Veröffentlicht inStories

Achtung: Auf diese 7 Renten-Irrtümer solltest du nicht hereinfallen

Die Rente betrifft jeden – im Zusammenhang mit dem Ruhestand gibt es immer noch einige Unklarheiten, die sich hartnäckig halten. Doch was steckt dahinter? Wir haben sieben Rentenirrtümer für euch unter die Lupe genommen.

© Getty Images/Luisella Sem / EyeEm

Altersvorsorge Tipps: Was solltest du tun, um im Alter ausgesorgt zu haben?

3 Dinge sollte jede:r in seiner oder ihrer Altersvorsorge auf dem Schirm haben. Wir zeigen, womit du beginnen solltest, um der Altersarmut zu entgehen.

Seniorenpaar aus Pappe und Geld liegt im Hintergrund
Um die Rente der Deutschen ranken sich jede Menge Mythen. Doch wie viel Wahrheit steckt dahinter? Foto: Getty Images/Luisella Sem / EyeEm

Seit 1889 gibt es die Rentenversicherung in Deutschland. Dabei wurde das System über die Jahrzehnte hinweg immer wieder angepasst. So wurde zuletzt erst die sogenannte Mütter- und Grundrente eingeführt. Auch wenn die Optimierung eines bestehenden Systems an für sich immer etwas Gutes ist, bringen diese auch ein Problem mit sich: Denn mit jeder Anpassung und Veränderung entstehen neue Missverständnisse und neues Halbwissen. Damit man beim Thema Rente wieder durchblickt, räumen wir mit den sieben gängigsten RentenIrrtümer auf.

Das sind die sechs größten Renten-Irrtümer

Es gibt kaum ein Thema, dass die Deutschen so sehr beschäftigt wie die Rente. Gerade weil sie so ein super sensibles und kompliziertes Thema ist, gibt es immer noch eine Menge Rentenirrtümer, die sich in den Köpfen der Menschen hartnäckig halten. Wir haben die sieben größten Renten-Irrtümer für dich aufgedeckt.

Auf der nächsten Seite findest du den ersten Renten-Irrtum: