Veröffentlicht inHome

Deine Wäsche stinkt? Das kannst du dagegen tun

Deine Wäsche stinkt nach dem Waschgang? Mit diesem einfachen Trick reinigst du deine Maschine und sorgst für frische Wäsche.

Pfeffer Waschmaschine
© Getty Images/ bojanstory

Waschmaschine stinkt? Diese 4 häufigen Fehler stecken dahinter

Wenn die Waschmaschine stinkt, sind wir meistens selber schuld. Wir verraten euch, wie ihr die gängigsten Fehler vermeidet, damit die Waschmaschine und die Wäsche wieder frisch duften.

Der Grund, warum wir unsere Wäsche waschen, ist, damit Flecken und unangenehme Gerüche entfernt werden und unsere Kleidung somit hygienisch und frisch bleibt. Aber was tun, wenn die Wäsche nach dem Waschen muffig riecht oder sogar stinkt? Woran liegt das? An der Waschmaschine, dem Waschmittel oder der Wäsche? Wie du gegen stinkende Wäsche angehen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Die Folgen einer unsauberen Waschmaschine

Wenn du deine Waschmaschine nicht regelmäßig reinigst, können sich Bakterien, Schimmel und Keime vermehren. Diese können bei direktem Hautkontakt zu Hautreizungen oder allergischen Reaktionen führen. Darüber hinaus können sich unangenehme Gerüche in der Kleidung festsetzen. In extremen Fällen kann der Schmutz in der Waschmaschine sogar gesundheitsschädliche Auswirkungen haben, wenn er über die Kleidung in den menschlichen Organismus gelangt.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Stinkende Wäsche? Daran kann es liegen

Hast du schon mal nach dem Wäschewaschen das Gefühl gehabt, dass deine Wäsche nicht wirklich sauber geworden ist und vor allem nicht so riecht? Der Geruch, der an faule Eier erinnert und aus deiner Waschmaschine kommt, wird oft durch eine Ansammlung von Staub, Schimmel, Mehltau oder sogar Seife verursacht. Wenn du deine Wäsche zum Waschen in die Waschmaschine legst, bleiben Schmutz, Haare oder Flusen manchmal in der Dichtung, dem Dichtungsring oder der Waschmitteldosierung hängen, wo sie sich festsetzen und langsam Bakterien bilden.

Wie beugt man stinkende Wäsche vor?

Um miefende Wäsche vorzubeugen, solltest du deine Waschmaschine regelmäßig reinigen. Wenn du allerdings schon einen stinken Gestank festgestellt hast, solltest du deine Waschmaschine mit einer Essig-Wasser-Mischung reinigen.

Weitere Waschmaschinen-Artikel?
Socken in der Waschmaschine: Das passiert wirklich, wenn du sie einrollst
Wäschewaschen: Diese 3 Fehler machen deine Kleidung kaputt
Wo sich deine verlorenen Socken in der Waschmaschine wirklich befinden

Um deine Waschmaschine gründlich zu reinigen, solltest du den folgenden Schritten von dem Haushaltsblog ifixutah folgen.

  1. Bevor du mit dem Putzen der Maschine anfängst, solltest du unter der Gummidichtung nach Ablagerungen von Seifenresten, Fusseln und Schimmel suchen. Generell solltest du hier nach allem, was sich verfangen haben könnte, Ausschau halten.
  2. Danach holst du dir einen Lappen und ein Reinigungsmittel, welches sich aus einem Teil Wasser und einem Teil Essig zusammensetzt. Damit reinigst du dann die Dichtung. Auch wenn dies schwer erscheint, ist es wichtig, den stinkenden Schmutz zu entfernen.
  3. Wenn du mit der Reinigung fertig bist, gibst du 1/3 Tasse Wasser und 1 Tasse destillierten weißen Essig in die Waschmittelschale und beendest den Reinigungsvorgang dann mit einem Waschgang. Hierfür sollte die Maschine auf weiteres leer sein ohne Wäsche und die Waschgangs-Stufe sollte so heiß wie möglich sein.

Tada! Schon hast du deine Waschmaschine gereinigt und deine Wäsche sollte nun nicht mehr stinken!