Veröffentlicht inBeziehung

Heiratsantrag am Strand: 5 Tipps wie die Verlobung in jedem Fall klappt

Als ich mich in meinem Freundeskreis nach dem perfekten Heiratsantrag erkundigte, war mehr als einmal die Antwort: ein romantischer Kniefall am Strand. Wie dir diese Überraschung gelingt, haben wir für dich recherchiert.

Heiratsantrag am Strand
Cropped shot of a young man proposing to his girlfriend on the beach Foto: Getty Images/ PeopleImages

Als ich zum ersten Mal an einem Strand entlang spazierte, war ich ein kleines Mädchen, das von Romantik noch keine Ahnung hatte. Dennoch faszinierten mich damals schon die Gefühle, die ich hatte, wenn ich mich in den Sand setzte und dem Rauschen der Wellen lauschte, während die Sonne langsam hinter dem Horizont verschwand.

Kein Wunder, dass dieser Ort oft Schauplatz für Verlobungen ist. Auch du möchtest deiner großen Liebe die große Frage stellen und hast dich für einen Heiratsantrag am Strand entschieden? Wir zeigen dir fünf Ideen, wie die Verlobung so schön wie möglich wird.

Heiratsantrag am Strand: 5 bezaubernde Ideen für eure Verlobung 

Euer Urlaub ist bereits gebucht und du hast vor, deinem Partner oder deiner Partnerin einen Heiratsantrag am Strand zu machen, jedoch tust du dich mit kreativen Ideen schwer? Zum Glück ist der Sandstrand schon originell genug und es braucht nur kleine romantische Gesten, um aus dem Heiratsantrag einen Moment zu machen, den deine große Liebe nie wieder vergessen wird. Diese 5 Ideen eignen sich perfekt für einen Heiratsantrag am Strand: 

1. Botschaft im Sand 

Einfach, zeitlos und authentisch: So würde ich diesen Heiratsantrag am Strand bezeichnen. Dafür brauchst du tatsächlich auch nicht viele Utensilien, denn zum Schreiben der Nachricht brauchst du lediglich deinen Finger und ein paar romantische Zeilen.

Ihr habt eine Unterkunft mit einem hoteleigenen Strand gebucht? Dann frage am besten an der Rezeption nach, ob es möglich wäre, das von dir gezeichnete Herz, mit Blumen oder Muscheln dekorieren zu lassen. 

Heiratsantrag Strand
Schreibe für den Heiratsantrag am Strand doch einfach etwas in den Sand. Foto: Getty Images/ swissmediavision

Bei dieser Art von Heiratsantrag ist der Zeitpunkt, an dem die Verlobung stattfinden soll, ganz wichtig. Wähle dazu entweder den frühen Morgen oder den späten Nachmittag. So kannst du sichergehen, dass dein Kunstwerk nicht von der Flut weggespült oder von anderen Hotelgäst:innen zerstört wird. 

2. Flugzeugbanner 

Hier ist in jedem Fall sehr viel Planung gefragt und ganz günstig ist diese Art von Heiratsantrag nicht. Jedoch musst du dich nach der Buchung um nichts mehr kümmern, außer deine bessere Hälfte an den besprochenen Strandabschnitt zu bringen.

Damit der Heiratsantrag am Strand, beziehungsweise in der Luft, besonders schnell wahrgenommen wird, solltest du nicht nur kreativ, sondern auch persönlich werden. Verwende, wenn möglich, einen außergewöhnlichen Kosenamen, oder lasse auf dem Banner ein Bild von euch drucken, damit er oder sie sich definitiv angesprochen fühlt.

Kosten: Unterschiedlich hoch jedoch kann man mit Mindestkosten von ca. 280 Euro rechnen.

3. Romantisches Abendessen bei Sonnenuntergang 

Viele Hotels bieten sogenannte Dinner-Pakete an, bei denen ihr im Kerzenlicht und schöner Musik den Sonnenuntergang bei leckerem Essen genießen könnt. Während die Sonne langsam hinter dem Horizont verschwindet, kannst du ganz romantisch die eine Frage stellen. 

Kosten: Jedes Hotel macht seine eigenen Preise, durchschnittlich aber 120 € pP.

Das Dinner am Strand ist die perfekte Kulisse für einen Heiratsantrag. Foto: Getty Images/Martin Harvey Foto: Getty Images

4. Private Bootsfahrt 

Manchmal ist der Strand für einen Heiratsantrag auch einfach zu überfüllt und gerade, wenn deine bessere Hälfte kein Fan davon ist, im Mittelpunkt zu stehen, solltest du dir eine intime Alternative ausdenken. Dafür entfernen uns nicht ganz so weit weg vom Strand und begeben uns nur auf eine kleine Bootsfahrt. Auch hier bieten Hotels meist Boote zum Mieten an, die sich perfekt für einen Heiratsantrag eignen. Mit Blick auf den Strand und den Sonnenuntergang wird die Verlobung so romantisch wie nie. 

Kosten: Kommt auf den Anbieter, das Boot und das Land an. Rechne hier aber mit einem niedrigen vierstelligen Bereich.

5. Antrag im Helikopter 

Dein Partner oder deine Partnerin ist ein richtiger Adrenalin-Junkie? Dann ist ein Helikopterflug über den Strand genau das richtige für den perfekten Heiratsantrag. Warte am besten, bis ihr über dem Ozean seid und stelle ihr dann die entschiedene Frage. Da es hoch in den Lüften sehr laut sein kann, kannst du ihr auch einen Brief überreichen, indem du deine Gefühle niedergeschrieben hast. Diesen Heiratsantrag wird er oder sie, sicherlich noch voller Stolz euren Enkelkindern erzählen. 

Kosten: Für knapp 20 Minuten kostet ein Helikopterflug gut und gerne mal 300 Euro.

Für alle Adrenalin-Junkies bietet sich auch ein Helikopter-Flug an. Foto: Getty Images/ Portra Foto: Getty Images

Heiratsantrag am Strand: Mit der richtigen Kulisse zur perfekten Verlobung 

Der Heiratsantrag am Strand ist nicht nur unfassbar romantisch, sondern auch zeitlos. Egal, ob aus einem Helikopter oder direkt am Meer, mit Blick auf den Sonnenuntergang, diese Kulisse ist perfekt für eine Verlobung und wird die Liebe deines Lebens sicherlich zu Tränen rühren. 

Mehr Hochzeitsthemen?

Heiratsantrag-Ideen: 5 Inspirationen für eine romantische Verlobung 
Dresscode Hochzeit: Die Dos & Don’ts als Hochzeitsgast
Checkliste für die Hochzeit: Warum du schon ein Jahr vorher anfangen musst