestartet und trotz der aufkommenden Konkurrenz im Bereich der ‚pH-neutralen‘ Produkte mit höherem pH-Wert behauptete sich Maurers Unternehmen.

Lavera: Wer steckt hinter der bekannten Pflegemarke?
Hinter den Kulissen von Isana: Wer steckt eigentlich hinter der Rossmann-Marke
Du nutzt Dr. Hauschka? Das solltest du DAS unbedingt wissen!

Was bedeutet der Name sebamed?

Eindeutig geklärt scheint die Namensgebung nicht zu sein. Mögliche Interpretationen lesen sich aber sehr schön. So steht im Guineischen „Seba“ für „die Starke“.

Hart umkämpfter Markt der medizinischen Körperpflege

Dr. Maurer führte das Familienunternehmen erfolgreich in dem hart umkämpften Markt. Qualität war oberstes Gebot, jedes Produkt wurde dermatologisch geprüft. Und das offensichtlich mit Erfolg, denn Sebamed hielt konstant ein Drittel des Marktes für medizinische Hautpflege.

1983 gründete Dr. Maurer die Sebapharma GmbH & Co. KG als Vertriebsgesellschaft für seine verschiedenen Tochterfirmen. Der internationale Erfolg von sebamed erstreckte sich auf über 100 Länder, mit einem Sortiment von über 100 Produkten, die kontinuierlich erweitert wurden. Alle basierend auf der Idee, den natürlichen Säureschutzmantel der Haut mit einem ihr entsprechenden pH-Wert zu unterstützen.

Diese Produktlinien gehören auch zu sebamed

Die medizinischen Hautpflege sebamed umfasst Pflege- und Reinigungslinien für alle Hauttypen, von der empfindlichen, trockenen Haut, unreinen Haut bis hin zur zarten Babyhaut und sogar Männerhaut. Produkte aus dem sebamed-Sortiment gibt es auch für die Sonne und gegen Rötungen.

Daneben vertreibt das Unternehmen auch eine medizinisch-dermatologische Körperpflege namens tensimed für die gesunde Hautpflege für die ganze Familie.
Darüberhinaus gibt es so genannte differenzierten Diagnoseprodukten von TESTAmed auch eine komplette Diabetiker-Versorgung aus einer Hand anbieten. 

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok