Veröffentlicht inBeziehung

Schlafscheidung: Das bedeutet es wirklich, wenn ihr in getrennten Betten schlaft 

Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, trotz Partnerschaft in getrennten Betten zu schlafen. Was es mit diesem neuen Trend auf sich hat und warum die Schlafscheidung sogar Vorteile bietet. 

Couple bed
Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Schlafscheidung. Foto: Getty Images/ Prostock-Studio

Bevor ich meinen Mann kennenlernte, war ich drei Jahre Single und lebte alleine. Als wir nach einem halben Jahr zusammenzogen, war es daher eine enorme Umstellung, nicht nur mein Leben, sondern auch mein Bett mit einem anderen Menschen zu teilen. In den ersten Wochen war mein Schlafrhythmus durch die neue Umstellung leicht gestört. Obwohl mein Mann weder unruhig schlief, noch laut schnarchte. Mittlerweile kann ich nur noch in einen gesunden und guten Schlaf fallen, wenn mein Partner neben mir liegt. Das ist jedoch nicht in jeder Beziehung der Fall und so entscheiden sich viele Paare für die sogenannte Schlafscheidung. Was es damit auf sich hat, erfährst du in diesem Artikel. 

Schlafscheidung: Das steckt hinter dem neuen Trend 

Wir Menschen müssen schlafen, um zu funktionieren. Wenn wir keinen guten und gesunden Schlaf haben, kann sich unser Körper nicht erholen. Auch wenn wir es nicht mitbekommen, aber während der Nachtruhe finden bei uns lebenswichtige Prozesse statt. So werden nicht nur unsere Abwehrkräfte gestärkt, die Abbauprodukte des Stoffwechsels abtransportiert, sondern auch die Wachstumshormone zur Zellerneuerung gebildet. Außerdem verarbeitet und speichert unser Gehirn, während wir schlafen, die Eindrücke des Tages.  

Schlafen
Schlafstörungen können in unserem Körper große Schäden anrichten. Foto: IMAGO / PhotoAlto

Falls wir also nicht zur Ruhe kommen, kann das schwerwiegende Folgen für uns haben. So leiden Menschen unter Schlafentzug nicht nur unter einem höheren Puls, sondern es kann auch zu Herzrhythmusstörungen kommen. Weitere Nebenwirkungen, wenn du nicht ausreichend schläfst, können sein: 

  • deine Körpertemperatur sinkt 
  • deine geistige Leistungsfähigkeit lässt nach 
  • du vergisst Worte und Wortbildungen 
  • man wird nachlässiger und fahriger 
  • deine Selbsteinschätzung leidet 
  • der Körper steht unter Stress und schüttet Cortisol aus 
  • Angstzustände und Paranoia machen sich breit 

Schlafstörungen vermeiden: Immer mehr entscheiden sich für die Schlafscheidung

Damit diese Symptome erst gar nicht auftreten, entscheiden sich viele Paare für die Schlafscheidung. Denn nicht immer wirkt ein gemeinsames Bett so romantisch wie in den Filmen. Auch wenn ihr euch liebt, kann es vorkommen, dass dein Partner oder deine Partnerin verantwortlich dafür ist, dass deine Nachtruhe gestört wird.

Mehr zum Thema Schlafen?
Laut Studie: Diese 9 Dinge, solltest du nicht im Schlafzimmer haben 
Ständig müde: An diesen Krankheiten könnte es liegen
Schlafen bei offenem Fenster: Darum geht es dir danach so schlecht

Entweder weil er oder sie unruhig schläft oder dir mit dem Schnarchen jede Möglichkeit nimmt, in einen tiefen Schlaf zu fallen. Gemeinsam wird dann entschieden, die Schlafscheidung einzuführen. Dabei schlafen beide in getrennten Betten oder sogar in unterschiedlichen Zimmern. 

30 Prozent sprechen sich für getrennte Betten aus

Besonders in den USA ist die Schlafscheidung bereits ziemlich populär. In einer Umfrage, die ein amerikanischer Bettenhersteller ins Leben gerufen hat, kam heraus, dass von den 3.000 Befragten bereits 30 Prozent über eine Schlafscheidung gesprochen haben und dem Konzept nicht abgeneigt sind.

Auch wenn die Mehrzahl der Studienteilnehmer:innen der Meinung sind, dass das gemeinsame Schlafen zu einer Beziehung dazugehört, hat eine Studie bereits im Jahr 2016 herausgefunden, dass Schlaf- und Beziehungsprobleme gleichzeitig auftreten. 

Getrennte Schlafzimmer: Ist da eine Trennung nicht vorprogrammiert? 

In deiner Beziehung wirkt sich das gemeinsame Bett negativ auf deine Schlafqualität aus und du findest die Schlafscheidung verlockend? Du hast jedoch Angst, dass dadurch eure Beziehung leiden könnte? Wichtig bei der Entscheidung getrennte Schlafzimmer in Betracht zu ziehen ist, dass beide Parteien mit der Schlafscheidung einverstanden sind.  

Wenn das der Fall ist, können getrennte Schlafzimmer auch eine Menge Vorteile für die Partnerschaft bieten. So haben Studien gezeigt, dass Paare, die sich für getrennte Schlafzimmer entscheiden, erholter und ausgeruhter in den neuen Tag starten.

Vor allem Frauen profitieren besonders von der Schlafscheidung. Männern hingegen fällt die Trennung eher schwer. Der Grund: Sie suchen besonders nachts verstärkt die Nähe zur Partnerin. Trotz der getrennten Betten solltet ihr als Paar jedoch nicht eure körperliche Nähe vernachlässigen. Wenn beide für die Schlafscheidung stimmen, kann der neue Trend eure Beziehung nur noch mehr festigen.