Veröffentlicht inBeziehung

Psychologen zufolge helfen nur diese 4 harten Methoden gegen Liebeskummer 

Jeder, der schon einmal mit Liebeskummer zu kämpfen hatte, kennt das Gefühl, wenn einem das Herz gebrochen wird. Warum laut eines Experten gegen den Schmerz nur diese Methoden helfen.

Frau Liebeskummer
Diese Methoden helfen gegen Liebeskummer. Foto: Getty Images/ Ol'ga Efimova / EyeEm

Ich war 16 Jahre alt, als mir zum ersten und zum Glück auch letzten Mal das Herz gebrochen wurde. Damals verließ mich mein erster Freund für eine andere. Die Schmerzen, die ich bei unserer Trennung empfand, waren so unbeschreiblich groß, dass ich noch viele Monate daran zu knabbern hatte. Ich suhlte mich regelrecht in all dem Kummer und schaffte es einfach nicht mein zerbrochenes Herz wieder ganz zu machen. Stattdessen versuchte ich alles, um die Meinung meines Ex-Freundes doch noch zu ändern. Doch warum ist Liebeskummer eigentlich so verdammt schmerzhaft und was können wir tun, um ihn zu beenden? Ein Psychologe kennt eine harte, aber wirkungsvolle Methode. 

Warum tut Liebeskummer so weh? Ein Psychologe kennt die Antwort 

Guy Winch ist seit über 20 Jahren Psychologe und hilft seit Jahren Patient:innen, um über ihren Liebeskummer hinwegzukommen. Er weiß, warum Liebeskummer so unheimlich wehtut und begründet seine Antwort mit neusten Studien.

Demnach ist die Liebe nichts anderes als eine Droge. Entzieht man einem Menschen die Liebe, in dem man sich trennt, löst das im Gehirn die gleichen Symptome aus wie ein Entzug. Das bedeutet, dass Menschen die Liebeskummer haben, genau die gleichen Reaktionen zeigen, wie ein Suchtkranker, der aufhört Kokain oder Marihuana zu konsumieren. 

Cannabis, rauchen, januar challenge
Liebeskummer ist vergleichbar mit einer Droge. Foto: Unsplash / Corentin Hais /

Unser Gehirn sendet unserem Körper das Signal, dass wir unsere Droge, in dem Fall den Ex-Partner oder die Ex-Partnerin, brauchen, um uns wieder gut zu fühlen. Da dieser Mensch für uns jedoch nicht mehr verfügbar ist, scrollen wir durch unser Smartphone auf der Suche nach alten Nachrichten oder Bildern.

Im Zeitalter der Digitalisierung haben wir außerdem die Möglichkeit, den Menschen, der uns das Herz gebrochen hat, über die sozialen Medien zu stalken. All das führt jedoch dazu, dass wir es nicht schaffen den Liebeskummer zu überwinden und unser Herz zu heilen. 

Liebeskummer überwinden: So schaffst du den Entzug 

Doch was hilft denn nun wirklich gegen Liebeskummer? Laut dem Psychologen Guy Winch solltest du diese vier Methoden anwenden, um die Trennung zu überwinden und dein gebrochenes Herz wieder zu heilen: 

1. Hör auf zu analysieren 

Als mein Ex-Freund sich wegen einer anderen Frau trennte, grübelte ich wochenlang darüber nach, warum ich nicht gut genug war. Hätte ich in den letzten Monaten etwas machen können, um die Beziehung zu retten? Laut Guy Winch ist diese Grübelei nutzlos, denn keine Erklärung der Welt wird dich besser fühlen lassen. Da uns keine Ursache den Liebeskummer nehmen wird, sollten wir daher aufhören unsere Zeit damit zu verbringen, die Trennung zu analysieren. 

Liebeskummer
Liebeskummer erwischt jede:n mal, doch es hält nicht für immer an. Foto: Getty Images/ Maskot

2. Lass los 

Schaut man sich Ratgeber zum Thema Liebeskummer an, ist einer der ersten Tipps meist, dass man den Partner oder die Partnerin loslassen sollte. Auch Winch ist der Überzeugung, dass man eine Trennung nur überwinden kann, in dem man akzeptiert, dass es kein Zurück mehr gibt. Tust du das nämlich nicht, wird sich die „Droge“ aus deinem Gehirn nicht verabschieden. Die Folge: Du rutschst immer tiefer in den Liebeskummer hinein und dein Herz kann nicht heilen. 

3. An die schlechten Momente denken 

Vierzehn Jahre nach meinem Liebeskummer kann ich nur müde lächeln, wenn ich an die Trennung mit meinem Ex-Freund zurückdenke. Am liebsten würde ich mein Teenager-Ich schütteln und sie fragen, warum sie einen Menschen zurückwill, der ihren Wert nicht kennt.

Auch du solltest, laut Winch aufhören deine:n Ex-Partner:in zu idealisieren und nur an die schönen Momente eurer Beziehung zurückzudenken. Nicht nur, dass es die Trennung noch schmerzhafter macht, sie schürt auch Hoffnungen, die nutzlos sind. 

Wenn dich der Liebeskummer mal wieder zerfrisst, rät der Psychologe dich an die schlechten Zeiten der Beziehung zurückzuerinnern. Wie du dich gefühlt hast, als ihr euch gestritten habt und dich dann zu fragen, ob du das wirklich wieder durchmachen möchtest.

Damit du aufhörst ihn oder sie in ein positives Licht zu rücken, hilft es laut Winch eine Liste mit allen negativen Dingen zu erstellen, die dich während der Beziehung genervt oder verletzt haben. In schwachen Momenten kannst du dir diese dann durchlesen. 

4. Wieder zu dir selbst finden 

Versuche dich abzulenken und wieder Positivität in deinem Leben zu finden. Verlieb dich neu – jedoch nicht in eine andere Person, sondern in dich selbst. Fahr alleine in den Urlaub, lies mehrere gute Bücher und kümmere dich einfach nur um dich. Nur, wenn du an dir selbst arbeitest, kannst du die Leere in deinem Leben wieder füllen. 

Mehr zu Thema Liebeskummer?
So lange dauert es wirklich, bis Liebeskummer überwunden ist
5 Filme mit Single-Frauen, die keine Beziehung brauchen
Our Weekly Heroine: Katja Lewina im Interview über Liebe und vergangene Beziehungen

Dazu gehört, laut dem Psychologen Guy Winch, dass man wirklich alles aufarbeitet, um den Schmerz von innen zu heilen. Hältst du dich daran, wirst du schnell merken, wie nicht nur die Trennung in den Hintergrund rückt, sondern dass du deine Identität wieder neu aufbaust.  

Liebeskummer überwinden: Schau nie wieder zurück 

Auch wenn diese Schritte nicht von heute auf morgen getan werden können, kannst du dir sicher sein, dass du mit ein wenig Geduld wieder zu dem glücklichen Menschen wirst, der du vor dem Liebeskummer warst. Um wirklich durchzuhalten und den Liebeskummer zu überwinden, solltest du stets nach vorne und niemals mehr zurückblicken. Sonst ist all die harte Arbeit umsonst und der Entzug geht von vorne los.