Veröffentlicht inBeziehung

Geschenke-Fehler: Das solltest du deinen Schwiegereltern nicht schenken 

Weihnachten steht vor der Tür und du hast noch nicht alle Geschenke beisammen? Dann wird es höchste Eisenbahn! Über welche Aufmerksamkeiten deine Schwiegereltern sich jedoch garantiert nicht freuen werden. 

Geschenke Weihnachten
Diese Geschenke kommen bei deinen Schwiegereltern nicht gut an. Foto: Getty Images/ skynesher

Seit ich ein kleines Mädchen bin, freue ich mich jedes Jahr aufs Neue auf die Weihnachtszeit. Während man sich in jungen Jahren noch bequem zurücklehnen und beschenken lassen konnte, muss man sich heute jedoch auch dem Stress hingeben, das perfekte Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten zu besorgen. Dieses Jahr erwarten neben Mama und Papa auch deine Schwiegereltern eine kleine Aufmerksamkeit? Wir zeigen dir, welche Geschenke-Fehler du machen kannst und was lieber nicht unter dem Weihnachtsbaum landen sollte.

Geschenke-Fehler: Das kommt bei deinen Schwiegereltern nicht gut an

Dass es nicht immer das größte und teuerste Geschenk sein muss, ist klar. Dennoch freuen sich auch deine Schwiegereltern an Weihnachten über eine kleine Aufmerksamkeit. Damit du ihnen auch dieses Jahr ein Lächeln ins Gesicht zauberst, zeigen wir dir Geschenke, die du dieses Jahr definitiv nicht kaufen solltest: 

1. Socken 

Wahrscheinlich mussten wir alle schon einmal diesen Klassiker unter den Weihnachtsgeschenken auspacken. Doch wusstest du, dass neben Krawatten und Boxershorts, Socken zu den Geschenken gehören, die besonders schlecht bei unserem Gegenüber ankommen? Der Grund: Die Unpersönlichkeit, die hinter dieser „Aufmerksamkeit“ steckt. Hier wird schnell klar, dass du das Geschenk noch schnell kurzfristig irgendwo besorgt und dir keine Gedanken darüber gemacht hast. 

Socken Flugzeug Toilette
Socken sind aufgrund von Unpersönlichkeit ein echter Geschenke-Fehler. Foto: simonapilollatnf via Canva.com

2. Pflegeprodukte 

Egal, wo man sich zur Weihnachtszeit umschaut: Die Regale in den Drogeriemärkten sind vollgestopft mit Sets voller Pflegeprodukten. Und genau deshalb solltest du dir gut überlegen, ob du dieses Weihnachtsgeschenk deinen Schwiegereltern überreichen möchtest.

Ähnlich wie bei den Socken zeigt auch dieses Geschenk, dass du dir weder Mühe gegeben noch Zeit investiert hast, um dir ein persönliches Geschenk zu überlegen. Im schlimmsten Fall können die Pflegeprodukte auch missverstanden werden und der Beschenkte hat das Gefühl, dass etwas mit seiner oder ihrer Hygiene nicht stimmt. 

3. Küchenzubehör 

Deine Schwiegereltern haben sich seit Wochen auf die Weihnachtsfeiertage vorbereitet, um ein leckeres Abendessen zuzubereiten und als Dank gibt es Töpfe oder ein Bügeleisen? Mit diesem Geschenk suggerierst du nicht nur, dass am Ende des Abends noch ein Haufen Arbeit ansteht, sondern auch, dass nicht du dafür zuständig bist. Auch wenn du es nur gut gemeint hast, nützliche Dinge für die Küche oder fürs Haus sollten nur geschenkt werden, wenn explizite Wünsche geäußert worden sind.   

Küchenzubehör sollte nur geschenkt werden, wenn der Wunsch geäußert wurde. Foto: Imago/Panthermedia

4. Gratisproben 

Spätestens wenn Gratisproben unter dem Weihnachtsbaum landen, musst du dich nicht wundern, wenn die weihnachtliche Stimmung kippt. Statt Gratis-Tassen oder Notizbücher mit Firmenlogo zu verschenken, wäre es sogar besser, ohne ein Geschenk vor der Tür deiner Schwiegereltern zu stehen. 

Mehr zum Thema Geschenke?
3 Weihnachtsgeschenke von früher, die heute keiner mehr will
Geschenke für Väter, die Weihnachten eigentlich nicht leiden können
4 ausgefallene Geschenke von Amazon, die unter 20 Euro kosten

5. Dessous 

Du hast dich dafür entschieden, deiner Schwiegermutter Dessous zu Weihnachten zu schenken? Dann ist die peinliche Stille unter dem Weihnachtsbaum vorprogrammiert. Dieses Geschenk ist einzig und allein ihrem Mann vorbehalten. 

6. Überteuerte Geschenke 

Auch wenn sich deine Schwiegereltern sicherlich über ein Geschenk freuen: übertreiben solltest du es jedoch auch nicht. Dementsprechend sind Geschenke wie teurer Goldschmuck ein absolutes Tabu. Der Grund: Falls deine Schwiegereltern dir nur eine kleine Aufmerksamkeit unter den Baum gelegt haben, kann das wirklich peinlich werden.

Geschenke-Fehler bei den Schwiegereltern durch Kommunikation vermeiden

Zum Glück ist Weihnachten kein Feiertag, der überraschend kommt. Demnach hast du immer eine lange Vorlaufzeit, um dir Gedanken darüber zu machen, welches Geschenk du deinen Schwiegereltern überreichen möchtest. Durch Gespräche kannst du so bereits Monate vorher herausfinden, über welche Gesten sie sich besonders freuen würden. Bist du bei euren Treffen stets aufmerksam, wird die Bescherung ganz bestimmt nicht unangenehm.