Veröffentlicht inTravel

Zimmermädchen unterstützen: 6 Dinge, die du tun kannst

Verhältst du dich richtig im Hotelzimmer? Hier erfährst du, was Zimmermädchen dazu sagen.

Zimmermädchen
Zimmermädchen berichten, was ihnen wirklich wichtig ist. Foto: Pexels / cottonbro studio

Der Beruf des Zimmermädchens ist nicht immer leicht. Täglich gibt es Unmengen an Arbeit zu erledigen und die Bezahlung lässt mancherorts zu wünschen übrig. Jedoch können wir als Gäst:innen einen maßgeblichen Beitrag dazu leisten, dass Zimmermädchen geholfen werden. 

Das würden Zimmermädchen euch gerne mal sagen 

Der Business Insider hat Zimmermädchen aus aller Welt interviewed. Dabei kamen so einige Dinge ans Licht, die Zimmermädchen euch gerne einmal sagen würden. Tatsächlich sind all dies Dinge, die wir ganz einfach in unseren Alltag im Hotel einbinden können. So wäre allen geholfen. 

Zimmermädchen
Du kannst den Zimmermädchen einen Gefallen tun. Foto: Pexels / Ron Lach

1. Legt die benutzte Bettwäsche, Handtücher und Laken auf einen Haufen 
 

Es wird keinesfalls erwartet oder ist zwingend, aber es ist wirklich nett, wenn ein Gast sein Bett leer räumt, bevor er das Hotelzimmer verlässt, da Zimmermädchen so viele Zimmer in einer bestimmten Zeit reinigen müssen. Also einfach die benutzten Handtücher und Bettwäsche auf dem Boden in Form eines Haufens sammeln. 

2. Macht bitte nicht euer Bett, wenn ihr euer Hotelzimmer verlasst 

Wenn ihr in eurem Bett geschlafen habt, müsst ihr es nicht herrichten, wenn ihr abreist. Wenn es nämlich dann so aussieht, als hättet ihr euer Bett nicht benutzt, kann es sein, dass wir Zimmermädchen Laken nicht wechseln. Und du würdest sicherlich auch nicht, auf einem benutzten Laken schlafen wollen. 

3. Zögert nicht, nach zusätzlichen Mülltüten oder Wäschesäcken zu fragen 

Viele Gäste werfen den Müll, nachdem der Mülleimer gefüllt ist, daneben auf den Boden, anstatt einfach nach einer neuen Tüte zu fragen. Es macht uns nichts aus, euch dabei zu helfen das Zimmer sauber zu halten. Außerdem will niemand über eure schmutzige Wäsche auf dem Boden laufen. 

4. Nutzt euer ‚Nicht stören‘-Schild 

Nutzt euer ‚Nicht stören‘-Schild, wenn ihr nicht in eurem Hotelzimmer gestört werden wollt. Denn sonst kann es zu Konflikten kommen, solltet ihr das Personal nicht darüber informieren, gerade nicht gestört werden zu wollen. 

 
5. Am wichtigsten ist es, Zimmermädchen menschlich zu behandeln 

Meistens bekommt man Zimmermädchen nicht zu Gesicht, da sie die Zimmer in deiner Abwesenheit reinigen. Aber sie haben einen wichtigen Job zu erledigen, bei welchem es darum geht, uns um euch und euer Zimmer zu kümmern.

6. Hinterlasst einen Snack, wenn ihr den Zimmermädchen eine Freude machen möchtet 

Zimmermädchen arbeiten hart und (insbesondere in warmen Gegenden) gibt es nichts Besseres, als ein kaltes Getränk oder ein Eis während der Schicht vorzufinden. Wenn ihr dem Zimmermädchen also ein Freude bereiten möchtet, dann lasst ein Eis oder ein ungeöffnetes Getränk im Kühlschrank zurück.