Veröffentlicht inBeziehung

3 Sätze die zeigen, dass dein Date dich nicht will 

Du hast das Gefühl dein Date hat keine Lust mehr auf dich? Wir zeigen dir woran du es erkennst.

Portrait Frau
© Pexels / Vitaly Gorbachev

Katja Lewina über Liebe und vergangene Beziehungen | Weekly Heroine

Katja Lewina ist freie Autorin und begann in ihrem neuen Buch „Ex“ ein eigenes Experiment, bei dem sie 10 ihrer Ex-Freunde traf und mit ihnen über ihre vergangene Beziehung sprach. Die zentrale Frage dabei: warum läuft das immer schief mit der Liebe und können wir aus vergangenen Beziehungen lernen?

Das Dating-Game ist manchmal eine Krux. Du kommst völlig euphorisch von einem Date und bist dir sicher, dass ihr euch wiederseht. Doch von der anderen Seite kommen nur gemischte Signale. Du bemerkst, wie sich die andere Person langsam immer weiter von dir entfernt. Dann könnte es sein, dass du gerade den neuen Dating-Trend erlebst. 

Neuer Dating-Trend: Was ist Fizzling?  

Fizzling ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine Situation zu beschreiben, in der etwas allmählich an Intensität, Effektivität oder Interesse verliert und schließlich an Bedeutung oder Relevanz verliert. Es bezieht sich auf einen Prozess, bei dem etwas, das einst vielversprechend, aufregend oder erfolgreich war, allmählich an Schwung verliert und schließlich zu einem unbefriedigenden oder erfolglosen Ergebnis führt. 

Fizzling kann in verschiedenen Kontexten auftreten, wie zum Beispiel in zwischenmenschlichen Beziehungen, Projekten, Trends oder Ideen. In zwischenmenschlichen Beziehungen kann Fizzling bedeuten, dass das anfängliche Interesse oder die Anziehungskraft zwischen zwei Personen mit der Zeit nachlässt und die Beziehung schließlich an Dynamik verliert.

In Projekten oder Ideen kann Fizzling bedeuten, dass sie anfänglich vielversprechend waren, aber aufgrund von Hindernissen, Desinteresse oder mangelnder Umsetzungsfähigkeit allmählich an Schwung verlieren und schließlich scheitern. 

Frau Date
An manchen Sätzen kannst du genau erkennen, ob ihr euch ein zweites Mal sehen werdet. Foto: Pexels / cottonbro studio

3 Sätze, an denen du merkst, dass du von Fizzling betroffen bist 

Es gibt drei Sätze, die du selbst denkst oder die du zu anderen sagst, die darauf hindeuten, dass dein Date dich nicht mehr sehen möchte. Manchmal ist es schwer das einzusehen, jedoch solltest du unbedingt auf dein Bauchgefühl achten, solltest du diese drei Sätze sagen: 

  1. „Seit einiger Zeit bemerke ich, dass er/sie weniger Zeit für gemeinsame Unternehmungen oder Treffen aufbringt und immer öfter Absagen oder Verschiebungen vorschlägt.“  

Diese Verhaltensänderung könnte darauf hindeuten, dass die Person nicht mehr daran interessiert ist, den anderen zu daten. Indem sie weniger Zeit und Aufmerksamkeit investiert und häufiger Absagen macht, signalisiert sie möglicherweise ein nachlassendes Interesse. 

  1. Die Kommunikation wird immer sporadischer und oberflächlicher. Früher hatten wir stundenlange Gespräche und Austausch von Nachrichten, aber jetzt antwortet er/sie nur noch knapp und unpersönlich.“ 

 Wenn die Kommunikation abnimmt und auf oberflächliche Ebene beschränkt wird, könnte dies ein Anzeichen dafür sein, dass das Interesse an einer tieferen Verbindung oder einem fortgesetzten Dating-Prozess abnimmt. 

  1. „Er/Sie zeigt wenig bis gar kein Interesse daran, neue Pläne zu schmieden oder gemeinsame Aktivitäten zu planen. Früher war er/sie immer daran interessiert, neue Dinge auszuprobieren und Zeit miteinander zu verbringen, aber jetzt wirkt er/sie desinteressiert und gleichgültig.“  

Wenn jemand kaum noch Interesse daran zeigt, neue Aktivitäten zu unternehmen oder gemeinsame Pläne zu schmieden, deutet dies möglicherweise darauf hin, dass er/sie das Interesse an einer weiteren Entwicklung der Beziehung verloren hat. Die Gleichgültigkeit gegenüber gemeinsamen Erlebnissen kann ein Hinweis darauf sein, dass das Dating-Interesse nachlässt. 

Frau Mann
Hast du im Gespür, dass dein Date dich nicht wiedersehen will? Foto: Pexels / Ba Tik

Was tun, wenn dein Date kein Interesse mehr an dir hat? 

Wenn du feststellst, dass dein Date kein Interesse mehr an dir hat, kann das natürlich enttäuschend sein. Es gibt jedoch einige Schritte, die du unternehmen kannst. 

Zunächst einmal ist es wichtig, offen über die Situation zu kommunizieren. Sprich behutsam mit deinem Date und erkundige dich nach seinen/ihren Gefühlen und Gedanken. Eine ehrliche Kommunikation kann Klarheit schaffen und möglicherweise helfen, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. 

Es ist auch wichtig, die Tatsache zu akzeptieren, dass nicht jeder Mensch dasselbe Interesse oder dieselben Gefühle hat. Akzeptiere, dass das Interesse deines Dates nachgelassen hat, und versuche, dich nicht selbst dafür zu verurteilen oder die Schuld auf dich zu nehmen. Jeder Mensch hat unterschiedliche Präferenzen, und es ist normal, dass nicht alle Begegnungen zu einer dauerhaften Verbindung führen. 

Nimm dir Zeit für dich selbst und kümmere dich um dein eigenes Wohlbefinden. Konzentriere dich auf Aktivitäten und Hobbys, die dir Freude bereiten, und verbringe Zeit mit unterstützenden Freunden und deiner Familie. Fokussiere dich auf die positiven Aspekte deines Lebens und nutze die Situation als Chance, dich weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu machen. 

Schließlich solltest du offen für neue Möglichkeiten sein. Das Nachlassen des Interesses einer Person bedeutet nicht das Ende der Welt. Bleibe offen für neue Bekanntschaften und mögliche Beziehungen in der Zukunft. Halte Ausschau nach Menschen, die ähnliche Interessen und Werte teilen, und sei bereit, dich erneut auf das Dating-Abenteuer einzulassen, wenn du dazu bereit bist. 

Abschließend ist es wichtig zu betonen, dass das Nachlassen des Interesses einer Person ein normaler Teil des Dating-Prozesses ist. Es kann schmerzhaft sein, aber es eröffnet auch die Möglichkeit, jemanden zu finden, der besser zu dir passt und das gleiche Interesse und Engagement zeigt wie du. 

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.