Veröffentlicht inHaustiere

Karneval: So schlimm ist das Fest für Hund und Co.

Die Karneval-Saison ist bald vorüber und auch wenn viele Menschen die Umzüge und Co. jetzt schon vermissen, werden Hunde sich freuen, dass der Trubel vorbei ist. Warum? Das erfährst du hier.

verkleideter Hund zu Karneval
© bacillux / getty images via canva

Hundewissen: Dürfen Hunde Avocado essen?

Habt ihr euch auch gefragt, welches Gemüse und welche Früchte ihr mit eurem Hund gefahrlos teilen könnt? Hier klären wir, ob Hunde Avocado essen dürfen.

Während die einen den Karneval-Tagen entgegen feiern und es lieben, sich zu verkleiden und zu feiern, können andere diesen Hype einfach nicht verstehen. Doch nicht nur viele Menschen mögen Karneval nicht. Auch für unsere Haustiere, vor allem für Hunde, sind die Festtage der absolute Horror ist. Warum? Das erklären wir dir in diesem Artikel.

Anika ist selbst Hundemama.

Unsere Autorin Anika ist mit ihrem Hund Sherlock das Dream-Team schlechthin. Alle Tipps und Tricks, die Anika in ihren Artikeln gibt, sind deshalb Hunde-approved und vorher gemeinsam mit Sherlock ausprobiert worden.

Deutscher Tierschutzbund warnt: Karneval ist für Tiere die reine Qual

Auch wenn die närrischen Tage fast vorbei sind, ist es für zukünftige Karneval-Feste wichtig zu wissen, dass die Umzüge für Pferde und auch andere Tiere einen riesigen Stressfaktor darstellen. Für Hunde wird das feucht-fröhliche Treiben sogar zu einem gefährlichen Gesundheitsrisiko, wie der Deutsche Tierschutzverbund weiß.

Laut RTL appelliert dieser an alle Tierfreund:innen, ihre Vierbeiner weder in Kostüme zu stecken, noch auf Umzüge oder auf eine Sitzung mitzunehmen. Der Lärm, die vielen Menschen und die vielen Eindrücke stellen eine wahre Reizüberflutung für die Vierbeiner dar und können zu Angst und Stress führen. Wurfgeschosse, Glassplitter oder für Hunde giftige Süßigkeiten sind weitere Risiken.

Hund in Kostüm
Hunde werden an Karneval oft in bewegungseinschränkende Kostüme gesteckt. Foto: misterbike / getty images via canva

Hunde-Expertin warnt vor Karneval-Kostümen bei Hunden

„Ein Kostüm löst Unwohlsein bei einem Hund aus. Gerade die Tiere, die es nicht gewohnt sind, empfinden das Tragen eines Kostüms als reinen Stressfaktor„, so die Hunde-Expertin Dr. Katrin Umlauf im Gespräch mit RTL. Natürlich sehen die Kostüme aus menschlicher Sicht putzig aus, doch die Tiere sind nun mal das – Tiere und keine Menschen oder Puppen, die man einfach verkleiden kann.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Zudem behindern die Kostüme die Bewegungsfreiheit der Tiere und stören außerdem den Wärmehaushalt des Tieres. „Für Tiere, die krank sind, oder stark frieren, für die ist es kein Problem, wenn man ihnen in Absprache mit dem Tierarzt etwas tiergerechtes anzieht. Aber die Tier-Kostüme, die sich auf dem Markt finden, die sind für das Tier einfach nur eine Qual!“

Diese gesundheitlichen Folgen kann Karneval für einen Hund haben

Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass Hunde Angst und Stress ausgesetzt werden, bringen diese Symptome auch gesundheitliche Folgen mit sich. Diese können ein hoher Blutdruck oder sogar Herz-Probleme sein. Aufgrund der großen Menschenmassen steht der Vierbeiner unter extremen Stress, der sich nicht nur psychologisch, sondern auch körperlich auswirkt, wie Dr. Umlauf weiß:

„Für die Tiere ist das ein gefährlicher Ausnahmezustand, gerade weil auch viel Lärm und damit Panik dazu kommt. […] Hunde-Ohren nehmen die lauten Geräusche zum Beispiel bei einem Umzug viel intensiver und lauter wahr, als wir Menschen“, sagt sie.

Manche Hunde können aufgrund der stressigen Situationen auch kollabieren oder erleiden einen Kreislaufzusammenbruch. Das herrschende Chaos an Karneval, welches wir natürlich nicht so intensiv wahrnehmen, wie unsere Tiere, kann bei einem Hund auch einen Herzstillstand hervorrufen – und einen anschließenden Tod.

Fazit: Hund an Karneval zu Hause lassen

Die großen Menschenmassen lösen nicht nur Panik und Stress bei den Vierbeinern aus, sondern seien auch eine körperliche Gefahr. Die vielen Menschen könnten den Hunden auf die Pfoten treten, da dieser natürlich nicht in ihrem direkten Blickfeld ist. Scherben in den Pfoten und gebrochene Beine sind deshalb während Karneval an der Tagesordnung.

Wie du siehst, ist es also regelrecht lebensgefährlich, seinen Hund mit zu einem Karnevalsumzug zu nehmen. Lass deinen Vierbeiner also lieber zu Hause. Wenn dein Haustier in Umzugsnähe wohnt, kannst du versuchen, es mit leiser Musik abzulenken. Unterbreche nicht seinen geregelten Alltag, füttere ihn wie immer und lasse deinen Hund am besten nicht allein. Die Fenster sollten geschlossen bleiben, damit dein Haustier nicht durch den extremen Lärm verängstigt wird.