Veröffentlicht inFace & Body

Kaffeesatz gegen Falten: Diese Wirkung hat sie auf deine Haut

Eine Maske aus Kaffeesatz soll gegen Falten helfen. Stimmt das wirklich? Hier erfährst du, ob an dieser Aussage etwas dran ist.

© AegeanBlue/ Getty Images

Wie oft sollte man das Gesicht waschen_

Abends und morgens das Gesicht zu waschen, ist nicht für alle Hauttypen von Vorteil.

Was ist das Erste, was du morgens, nach dem Aufstehen machst? Bei mir ist es der Gang in die Küche, um mir eine heiße Tasse Kaffee zu machen. Statistiken zufolge sind auch neun von zehn Deutsche Kaffeetrinker, schreibt Coffee Perfect. Aber wusstest du, dass man Kaffee nicht nur trinken kann? Hier liest du, welche Wirkung eine Kaffeesatzmaske gegen Falten haben kann.

Ist das Trinken von Kaffee eigentlich gut für die Haut?

Das Beauty-Unternehmen Olay hat berichtet, dass Kaffee zwar keine Akne verursacht, aber einige Studien legen nahe, dass er sie verschlimmern kann. Koffein macht wach und aufmerksam, führt aber auch zu einer verstärkten Stressreaktion im Körper. Stresshormone wie Cortisol können die Talgproduktion der Talgdrüsen erhöhen, was bedeutet, dass man anfälliger für Ausbrüche ist.

Zudem hat der im Kaffee enthaltene Koffein eine harntreibende Wirkung, das heißt, es bewirkt, dass der Körper mehr Urin ausscheidet. Diese Wirkungen sind jedoch zu schwach, um eine Dehydrierung zu verursachen, schreibt die Mayo Clinic. Dennoch ist es für die Haut und den Körper wichtig, neben Kaffee auch mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag zu trinken.

Hilft eine Maske aus Kaffeesatz gegen Falten?

Es gibt einige Behauptungen, dass eine Gesichtsmaske aus Kaffeesatz gegen Falten helfen kann. Der Kaffeesatz soll angeblich antioxidative Eigenschaften haben und die Haut straffen sowie die Durchblutung fördern. Darüber hinaus wird angenommen, dass die enthaltenen Koffein- und Kaffeesäuren die Haut revitalisieren können.

Dennoch sind wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit einer Kaffeesatzmaske gegen Falten bis jetzt noch begrenzt. Es gibt keine ausreichenden klinischen Studien, die diese Behauptungen eindeutig bestätigen. Zudem kann die Wirkung auch von Person zu Person variieren.

Weitere Hautpflege-Artikel?
TikTok-Hack: 5 Dinge, die eine Hautärztin nie machen würde
Mooscreme gegen Falten im Gesicht: Das steckt dahinter
So wichtig ist deine Ernährung für die Haut
Unreine Haut? Diese Pflege eignet sich am besten

Gibt es Masken, die gegen Falten helfen können?

Generell gilt, dass die einmalige Anwendung einer Maske nicht gegen Falten kämpfen kann. Kleine Fältchen können durch Produkte wie beispielsweise Retinol behandelt werden, während definierte Falten nur mit kosmetischen Eingriffen geglättet werden können.

Hier gilt es auf jeden Fall, deine:n Dermatolog:in aufzusuchen. Nur diese:r kann dir einen professionellen Rat geben, wie du deine Haut am besten pflegen kannst.