Veröffentlicht inFace & Body

Schlechte Wimpernverlängerung: Daran erkennst du unsaubere Arbeit

Fühlen sich deine Wimpernextensions schwer und klumpig an, deutet das auf schlechte Qualität hin. Wie du echte Profis erkennst, liest du hier.

Wie erkenne ich eine schlechte Wimpernverlängerung?
© mtrlin - stock.adobe.com

Superfood für die Haut: Darum ist Avocado ein echter Beauty-Booster

Avocado solltest du unbedingt in deine tägliche Beauty-Routine einbinden. Die grüne Frucht pflegt nicht nur die Haut, sondern auch Haare und Nägel.

In jeder Branche gibt es schwarze Schafe, die sich das Handwerk der Wimpernverlängerung nebenbei aus einem Hobby heraus angelernt haben. Leider hat das zur Folge, dass die Arbeiten nicht immer in einem professionellen Rahmen stattfinden. Deine Wimpernextensions sehen dann nicht nur unschön aus, sondern können auch schneller ausfallen oder deinen Naturwimpern schaden. Doch wie erkenne ich eine schlechte Wimpernverlängerung? Checke diese drei Qualitätsmerkmale!

Wie erkenne ich eine schlechte Wimpernverlängerung?

Bei der Wimpernverlängerung ist besondere Vorsicht geboten. Schließlich handelt es sich um wahre Fummelarbeit, die viel handwerkliches Geschick verlangt. Geht etwas schief, kann das wortwörtlich schnell ins Auge gehen. Daher ist es wichtig, eine schlechte Wimpernverlängerung von einer professionellen Behandlung unterscheiden zu können – am besten noch bevor die Wimpern kleben.

Daher starten wir mit ein paar allgemeinen Tipps: Hast du eine Person im Freundeskreis, die seit Jahren treu auf ihr Wimpernstudio schwört, kannst du auf ihre Erfahrung bauen und es ebenfalls austesten. Natürlich kannst du auch bei Google nach Bewertungen schauen. Viele Kosmetiker und Kosmetikerinnen zeigen ihre Arbeiten zudem auf ihrer eigenen Webseite, auf TikTok oder auf Instagram. Doch worauf solltest du genau achten, um eine schlecht gemachte Wimpernverlängerung zu erkennen?

Die 3 Qualitätsmerkmale

Wimpernverlängerungen können dein Aussehen verzaubern – aber nur, wenn sie richtig gemacht sind. Eine schlechte Wimpernverlängerung erkennt man nicht nur am Endresultat, sondern auch an der Professionalität des Studios.

Professionelle Fachkräfte

Ein guter Wimpernstylist/eine gute Wimpernstylistin hat eine fundierte Ausbildung und bringt Erfahrung mit. Idealerweise nimmt er oder sie auch regelmäßig an Weiterbildungen teil, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Für einen wahren Profi ist das Arbeitsumfeld ein guter Indikator. Ein sauberes, hygienisches Studio spricht für Professionalität. Unordnung, Staub und unsaubere Arbeitsmaterialien hingegen sind Warnsignale.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Kommt Zeit, kommt Rat

Wie erkenne ich eine schlechte Wimpernverlängerung? Definitiv an der flüchtigen oder sogar fehlenden Beratung im Vorhinein. Professionelle Kosmetiker und Kosmetikerinnen nehmen sich Zeit, um dich über das Prozedere zu informieren und deine Wünsche, Vorstellungen und Fragen aufzuklären. Gemeinsam besprecht ihr, welche Länge und Dichte für deine natürlichen Wimpern geeignet sind. Vorsicht ist geboten, wenn der Stylist oder die Stylistin überstürzt handelt oder deine Fragen nicht zufriedenstellend beantwortet.

Wimpern, so federleicht

Nun zu den Wimpernextensions selbst. Qualitativ minderwertige Extensions fühlen sich oft hart oder plastikartig an. Sie sollten flexibel und weich sein, um einen natürlichen Look zu erzielen. Schau dir auch die Klebestelle genau an. Wenn die Extensions klumpig verklebt sind, statt einzeln appliziert zu werden, ist das ein schlechtes Zeichen. Dies kann nicht nur unnatürlich aussehen, sondern auch deine natürlichen Wimpern schädigen.

Auch der Tragekomfort gibt Aufschluss. Spürst du ständig die Extensions, weil sie dir ins Auge piecken oder haben sie ein unangenehmes, schweres Gewicht? Das deutet auf schlechte Qualität hin. Hochwertige Extensions solltest du nach der Eingewöhnungsphase kaum noch spüren.

Außerdem ist die Haltbarkeit ein gutes Indiz für Qualität. Hochwertige Wimpernverlängerungen halten länger, ohne dass einzelne Wimpern herausfallen oder sich lösen. Natürlich ist eine gewisse Pflege notwendig, aber grundsätzlich sollten sie deinen Alltag ohne Probleme überstehen.

Weiterlesen: 6 Tipps, wie deine Wimpernextensions länger halten

Fazit: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine gute Wimpernverlängerung eine Kombination aus dem Können des Stylisten/der Stylistin und der Qualität der verwendeten Materialien ist. Achte auf ein sauberes Studio, eine ausführliche Beratung und Extensions, die sich natürlich anfühlen und aussehen.