Veröffentlicht inFace & Body

Öko-Test enthüllt: Achtung bei diesem Reinigungsöl für das Gesicht

ÖKO-TEST hat 20 Gesichtsreinigungsöle getestet. Erfahre hier, welche Produkte im Trend liegen und welche Inhaltsstoffe du meiden solltest.

Frau reinigt ihr Gesicht mit Öl
© zigres - stock.adobe.com

Wie oft sollte man das Gesicht waschen?

Abends und morgens das Gesicht zu waschen, ist nicht für alle Hauttypen von Vorteil.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Reinigungsöle sind absolute Allrounder für das Gesicht. Sie eignen sich nicht nur wunderbar zum Abschminken und Reinigen, sondern machen die Haut darüberhinaus auch noch weich und glatt. So zumindest versprechen es die Hersteller. Aber welche Produkte sind für deine Haut wirklich gut geeignet und von welchen solltest du lieber die Finger lassen? Genau hier kommt Öko-Test ins Spiel. Sie haben 20 verschiedene Marken genau unter die Lupe genommen und genau diese Fragen beantwortet. Besonders ein Hersteller kommt dabei gar nicht gut weg.

Öko-Test: Neun von 20 Produkte schneiden mit „sehr gut“ ab

Die guten Nachricht zuerst: In der Untersuchung für die Aprilausgabe des Öko-Test-Magazins haben neun von 20 Produkten mit der Note „sehr gut“ abgeschnitten. Vor allem die Naturkosmetikprodukte von Balea, Isana & Co. konnten punkten, aber auch einige konventionelle Reinigungsöle sind laut Öko-Test gut. Andere Rezepturen haben jedoch Verbesserungspotenzial.

Reinigungsöl Hände
Reinigungsöl spendet deiner Haut viel Feuchtigkeit. Aber welche Produkte sind wirklich gut für deine Haut? Foto: Getty Images / Petri Oeschger

Öko-Test entdeckt problematische Stoffe in diesem Produkt

So erhielten acht der getesteten Gesichtsreinigungsöle Punktabzug für den Einsatz von Polyethylenglykolen und ihren Abkömmlingen, den PEG-Verbindungen. Diese Substanzen sind in der Kosmetikindustrie weit verbreitet, da sie als Emulgatoren und Tenside fungieren. Sie sorgen dafür, dass sich das Öl gleichmäßig verteilt und schaumig wird. Aber Achtung: Einige PEG-Verbindungen können die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen, was höchst bedenklich ist.

Darüberhinaus erhielten Produkte auch Punktabzug, weil sie Butylhydroxytoluol (BHT) erhielten, ein Antioxidationsmittel, das sich negativ auf das Hormonsystem und die Fortpflanzungsfähigkeit auswirken könnte. Das Produkt „Take The Day Off Cleansing Oil“ der Marke Clinique wurde aus diesen Gründen mit der Note „ausreichend“ bewertet.

Nur wenige Verpackungen gelten als umweltfreundlich

Neben den Inhaltsstoffen rückt auch die Verpackung der Produkte in den Fokus. Hierbei geht es um den Umgang mit Verpackungsmüll und den Einsatz von recyceltem Plastik. Bei Produkten in Glasflaschen wird ein Umkarton aus Pappe als sinnvoll erachtet. Bei Plastikflaschen hingegen wird ein zusätzlicher Karton als überflüssig angesehen. Es wurde auch untersucht, ob die verwendeten Plastikflaschen aus recyceltem Kunststoff bestehen. Leider setzen nur wenige Hersteller auf solche umweltfreundlichen Verpackungen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Alternative Empfehlungen: Worauf solltest du beim Kauf achten?

Es gibt viele „gute“ bis „sehr gute“ Alternativen, die ohne bedenkliche Substanzen auskommen. Interessanterweise zeigen die übrigen Reinigungsöle im Test, dass es durchaus machbar ist, wirksame und gleichzeitig sanfte Gesichtsreinigungsöle herzustellen. Produkte, die auf mildere Substanzen wie zum Beispiel Zuckerbasen setzen, sind laut Öko-Test eine hautfreundlichere Option. Checke die Inhaltsstoffe daher unbedingt auf der Verpackung, bevor du ein Produkt kaufst.

Weitere spannende Beauty-Artikel: