Veröffentlicht inFamily

Studie verrät: Warum Babys wirklich so gut riechen

Auch, wenn du selbst keine Kinder hast, wirst du schon mal von dem unvergleichlichen Duft von Säuglingen gehört haben. Aber warum riechen Babys eigentlich so gut? Die Antwort ist mehr als überraschend …

Mama Baby
© Yura Yarema - stock.adobe.com

Warum hat mein Baby so oft Schluckauf und ist das schlimm?

Schon im Babybauch kann man spüren, wenn das Baby Schluckauf hat. Frisch geboren hickst es auch viel häufiger als wir. Warum Babys so oft Schluckauf haben, ob er gefährlich oder sogar nützlich ist und Hausmittel, die dagegen helfen, verraten wir euch.

Hast du jemals ein Baby in den Armen gehalten und musstest einfach seinen Geruch genießen und „hmmmm“ sagen? Damit bist du nicht allein, denn der Duft von Babys zieht viele von uns auf eine mysteriöse Weise an. Doch warum duften Babys so besonders angenehm? Das haben wir für dich herausgefunden…

Studie weiß: Warum riechen Babys so gut?

Wir haben zur Beantwortung der Frage mehrere Studien gewälzt und dabei Bemerkenswertes herausgefunden. Denn wie so oft, hat sich die Natur etwas dabei gedacht, die Babys so gut duften zu lassen. So zeigt zum Beispiel eine Studie aus 2013, dass der Baby-Duft bei den Frauen die Gehirnregion aktiviert, die für Belohnung stehen.

Noch mehr zum Thema Babys?
3 Dinge, die dir bei den ersten Tagen mit Baby helfen werden
5 Dinge, die ein Muss für junge Mütter sind
Das sind die 10 schönsten Vornamen für dein Herbst-Baby

Aber das ist nicht alles: In einer alten Studie aus dem Jahr 1987 fanden Forscher:innen heraus, dass 90 Prozent der Frauen in der Lage waren, ihr Neugeborenes am Geruch zu erkennen, nachdem sie nur zehn Minuten bis zu einer Stunde mit ihrem Babys verbracht hatten. Die Schlussfolgerung der Wissenschafter:innen: Warum Babys so gut riechen, hat den Sinn, dass die Bindung von Mutter und Kind gestärkt und Beschützerinstinkt geweckt wird.

Auch interessant: „Eine echte Grenzerfahrung!“: Eltern berichten in wmn, wie das erste Jahr mit Baby verlaufen ist.

Baby-Geruch: Woher kommt er?

Okay, wir konnten also bereits klären, warum Babys so gut riechen. Allerdings haben wir bisher noch nicht herausfinden können, wie der Duft denn zustande kommt. Und so wie es aussieht, wird das wohl eine ganze Weile ein Mysterium bleiben.

mineralische sonnencreme für babays frau mit baby am strand
Warum Babys so gut riechen, hat die Natur schon großartig ausgetüftelt Foto: halgpoint via Canva

Bekannt ist aber: Wenn ein Baby auf die Welt kommt, hat es meist neun Monate lang im Fruchtwasser gelegen und war mit einer wachsartigen Schutzschicht namens Käseschmiere bedeckt. Es gibt Theorien, dass es genau diese Substanzen sind, die bei dem Geruch von Neugeborenen eine große Rolle spielen. In einer Studie aus dem Jahr 2019 konnte ein Forscherteam ermitteln, dass viele Komponenten vom Fruchtwasser und des Kopfgeruchs ähnlich waren. Allerdings zeigte sich auch, dass der Geruch des Babys mehr chemische Elemente aufwies und individuell unterschiedlich war.

Das deckt sich auch mit den Erkenntnissen der Studie aus dem Jahr 2013, die nachgewiesen hatte, dass das Belohungssystem beim Baby-Geruch aktiviert wird. Dr. Johan Lundström, eine der Studienautor:innen sagte gegenüber der New York Times, dass der Geruch aus chemischen Substanzen besteht, aber es sei sehr schwer zu bestimmen, welche das seien. „Der Körpergeruch besteht aus 120 bis 130 verschiedenen chemischen Verbindungen, und sie sind bei jedem Menschen anders,“ so Lundström.

Auch spannend: Noch immer nehmen sich Väter kaum Elternzeit, während Mütter Zuhause beim Kind bleiben. Doch woran liegt es? Drei Familien erzählen es in wmn.

So lange hält der Baby-Duft?

Dass tatsächlich die Käseschmiere etwas mit damit zu tun hat, warum Babys so gut riechen, dafür spricht auch, dass der Duft bereits nach zwei Monaten stetig abnimmt. Aber Mamas (und Papas) werden wohl auch danach nicht aufhören, am Köpfchen ihres Kindes zu schnuppern …