Veröffentlicht inBeziehung

Teure Hochzeit & wenig Gäste? Dann kommt die Scheidung in drei Jahren

Du möchtest sichergehen, dass eure Ehe ein Leben lang hält? Warum die Finanzen dabei eine entscheidende Rolle spielen. 

Scheidung nach drei Jahren
Du möchtest eine Scheidung verhindern? Dann sollte eure Hochzeit weder teuer noch klein sein. Foto: Getty Images/ Peter Dazeley

Paare, die sich dazu entscheiden, denn Bund der Ehe einzugehen, möchten natürlich, dass die Liebe bis zum Ende hält. Laut einer Studie liegt das Geheimnis einer langen und glücklichen Ehe ohne Scheidung bei den Finanzen und der Gästeliste. Was es mit der amerikanischen Studie auf sich hat, erfährst du hier.

Scheidung verhindern: Viele Gäste, aber niedriges Budget 

Eine amerikanische Studie mit 2.000 Teilnehmer:innen hat herausgefunden, dass Brautpaare, die an ihrem Hochzeitstag Zehntausende von Euro ausgeben oder nur eine Micro Wedding mit einer Handvoll Menschen feiert, sich eher scheiden lassen.

Laut der englischen Zeitung Daily Mail, entdeckten die Forscher:innen, dass zehn Prozent der Ehen, die ein Hochzeitsbudget von mehr als 20.000 Pfund hatten, innerhalb von drei Jahren die Scheidung einreichten. Außerdem fanden sie heraus, dass ein Drittel der Paare, die lediglich zehn oder weniger Gäst:innen zu ihrer Trauung einluden, sich nach zehn Jahren wieder scheiden ließen.

Aberglaube Hochzeit
Laut einer Studie führt eine teure Hochzeit zu einer schnellen Scheidung. Foto: Getty Images/dragana991

Durchgeführt wurde die Umfrage von der Heiratsstiftung Marriage Foundation. Zu den Ergebnissen sagte der Forschungsleiter Harry Benson: „Die Daten spiegeln frühere Untersuchungen aus den USA wider, die darauf hindeuten, dass teure Hochzeiten aufgrund des Schuldenrisikos schlecht für Ehen sein können.“

Mehr Gäste = glückliche Ehe 

Während sich Ehepaare eher scheiden ließen, wenn sie wenige Gäst:innen zu ihrer Hochzeit einluden, kann das Gegenteil für eine glückliche und lange Ehe sprechen. Laut dem Expert:innen-Team sei eine Hochzeit mit vielen Besuchern wichtig, da dies dem Brautpaar die Entscheidung erleichtern würde, sich an eine andere Person zu binden. 

Mirco Wedding
Eine Hochzeit bis das der Tod euch scheidet? Dann müssen mehr als zehn Gäste her. Foto: Foto: Shutterstock/ Andrii Kobryn /

Eine Hochzeit muss nicht die Welt kosten 

Dementsprechend kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass eine Hochzeit nicht die Welt kosten muss. Brautpaare sollten ihren großen Tag jedoch mit so vielen Freund:innen und Familienmitgliedern wie möglich feiern, um ihre Ehe so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. 

Mehr Hochzeit?

Braut ist schockiert: Mit diesem Outfit tritt der Bräutigam vor den Altar
Heiraten bei Penny: So teuer ist die Hochzeit im Supermarkt
Braut fühlt sich von Trauzeugin betrogen, als man den Grund erfährt sind alle fassungslos