Veröffentlicht inBeziehung

Bist du wirklich hetero? Diese 5 Anzeichen zeigen, dass du es nicht bist 

Hast du das Gefühl nicht hetero zu sein? Erfahre hier, woran du es erkennen kannst!

Pärchen
© Pexels / Pavel Danilyuk

Polyamorie, offene Beziehung & Co.: Moderne Beziehungsformen erklärt

Ein festes Regelwerk für eine funktionierende Partnerschaft gibt es nicht mehr: Wir erklären moderne Beziehungsformen.

Vermutlich kennen die meisten von uns den klassischen Film-Moment, in denen der Hauptcharakter die Frage: „Bin ich hetero?“ in eine gängige Suchmaschine eintippt. Suprise Suprise: In den meisten Fällen ist er es nicht. Solltest du dich gerade in einer ähnlichen Situation befinden, haben wir ein paar Anzeichen für dich, an denen du merken könntest, dass du nicht hetero bist. 

Woran erkenne ich, ob ich hetero bin? 

Es gibt einige Anzeichen im Alltag, auf die du besonders achten kannst, um herauszufinden, ob du wirklich hetero bist. Denn es ist nicht immer alles schwarz und weiß. Oft wissen wir gewisse Dinge schon unterbewusst und müssen nur noch auf kleine Feinheiten und Zeichen achtgeben. 

Pärchen
Es gibt Anzeichen, die dir zeigen können, dass du nicht hetero bist. Foto: Pexels / Maria Orlova

1. Fehlende emotionale Verbindung 

Eines der wichtigsten Anzeichen dafür, dass du dich nicht für das andere Geschlecht interessierst, ist das Fehlen einer emotionalen Verbindung. Wenn du keine romantischen Gefühle für die Person empfindest, wirst du wahrscheinlich auch keine tiefere emotionale Verbindung aufbauen können. 

2. Kein Interesse an Körperkontakt 

Ein weiteres Anzeichen dafür, dass du dich nicht für das andere Geschlecht interessierst, ist ein mangelndes Interesse an körperlichem Kontakt. Wenn du kein Bedürfnis nach körperlicher Nähe und Zuneigung mit einer Person hast, hat eure Beziehung auf romantischer Ebene auch keine Zukunft.  

3. Keine romantischen Fantasien 

Hast du kein Interesse an dem anderen Geschlecht, hast du wahrscheinlich auch keine romantischen Fantasien mit ihnen. Denn wer für einen Menschen schwärmt, hat meist romantische Vorstellungen über eine gemeinsame Zeit und Zukunft. Bleibt dieses Herzklopfen aus, ist es ein eindeutiges Zeichen dafür, dann du kein Interesse an dieser Person hast. 

4. Dein Umfeld ist queer

Sind die meisten deiner Freunde queer oder fühlst du dich in ihrer Gesellschaft am wohlsten? Vielleicht ist es einfacher, mit ihnen in Beziehung zu treten, und du fühlst dich von Natur aus zu ihrer Gemeinschaft hingezogen. Sie unterstützen dich in deinem Leben und verstehen dich instinktiv. Wenn das der Fall ist, liegt es wahrscheinlich daran, dass es sich um eine Gemeinschaft handelt, der du angehörst. Auch wenn du noch nicht bereit bist, es zu akzeptieren, kann dies definitiv ein Hinweis auf deine Sexualität sein. 

Pärchen
Die eigene Sexualität zu entdecken ist ein Prozess. Foto: Pexels /Anna Shvets

 5. Mit anderen flirten 

Wenn es dir unangenehm ist, mit Menschen des anderen Geschlechts zu flirten, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass du kein romantisches oder sexuelles Interesse an ihnen hast. Wenn du den Drang verspürst, mit jemandem zu flirten, wirst du eine Anziehungskraft auf diese Person verspüren. 

Hetero oder nicht? 

Wichtig zu sagen ist, dass du dir keine Eile machen solltest. Die Entdeckung der eigenen Sexualität ist genau wie alles andere im Leben ein Prozess. So kannst du dir in Ruhe Zeit nehmen, um über alles nachzudenken.  

Solltest du dir jedoch schon sicher sein, dass du nicht heterosexuell bist, haben wir hier noch die besten Tipps für ein Coming-out für dich!