Veröffentlicht inTravel

3 Gründe, warum du nie am Gratisbuffet im Hotel frühstücken solltest

Wer eine Pauschalreise bucht, möchte vor Ort möglichst wenig Aufwand haben. Warum das inklusive Frühstück aber auch seine Gefahren mit sich bringt, erfährst du hier.

Urlaub im Hotel
Beim Frühstücksbuffet im Hotel solltest du vielleicht lieber Vorsicht als Nachsicht walten lassen. Foto: Getty Images/webphotographeer

Neben dem Sonnenbaden gehört für mich bei einem Urlaub im Hotel auch leckeres Essen dazu. Doch nicht immer findet man in seiner Unterkunft ein leckeres Frühstücksbuffet vor. Warum eine Hotel-Mitarbeiterin jetzt davor warnt, in bestimmten Hotels das Gratis-Essen zu probieren, erfährst du in diesem Artikel.

Urlaub im Hotel
Eine Hotelfachfrau warnt jetzt davor, bei Urlaub im Hotel zu frühstücken. Foto: Getty Images/ Enes Evren

Urlaub im Hotel: Lieber auswärts essen gehen, statt das Buffet zu benutzen

Die Hotelfachfrau hat in einem TikTok-Video verraten, welche Erfahrungen sie in ihrer beruflichen Laufbahn bereits in der Gastronomie verschiedener Hotels miterleben musste. Diese Dinge führen dazu, dass sie ihren Follower:innen mit auf den Weg geben möchte, niemals am Buffet zu frühstücken. Der Grund dafür: Eine schmutzige Küche und billige Zutaten.  

Laut dem Video von Brandi wird nicht nur bei der Reinigung, sondern auch bei den Kosten für die Nahrungsmittel fleißig gespart. Dabei werden Zutaten wiederverwendet und Geschirr sowie Pfannen und Töpfe nur sporadisch gereinigt. Die Folge: Schmutz und Dreck sammeln sich an.  

Dieses Essen kann dir ganz besonders zum Verhängnis werden

Damit sich die Zuschauer:innen ein genaueres Bild darüber machen können, erzählt Brandi, was sie bereits erlebt hat. „Der Waffelteig wird so lange wiederverwendet, bis er anfängt, nach Bier zu riechen. Außerdem dürfen wir nur ein einziges Papiertuch verwenden, um alles zu reinigen.“

Dabei zeigt die Hotelfachfrau als Beispiele Pfannenwender, Schüsseln und sogar einen Tisch in die Kamera. Der Grund für diese Art von Reinigung war laut ihrem Vorgesetzten die Umwelt. „Papier sei wohl umweltfreundlicher, als Lappen oder Schwämme zu benutzen.“

Mehr zum Thema Urlaub im Hotel?

Hotel-Scam: Darum solltest du den Hotel-Spiegel immer mit dem Finger berühren
Urlaub im Hotel: Warum du IMMER den Fernseher laufen lassen solltest
Hotel-Expertin erklärt: Darum solltest du immer einen Schuh in den Safe legen

Hotelfachfrau warnt: Auf diese Zeichen müsst ihr achten

Seitdem Brandi diese Erfahrungen machen musste, stellt sie bei einem Hotel im Urlaub nun immer fest, ob die Unterkunft einen richtigen Koch oder eine Köchin beschäftigt und ob die Küche auch hygienisch ist. Das rät sie auch ihren Follower:innen auf TikTok. „So erspart ihr euch auf jeden Fall Kopfschmerzen.“ Und vermutlich auch einen Magen-Darm-Virus.

Fazit: Nicht immer ist das Frühstück ungenießbar

Zwar rät die TikTokerin deutlich davon ab, in einem Hotel das Essen auch nur anzurühren. Fakt ist jedoch, dass es sicherlich nicht in jedem Hotel so unhygienisch ist. Insbesondere bei Hotels mit mehr Sternen wird sogar akribisch darauf geachtet, dass in der Küche alles unter strengen Hygienevorlagen abläuft.

Bedenken solltest du dabei, dass es unter den Reiseländern manchmal Unterschiede gibt, was die Anzahl der Sterne angeht. Somit solltest du in manchen Orten vielleicht gleich ein Hotel mit mehr Sternen buchen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Am besten kannst aber nur du die Lage vor Ort einschätzen. Oft hilft es, sich auf Empfehlungen von Freund:innen oder Kolleg:innen zu verlassen, oder du bist selbst risikofreudig und wirst zur selbsternannten Restauranttesterin. Auch Rezensionen sind in diesem Fall dein bester Freund. Sie geben dir schon einen guten Überblick über die Situation vor Ort.