Veröffentlicht inBuzz

Endlich ein Corona-Medikament? Forschung gelingt Durchbruch

Diese Entdeckung macht Hoffnung: Forscher:innen haben eine Schwachstelle des Virus gefunden – und diese könnte der Schlüssel zum Corona-Medikament sein.

impfstoff labor frau kittel ärztin
Auf der Suche nach einem Corona-Medikament scheint es einen Durchbruch in der Forschung gegeben zu haben. Foto: imago images/ITAR-TASS /

Während der Impfstoff in Rekordzeit auf dem Markt kam, läuft es die Entwicklung eines Corona-Medikaments schleppend. Doch jetzt ist Forscher:innen ein Durchbruch gelungen: Sie entdeckten eine Schwachstelle des Virus. Das könnte nun der Schlüssel für ein Mittel gegen Covid-19 sein.

Entwicklung eines Corona-Medikaments läuft schleppend

Bisher werden bei einer Erkrankung mit dem SARSCoV2-Erreger lediglich die Symptome behandelt. Derzeit werden die Arzneistoffe Remdesivir und Dexamethason eingesetzt. Doch ein zugelassenes Corona-Medikament, welches das Virus zuverlässig bekämpft, gibt es nicht. 

Das könnte sich mit den neuesten Erkenntnissen aus der Forschung ändern. Denn Wissenschaftler:innen der Universitäten Gießen und Marburg machten zusammen mit ihren Kollegen:innen aus den Niederlanden und Russland eine vielverprechende Entdeckung: Sie fanden eine Schwachstelle, die für die Entwicklung eines Corona-Medikaments hilfreich sein könnte.

Ein Enzymbestandteil könnte die Rettung sein

In ihrer Studie, die in der US-Fachzeitschrift PNAS veröffentlicht wurde, berichten die Forscher:innen über ihre Entdeckung. Damit sich das gefährliche Virus vermehren kann, wird Erbsubstanz Ribonukleinsäure (RNA) durch Polymerase (Enzyme) kopiert. Die Studie zeigt, dass die RNA-Polymerase des Coronavirus eine zusätzliche Protein-Domäne besitzt. Und genau dieser Bestandteil ist essentiell für das Kopieren der Virus-RNA.

Kurzum: Die Wissenschaftler:innen wissen, wie sich das Virus vermehrt und können es mit dieser Erkenntnis eben auch gezielt verhindern.“ Die Studie […] bietet einen möglichen Angriffspunkt für die Entwicklung neuer antiviraler Medikamente“, erklärt der Virologe John Ziebuhr aus dem Forscherteam in einer Presemitteilung. 

Wann allerdings tatsächlich ein Corona-Medikament auf dem Markt kommen könnte, das sich diese „essenzielle Enzymaktivität“ zu nutzen macht, ist noch völlig unklar.

So lange liegt die Hoffnung auf der Corona-Impfung. Doch noch immer hat Deutschland viel zu wenig Vakzine. Hier kannst du herausfinden, wann auch du gegen Corona geimpft werden kannst.

Click here to display content from cms.video.funke.press

Erfahre im video mehr über mRNA-Impfstoffe.

Und auch die Frage, ob uns unser Arbeitgeber zur Impfung zwingen kann, bewegt viele. Kann er das? Ja oder Nein? Hier erfährst du die Antwort.