Veröffentlicht inBeziehung

5 Anzeichen, dass du die Beziehung bald beenden wirst 

Eine Beziehung zu beenden, ist nie leicht. Jedoch gibt es einige Zeichen, die dafür sprechen, die Beziehung zu beenden, auch wenn es schwerfällt. Unsere Redakteurin hat heute über ihr eigenes Beziehungs-Aus gesprochen.

Beziehung beenden
Eine Beziehung zu beenden ist nie einfach. Foto: Getty Images/ Igor Ustynskyy

Zum Glück musste ich bisher nur einmal eine Beziehung beenden. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich bereits Monate vorher die Entscheidung getroffen hatte, dass ich mit meinem Partner nicht mehr glücklich war. Bis ich jedoch den Mut fand, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen, versuchte ich die Zeichen für das Ende unserer Beziehung konsequent zu ignorieren. Das führte dazu, dass ich immer unglücklicher wurde. Wie ich es schlussendlich doch schaffte und welche Anzeichen mir zeigten, dass unsere Beziehung das Ende erreicht hatten, erfährst du in diesem Artikel. 

Beziehung beenden: Diese 5 Anzeichen konnte ich nicht ignorieren 

Als ich mich in meinen damaligen Partner verliebte, war ich Anfang 20. Ich kam gerade aus einer sehr toxischen On-off-Beziehung und war glücklich jemanden kennengelernt zu haben, mit dem alles so einfach erschien. Obwohl wir insgesamt knapp zwei Jahre zusammen waren, merkte ich bereits nach weniger als einem Jahr, dass er nicht der Mann war, mit dem ich mein restliches Leben verbringen wollte.

Nach der sogenannten Honeymoon-Phase und dem Ablegen der rosa-roten Brille fielen mir immer mehr Dinge an ihm auf, die nicht mit meinen Vorstellungen einer Beziehung übereinstimmten. Trotzdem blieb ich noch ein weiteres Jahr an seiner Seite, bis ich die Anzeichen nicht mehr ignorieren konnte. Dazu gehörten: 

1. Distanz statt Nähe

Während ich in den ersten drei Monaten nicht genug von ihm bekommen konnte, merkte ich nach knapp einem Jahr Beziehung, dass ich mich immer mehr von ihm distanzierte – sowohl körperlich als auch emotional. Ich fühlte mich nicht mehr wohl, wenn er die Nähe zu mir suchte und verbrachte lieber Zeit alleine oder mit meinen Freundinnen.  

Mehr zum Thema Beziehung beenden?
Wenn es einfach nicht mehr geht: 5 Tipps zum Beziehung Beenden
Wann Beziehungen beenden: Finde mit diesen 5 Fragen heraus, ob es höchste Zeit ist
Beenden oder retten? So gehst du mit einer toxischen Beziehung am besten um

2. Keine Bemühungen 

Dass eine Beziehung gehegt und gepflegt werden muss, ist kein Geheimnis. Nur wenn beide sich um die Partnerschaft bemühen und versuchen sich gegenseitig glücklich zu machen, kann die Beziehung auf lange Sicht Bestand haben. Irgendwann war es mir jedoch egal, ob mein Partner glücklich war oder nicht. Das lag nicht daran, dass ich ein herzloser Mensch bin, sondern daran, dass ich durch die fehlenden Gefühle nicht mehr in der Lage war, ihn als oberste Priorität anzusehen. 

3. Ständige Streitereien 

Der Grund, warum ich nicht schon nach dem ersten Anzeichen die Flucht ergriffen habe, war neben der Gewohnheit auch der Fakt, dass wir nicht nur Tiefen hatten. So gab es in unserer Beziehung auch Momente, die mich wieder daran erinnerten, warum ich mich in diesen Menschen verliebt hatte. Jedoch hielten diese glücklichen Augenblicke nie lange an. Die Folge: Dadurch, dass ich unglücklich war, war ich schnell reizbar und genervt. Bei jeder Kleinigkeit ging ich in die Luft und ließ, zugegebener Weise, diese Wut mehr als einmal auch an meinen Partner aus. 

Streit in der Beziehung
Streit in der Beziehung: Was sind die häufigsten Gründe? Foto: Getty Images/ gorodenkoff

4. Zukunftspläne existieren nicht mehr 

Eine Backpack-Reise durch Asien, die erste gemeinsame Wohnung und andere Zukunftspläne: Während mein Partner unsere Zukunft bereits ins kleinste Detail geplant hatte, wurde mir beim Gedanken daran immer sehr mulmig. Kurz bevor ich die Beziehung beendete, dachte ich mehr an die Pläne, die ich für meine Zukunft hatte – ohne ihn. Mich mit Anfang 20 so eng an einen anderen Menschen zu binden, kam mir plötzlich unglaublich falsch vor. 

5. Das Sexleben schläft ein 

Für mich gehört Sex zu einer gesunden Beziehung dazu und sobald das Sexleben einschläft, ist das schon ein enorm großes Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Als ich auch nach Wochen keinen Drang verspürte, mit meinem Partner intim zu werden, obwohl wir ein ganzes Wochenende oder manchmal auch viele Tage und Nächte zusammen verbrachten, war für mich klar, dass ich mit der Beziehung abgeschlossen hatte. 

Eine Beziehung zu beenden ist nicht immer leicht, aber manchmal notwendig 

All diese Anzeichen führten dazu, dass ich mir eingestehen musste, dass die Gefühle für meinen Partner langsam, aber sicher verschwunden waren. Ich musste etwas ändern, sonst würde ich nicht nur immer unglücklicher werden, sondern auch ihm die Möglichkeit nehmen, jemanden kennenzulernen, der ihm das geben konnte, was er braucht.

Bevor man jedoch voreilig entscheidet, sollte man sich immer im Klaren darüber sein, ob die Beziehung mit Kommunikation und Hilfe von außen, doch noch funktionieren kann. Nehmen die Anzeichen jedoch Überhand und du hast mehr unglückliche als glückliche Zeiten, dann solltest du höchstwahrscheinlich darüber nachdenken, die Beziehung zu beenden.