Veröffentlicht inTravel

Die 6 schlimmsten Dinge, die du in einem Hotel tun kannst!

Tabus im Hotel, die du unbedingt kennen musst: Diese 6 Dinge sind im Hotel verboten, auch wenn du es nicht weißt.

© Getty Images/ 802290022

Ich liebe es sehr, neue Städte und Länder zu entdecken. Als Studentin fing ich an, um die Welt zu reisen und neue Orte zu besuchen, die ich noch nicht kannte. Sobald ich die Flugtickets hatte, begann das spannende Abenteuer der Reisevorbereitung – vor allem die Suche nach einer passenden Unterkunft. Wenn ich dann am Zielort angekommen bin, finde ich es immer wichtig, dem Hotel-Personal mit Respekt und Freundlichkeit zu begegnen. Aber mir ist oft aufgefallen, dass das nicht immer alle Gäst:innen machen. Manchmal zeigt sich das schon beim Frühstück im Hotel. Willst du sicherstellen, dass dein Aufenthalt für dich und alle anderen angenehm ist und einen guten Eindruck hinterlässt? Dann achte darauf, diese 6 Dinge im Hotel zu vermeiden.

6 Dinge, für die dich das Hotel-Personal hassen wird

Der Urlaub beginnt und endlich kann man einfach mal die Füße hochlegen und andere für sich arbeiten lassen. Auch wenn der Job der Hotelangestellten darin liegt, dir einen fantastischen Aufenthalt zu bieten, sind sie dennoch Menschen, die mit Respekt behandelt werden wollen. Daher nehme dir diese Tipps zu Herzen und denke bei deinem nächsten Urlaub im Hotel daran. 

1. Auf dem Hotelflur abhängen

Du solltest dich nicht auf den Fluren des Hotels treffen, um dort Bier zu trinken oder abzuhängen, da dies andere Gäste stören könnte. Die Flure dienen als Verbindung zwischen den Zimmern und öffentlichen Bereichen und sind nicht dafür vorgesehen, sie als Treffpunkte oder Partyzonen zu nutzen. Der Lärm und das allgemeine Durcheinander, das dadurch verursacht wird, kann den Komfort und die Ruhe der anderen Gäste erheblich beeinträchtigen. Zudem könnte es auch die Sauberkeit und Sicherheit der Flure beeinträchtigen, denn die Flure sind immer auch Fluchtwege.

Als Alternative könntest du die Hotelbar, das Restaurant oder andere Gemeinschaftsbereiche nutzen, die speziell für soziale Zusammenkünfte konzipiert sind. Wenn du und deine Freunde einen privateren Ort zum Zusammensein bevorzugen, könntet ihr vielleicht eine Suite mit einem Wohnbereich buchen. Auch könnten einige Hotels spezielle Veranstaltungsräume haben, die ihr mieten könntet. Denke immer daran, die Ruhe und den Komfort anderer Gäste zu respektieren, während du deinen Aufenthalt genießt.

2. Mit dem Frühstück auf dein Hotelzimmer

Kurz den Teller im Speisesaal voll hauen und dann ab ins Zimmer? Dieses Verhalten gehört sich überhaupt nicht und wird im Hotel auch nicht gerne gesehen. Wer sein Frühstück im Hotelzimmer zu sich nehmen will, der kann an der Rezeption nachfragen, ob das Hotel einen Zimmerservice anbieten, für einen Aufpreis kommt das Frühstück dann direkt ins Zimmer.

3. Das Hotel mit einem Basar verwechseln

Kurz bevor du im Hotel einchecken möchtest, entdeckst du ein Angebot, welches viel günstiger ist als dein gebuchtes? Versuche an der Rezeption jetzt bloß nicht zu verhandeln und ein besseres Angebot herauszuschlagen. Nicht nur, dass so etwas sehr unangenehm ist, meist ist der oder die Rezeptionist:in überhaupt nicht befugt, solche Entscheidungen zu treffen.

Übrigens: Wenn du auf der Hotelseite selbst buchst und nicht über Drittanbieter, bekommst du in den meisten Fällen automatisch den besten Preis.

4. Rauchen, obwohl du dich in einem Nichtraucher-Zimmer befindest

Die meisten Hotelzimmer sind absolute Nichtraucher-Zimmer und genau das sollte auch respektiert werden. Spar dir also all die möglichen Tricks, um den Rauchgeruch wieder verschwinden zu lassen und gehe einfach nach draußen oder buche gleich ein Raucherzimmer. Sollte das Hotel bemerken, dass im Zimmer geraucht wurde, obwohl dies strengstens verboten ist, kannst du mit einer Strafe zwischen 200 und 400 Euro rechnen.

Mehr Hotel-Themen?
Ein schlechtes Hotelzimmer erkennt man daran, dass dieser Gegenstand fehlt
Das solltest du im Hotelbadezimmer tun, bevor du duschen gehst
3 Dinge, die Hotelangestellte an ihren Gästen hassen 

Frau Zigarette rauchen
Im Hotel zu rauchen, könnte für dich richtig teuer werden. Foto: Unsplash /

5. Dich beschweren, wenn es bestimmte Dinge nicht gibt

Bei der Buchung des Hotels wird vorwiegend ganz genau beschrieben und aufgelistet, was das Hotelzimmer bietet und was nicht. Sich während des Aufenthalts darüber zu beschweren, dass beispielsweise ein Wasserkocher fehlt, ist unfair dem Hotel-Personal gegenüber. Dann auch noch zu verlangen, dass fehlende Ausstattung nachgereicht wird, macht dich im Hotel alles andere als beliebt.

Daher lohnt es sich, vor der Buchung immer genau zu checken, welche Ausstattung das Hotelzimmer bietet, um vor Ort nicht eine böse Überraschung zu erleben.

6. Den Bademantel mitgehen lassen

Nach deinem Aufenthalt landen Handtücher, Bademäntel oder andere Gegenstände in deinem Koffer? Mit dieser Aktion machst du dich nicht nur strafbar, sondern riskierst auch eine hohe Hotelrechnung, die bei deiner nächsten Kreditkartenabrechnung fällig wird. Gegen kleine Shampoo-Pröbchen oder eine Seife als Andenken ist jedoch nichts auszusetzen.

Regeln im Hotel: Bleib immer höflich!

Es braucht nicht viel, um sich beim Personal im Hotel beliebt zu machen. Behandle das Personal nicht von oben herab, sondern sehe sie mehr als Freund:innen an, die nichts mehr wollen, als dir einen schönen Urlaub zu bescheren. Vergesse also nie, du bist lediglich Gast in dem Hotel und daher ist es nur selbstverständlich, dass du Respekt und Benehmen gegenüber fremden Eigentum zeigst, auch wenn du dafür bezahlt hast.