Veröffentlicht inFamily

Du willst nicht stillen? Warum das völlig okay ist!

Wer sich entscheidet, nicht zu stillen, wird hierzulande oft kritisiert und verurteilt. Das muss endlich aufhören.

Frau stillen
© shurkin_son - stock.adobe.com

Studien bestätigen: Stillen senkt das Brustkrebsrisiko deutlich

Stillen ist nicht nur gesund fürs Baby, sondern, wie Studien belegen, auch für die Gesundheit der Mutter.


Es wird oft gesagt, dass das Stillen das Beste für ein Baby ist. Das kann stimmen. Aber fragt irgendjemand, was das Beste für die Mutter ist? Wenn eine Frau entscheidet, dass sie nicht stillen möchte, kann sie in Deutschland viel Kritik und Verurteilung erwarten. Es erfordert Mut, offen zuzugeben, dass man dem Baby lieber eine Flasche gibt als die Brust. Denn es kann zu verächtlichen Blicken, unnötigen Kommentaren oder sogar Feindseligkeit kommen. Warum es völlig okay ist, wenn du nicht Stillen willst, erfährst du in diesem Artikel.

Nicht stillen: Warum haben so viele eine Meinung dazu?

Irgendwie scheinen sich viele beim Thema Stillen plötzlich zu Experten berufen zu fühlen. Nicht nur Ärzte und Hebammen, sondern auch stillende Mütter, Großmütter, Schwiegermutter, Freundinnen, Bekannte, Nachbarinnen – oder noch skurriler: Männer – haben eine Meinung zum Stillen. 

Frau stillt
Warum haben so viele eine Meinung zum Thema Stillen? Foto: Drobot Dean – stock.adobe.com

Nicht selten schwingen sie sich zum Moralapostel auf und fragen mehr oder weniger subtil: „Wie kann eine Mutter ihrem Baby bloß das Stillen vorenthalten?“ Immerhin ist die Muttermilch doch das Gesündeste, was man seinem Kind geben kann, ganz zu schweigen von der Bindung, die beim Stillen aufgebaut wird. Und es ist doch so wahnsinnig praktisch.

Gründe, warum Frauen sich gegen das Stillen entscheiden

Mal davon abgesehen davon, dass solche Lektionen über das Stillen vollkommen übergriffig und bevormunend sind, zeigen sie noch etwas anderes sehr deutlich auf: Sie sind ignorant. Denn warum sich eine Frau dazu entschieden hat, nicht zu stillen, spielt bei vielen bei ihrer Vorverurteilung überhaupt keine Rolle. 

Mehr zum Thema Stillen?
Schockierende Wahrheit: Alkohol beim Stillen weniger gefährlich?
Warum das erste Jahr mit Baby alles verändert: 6 Eltern berichten
Babymilch im Check: Öko-Test-Sieger steht fest

Dabei gibt es viele Gründe, warum Frauen sich entscheiden, nicht zu stillen. Grundsätzlich ist der Wunsch nämlich bei nahezu allen da. Fast 90 Prozent der Mütter haben bei der Geburt ihres Kindes die feste Absicht zu stillen. Doch oft sieht das in der Realität anders aus.

Bei vielen Müttern klappt es auch trotz Stillbegleitung einfach nicht. Milchstau, Brustentzündung, blutige Nippel, Saugverwirrung, Stress oder einfach der Wunsch der Mutter nach Monaten ihren Körper zurück zu wollen, können zu der berechtigten Entscheidung führen, das Stillen sein zu lassen. Aber es gibt auch Frauen, die schon in der Schwangerschaft entschieden haben, nicht stillen zu wollen und stattdessen Milch-Nahrung zu geben. Auch das ist vollkommen okay.

Frau stillt ihr Baby Brust
Wenn das Stillen klappt, kann das sehr schöne Momente zwischen Mutter und Kind schaffen.(Photo: Shutterstock/SeventyFour)

Mom-Shaming: Warum es aufhören muss

Jede Frau entscheidet für sich selbst, ob und wie lange sie ihrem Baby die Brust geben möchte. Denn, wenn es der Mutter beim Stillen nicht gut geht, geht es auch dem Kind nicht gut. Dieser Meinung ist auch Bindungswissenschaftlerin Fabienne Becker-Stoll. In der Zeitschrift Eltern sagte sie:  „Ein Kind kann immer nur so glücklich sein wie seine unglücklichste Bezugsperson“

Seit Jahren wird nicht nur auf Instagram gegen die Scham des Stillens gekämpft (#normalizebreastfeeding), genauso richtig und wichtig ist es aber, auch die Wahl beim Stillen zu haben. Das Mom-Shaming muss aufhören – gerade beim Stillen. Der große gesellschaftliche Druck belastet viele Frauen und kann sogar zu Depressionen führen.

Nicht stillen oder doch stillen – egal, wofür sich eine Mutter letztlich entscheidet, ihr gebührt dafür Respekt. Denn diese Entscheidung hat sie sicherlich nicht leichtfertig getroffen, sondern ist wohl überlegt. Es ist Zeit, dass Frauen nicht mehr dafür verurteilt oder gar als Rabenmutter hingestellt werden, wenn sie nicht stillen. Ihr Körper, ihre Entscheidung.