Veröffentlicht inDating

Sätze, die darauf hinweisen, dass er kein Interesse an einem zweiten Date hat

Du hattest ein tolles erstes Date und denkst bereits über ein zweites Treffen nach? Wir zeigen dir, an welchen Sätzen du erkennst, dass deine Verabredung an keinem zweiten Date interessiert ist. 

couple zweites date
© Getty Images/ Alina Rudya/Bell Collective

Warnsignale beim Dating: Wann deine Alarmglocken angehen sollten

Augen auf beim Dating: Gewisse Warnsignale können uns vor totalen Reinfällen warnen, wenn wir sie denn wahrnehmen. Hier die wichtigsten Anzeichen, dass dein Date keine wirklich gute Idee ist. Denn die nächste Totalpleite muss nicht sein.

Bevor ich meinen Ehemann kennenlernte, war ich drei Jahre lang Single und dementsprechend auch auf einigen Dating-Apps unterwegs. So schrieb ich hier und da mit ein paar Männern und mit einigen traf ich mich dann auch in einer Bar oder einem Restaurant. Je länger ich im Dating-Game drin war, desto schneller konnte ich herausfinden, ob wir ein zweites Date haben würden oder nicht.

Du hattest gerade ein tolles Date, weißt aber nicht, ob er oder sie ein zweites Treffen möchte? Wir zeigen dir, welche Sätze darauf hindeuten, dass dein Date nicht an weiteren Treffen interessiert ist. 

An diesen Sätzen erkennst du, dass deine Verabredung kein zweites Date will 

Als ich noch Single war, habe ich relativ schnell gewusst, ob ich ein zweites Date möchte oder nicht. Da mir Ehrlichkeit sehr wichtig ist, habe ich das auch immer klar und direkt kommuniziert. So blieb auch nie Raum für Missverständnisse und meine Verabredung konnte sich erneut in den Dating-Dschungel werfen.

Mehr zum Thema zweites Date?
Studie: So sagst du eine Verabredung ab, ohne sie sauer zu machen 
Daran erkennst du, ob er dich wirklich will
4 Sätze, die Frauen sagen, wenn sie verliebt sind

Doch leider nehmen es nicht alle mit der Ehrlichkeit so genau und so musst du meist auf subtile Anzeichen achten, um herauszufinden, ob er ein zweites Date will oder nicht. Welche Sätze dafürsprechen, dass dein Date an keinen weiteren Treffen interessiert, ist:  

1. „Ich hatte eine gute Zeit mit dir, aber ich habe momentan viel um die Ohren.“  

Fragen mich meine Freund:innen um Rat und ich lese diese Nachricht im Chatverlauf, sage ich ihnen klipp und klar, dass dieser Mann mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Interesse an weiteren Dates hat.

Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel und es kann wirklich sein, dass er viel zu tun hat. In den meisten Fällen ist dieser Satz jedoch eher eine Ausrede. Hat ein Mensch nämlich ernsthaftes Interesse an dir, wird er versuchen trotz beruflichen oder privaten Verpflichtungen ein wenig Zeit für dich zu reservieren. 

2. „Ich melde mich.“ 

Dieser Satz sagt ganz klar aus, dass deine Verabredung nicht möchte, dass du dich bei ihm oder ihr meldest und noch einmal in sich gehen muss, um zu entscheiden, ob ein zweites Date infrage kommt. So wird dir leider die Möglichkeit genommen, dich zuerst zu melden. Natürlich kann es sein, dass er oder sie sein Versprechen wahrmacht, meistens ist das jedoch nicht der Fall. 

Frau Handy
Manche Sätze zeigen dir ganz klar, dass er kein zweites Date möchte. Foto: Getty Images/Brogues Cozens-Mcneelance / EyeEm

Du möchtest kein zweites Date? Mit diesen 5 Sätzen verletzt du niemanden 

Du bist in der Situation, dass du deine Verabredung nicht wiedersehen möchtest und weißt nicht, wie du ihm oder ihr das schonend beibringen kannst? Hier sind fünf Sätze, die du sagen kannst, wenn du kein zweites Date möchtest: 

  1. „Ich hatte eine gute Zeit mit dir, aber ich denke nicht, dass es für mich eine romantische Verbindung gibt.“ 
  2. „Du bist eine großartige Person, aber ich denke nicht, dass wir eine gemeinsame Zukunft haben.“ 
  3. „Ich fühle mich im Moment nicht bereit für eine Beziehung, aber ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.“ 
  4. „Ich denke, wir haben unterschiedliche Interessen und Lebensstile, und es wäre nicht fair, unsere Zeit zu verschwenden, wenn es nicht passt.“ 
  5. „Ich denke, es war nett, dich kennenzulernen, aber ich suche im Moment etwas anderes.“ 

Falls du nicht an einem zweiten Date interessiert bist, ist es wichtig dies direkt zu kommunizieren und weder Ausreden zu suchen noch deiner Verabredung falsche Hoffnungen zu machen. Reagiert dein Date enttäuscht oder verletzt, solltest du Verständnis und Empathie zeigen.