Veröffentlicht inTravel

Die Top 10 der beliebtesten Kleinstädte Deutschlands 

Hast du dich schon einmal gefragt, welche Kleinstädte in Deutschland besonders beliebt sind? Eine neue Studie hat jetzt die Antwort darauf!  

Frau Kleinstadt
© Getty Images/Francesco Vaninetti Photo

Die Beliebtesten Urlaubsziele Mit Hund in Deutschland

Listicle über mögliche Urlaubsziele die auch mit einem Hund möglich sind.

Du möchtest deinen Urlaub dieses Jahr in Deutschland verbringen und bist daher auf der Suche nach charmanten Orten, die nicht nur von Tourist:innen, sondern auch Einheimischen geliebt werden? Dann solltest du dir eine aktuelle Studie zu den beliebtesten Kleinstädten Deutschlands definitiv nicht entgehen lassen. Welche Orte die Millionenstädte Berlin, Hamburg oder Köln in den Schatten stellen, erfährst du in diesem Artikel. 

Studie klärt auf: Das sind die beliebtesten Kleinstädte Deutschlands 

Egal ob idyllische Altstadtgassen, prachtvolle Fachwerkhäuser oder atemberaubende Natur: Die Kleinstädte in Deutschland haben eine Menge zu bieten und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Welche Kleinstädte mit weniger als 10.000 Einwohner:innen bei Reisenden besonders beliebt sind, hat jetzt das Onlinebuchungsportal Holidu herausgefunden.  

Dafür wurden die Google-Anfragen des vergangenen Jahres analysiert. Holidu berücksichtigte dabei nicht nur das Suchvolumen nach dem bloßen Stadtnamen, sondern auch die Suchanfragen, die den Stadtnamen in Verbindung mit einer Sehenswürdigkeit enthielten, wie beispielsweise „Sellin“ oder „Sellin Seebrücke“.

Trotzdem ist wichtig zu erwähnen, dass das Ranking auf Schätzungen basiert und daher ungenau sein kann. Darüber hinaus stammen nicht alle Suchanfragen von Tourist:innen, sondern auch von Anwohner:innen, die beispielsweise nach Lokalnachrichten oder dem Wetterbericht suchen. Welche Kleinstädte es in die Top-Liste geschafft haben: 

Platz 3: Cochem 

Den dritten Platz belegte, mit einem Suchvolumen von 91.380, das 5.000 Seelenörtchen Cochem. Die malerische Reichsburg thront idyllisch im Moseltal des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und ist das Wahrzeichen des Ortes.

Der charmante Ortskern wird geprägt von bunt bemalten Fachwerkhäusern, die eine idyllische Atmosphäre verbreiten. Von der Spitze des Pinnebergs aus können Besucher:innen und Einheimische einen atemberaubenden Ausblick genießen und dabei auch den ein oder anderen lokalen Wein verkosten. 

Platz 2: Berchtesgaden 

Das Berchtesgadener Land, eine Region in Bayern, ist nach der Kleinstadt mit etwa 7.670 Einwohner:innen benannt. Die Gegend bietet unberührte Natur und ist ein Paradies für Skifahrer:innen im Winter. Im Sommer hingegen können Besucher:innen das Alpenpanorama am besten beim Wandern genießen. Bei so einer großen Auswahl ist es kein Wunder, dass im vergangenen Jahr über 91.800 nach der Region in Bayern recherchiert haben. 

Platz 1: Tegern See 

Mit einem Suchvolumen von 110.480 konnte sich der Kurort Tegernsee den ersten Platz ergattern. So liegt die beliebteste Kleinstadt Deutschland etwa 50 Meter von München entfernt und zählt zu einem der meistbesuchten Ausflugsziele im Freistaat Bayern.

Auch du möchtest dieses Jahr die Stadt am östlichen Ufer bereisen? Dann solltest du dir unbedingt das Kloster Tegernsee, welches im 19. Jahrhundert von König Maximilian I. Joseph in ein Schloss umgebaut wurde, anschauen. 

Auch diese 7 Orte gehören zu den beliebtesten Kleinstädten Deutschlands 

Neben der Top 3 hat das Onlinebuchungsportal Holidu auch noch sieben weitere Kleinstädte in ihr Ranking aufgenommen. Dazu gehören: 

  • Platz 10: Königsberg, Bayern, 3.710 Einwohner (49.520) 
  • Platz 9: Oberwiesenthal, Sachsen, 2.546 Einwohner (49.760) 
  • Platz 8: Bad Schandau, Sachsen, 2.927 Einwohner (49.820) 
  • Platz 7: Kusel, Rheinland-Pfalz, 4.950 Einwohner (60.530) 
  • Platz 6: Meersburg, Baden-Württemberg, 5.617 Einwohner (60.820) 
  • Platz 5: Heiligenhafen, Schleswig-Holstein, 9.275 Einwohner (60.890) 
  • Platz 4: Kühlungsborn, Mecklenburg-Vorpommern, 7.210 Einwohner (74.590)