paar heiß date neon hipster liebe tinder date night
Die Tinder Date Night wird eine einzigartige Dating-Erfahrung. (Photo: shutterstock/FXQuadro)

Die Tinder Swipe Night kommt JETZT, mach dich bereit für den Weltuntergang

Der Weltuntergang steht bevor, die Apokalypse naht: Was machst du? Finde es heraus bei der Tinder Swipe Night DIESEN Samstag.

Die Tinder Swipe Night soll in Deutschland starten. Alle Mitglieder der bekannten Dating-Plattform haben drei Stunden bis zum Weltuntergang und müssen sich entscheiden, wie sie ihre letzte Zeit auf Erden verbringen wollen. 

Was ist die Tinder Swipe Night?

Die Tinder Swipe Night ist ein interaktives Storytelling Erlebnis in Augmented Reality, in welchem Nutzer in einem Weltuntergangsszenario bestehen müssen. Durch Rechts- und-Links-wischen entscheiden sie, was ihr Charakter machen soll. Wer Bandersnatch auf Netflix gefeiert hat, sollte sich dieses Event nicht entgehen lassen. 

Was das Ganze mit Dating zu tun hat? Tinder hat sich dabei natürlich auch etwas gedacht und matcht Profile, die die gleichen Entscheidungen getroffen haben. Wer seine Seelenverwandten für das Ende der Welt finden möchte, der ist hier genau richtig.

Bereits letzten September 2019 wurde das Dating-Game in den USA gelaunched und hat die Matchingrate und auch die Chatrate deutlich erhöht. Bis zu 26 % öfter haben Matches sich angeschrieben. Wer sich einen ersten Einblick verschaffen will, kann sich verschiedene Erfahrungsberichte bei YouTube anschauen.

Tinder Swipe Night
In drei Episoden kann die Weltuntergangsgeschichte gespielt werden.

Auf der Suche nach einem Freund für das Ende der Welt

Tatsächlich ist die Tinder Swipe Night mehr als nur ein Werbegag, denn die Entscheidungen, die du in einer Ausnahmesituation wie dem bevorstehenden Weltuntergang triffst, sagen viel über deine Werte im Leben aus. Da diese bekanntermaßen die Grundlagen einer guten Beziehung sind, stehen die Chancen besonders gut, dass du mit jemandem matchst, der wirklich zu dir passt.

Gleichzeitig wird Tinder damit etwas deeper und die oberflächlichen Hot or Not-Entscheidung wird aufgehoben. Das ist doch mal ganz erfrischend. Außerdem habt ihr dann direkt ordentlichen Gesprächsstoff beim ersten Date und könnt euch die Standard-Themen sparen. 

So sah die Swipe Night 2019 in den USA aus. Was erwartet uns wohl?

Tinder Swipe Night: So kannst du teilnehmen

Die Tinder Swipe Night ist viel mehr eine Serie, die 3 Episoden auf drei Samstage verteilt hat. Nun ist es endlich soweit und am Samstag, den 12. September 2020 geht es los mit Teil 1. An den Samstagen darauf folgen die weiteren Folgen.

  • Samstag 12. September ab 10 Uhr bis Sonntag 23:59 Uhr
  • Samstag 19. September ab 10 Uhr bis Sonntag 23:59 Uhr
  • Samstag 26. September ab 10 Uhr bis Sonntag 23:59 Uhr

Hinter dem neuen Dating-Game stecken übrigens keine Unbekannten: Karena Evans (Regisseurin von Drake's Musikvideos) und Big Mouth Schreiberin Nicole Delaney stecken hinter dem Konzept. Es wird also ganz neue Geschichten geben als letztes Jahr in den USA.

tinder swipe night deutschland 2020
Die Tinder Swipe Night setzt auf ganz neues Dating.(Photo: Tinder)

Wir haben das Spiel getestet

Unser Redakteur Jonas durfte schon mal an einer kleinen Preview der Swipe Night teilnehmen. Das denkt er darüber:

"Ich fand’s ganz interessant, coole und ganz interessante Story, die meisten Entscheidungen sagen wirklich viel über jemanden aus. Ich bekomme meine wichtigsten Entscheidungen angezeigt, sehe die aber (zumindest beim Test) bei den anderen nicht. Stattdessen bekomme ich angezeigt, wo deren Story endete. Das ist etwas schade, weil ich nicht nachvollziehen kann, wie groß der Unterschied zwischen den Entscheidungen tatsächlich ist. Die Entscheidungen zwischen „gehe auf die Tanzfläche“ oder „folge der Person“ gibt viel mehr Einblicke als das Ende allein. Also witzige Story, schöne Abwechslung, aber ob ich mein Traummatch damit finde? Ich weiß nicht."


Wie sollte das erste Date nach der Tinder Swipe Night aussehen?

Du hast dich entschieden, wie du deine letzten drei Stunden auf der Welt verbringen würdest und dein Match hat es dir gleich getan. Im Geiste seid ihr also zusammen gestor... naja. Auf jeden Fall habt ihr die gleichen Prioritäten gesetzt. Ein solches Matching-Verfahren schreit nach einem verwegenen ersten Date.

Café oder Kneipe solltest du dir deshalb als ersten Ort sparen. Schließlich habt ihr die Apokalypse zusammen erlebt. Wie wäre es also mit Lasertag, Freizeitpark, Rummel oder einem guten Escape-Room? Auch Outdoor-Aktivitäten wie Klettern oder Rafting sind für Abenteurer genau das Richtige.

Tinder Swipe Night
Die Welt geht in 3 Stunden unter, mit wem verbringst du sie? Die Tinder Swipe Night findet es heraus.(Photo: FXQuadro)

Wer es etwas gemäßigter angehen will, kann sich ja wenigstens kulinarisch aufs Glatteis begeben und Fusion Kitchen probieren oder in einem Dunkelrestaurant dinieren. Weitere Tipps für das erste Date findest du hier.

Lösch deinen Tinder-Account noch nicht, es lohnt sich!

Egal, ob du an den Seelenverwandten durch die Tinder Swipe Night glaubst oder nicht, ein gutes Erlebnis ist es auf alle Fälle. Allein zu sehen, wer ähnlich ticket wie man selbst ist schon ungeheuer interessant. Ob ihr euch dann matcht oder trefft, ist ja immer noch dir überlassen.

Mit der Tinder Swipe Night trifft die App auf den Nerv der Gen Z, die sich schwer damit tut, den ersten Schritt auf eine Person zuzumachen. Gleichzeitig ist es ein einmaliges Erlebnis. Also markiere dir die dreu Samstage im Kalender, denn nur an diesem Tag wird das Erlebnis auf Tinder verfügbar sein.

Wenn du dein Profil vorher noch etwas aufpolieren möchtest, haben wir die besten Tinder-Tipps für dich und verraten dir die Profi Tricks für euer erstes Date. Wer Tinder endgültig satt hat, findet vielleicht im ultimativen Dating-App Vergleich den richtigen Amor.


Love