Veröffentlicht inTravel

Wenn du die Rettungsweste im Flugzeug öffnest, kann das den Tod bedeuten

Die Rettungsweste im Flugzeug kann dir bei einem Absturz ins Wasser das Leben retten. Warum das Aufblasen im Flieger aber tödlich sein kann. 

Flugzeug Sicherheit
Die Rettungsweste im Flugzeug aufzublasen ist verboten und lebensgefährlich. Foto: Getty Images CSA Images

Ich kann mittlerweile auf eine Menge Flugreisen zurückblicken und kenne die Sicherheitsanweisungen vom Flugzeug-Personal auswendig. Das heißt, ich weiß, wo sich die Notausgänge befinden. Wie ich meinen Sicherheitsgurt benutze und an welchem Ort die Rettungsweste aufbewahrt wird. Dass ich mich jedoch in Lebensgefahr begebe, wenn ich die Rettungsweste im Flugzeug öffne, diese Information war mir bisher jedoch neu. Alles, was du darüber wissen musst.

Rettungswesten im Flugzeug: Wahrscheinlich wirst du sie nie benutzen

Ein Flugzeugabsturz ist das Letzte, woran die meisten Menschen denken wollen, wenn sie selbst in einem Flieger sitzen. Dennoch ist es wichtig, sich alle Szenarien durch den Kopf gehen zu lassen, um im Ernstfall richtig handeln zu können. Zunächst ist es gut zu wissen, dass sich die gelben Rettungswesten unter jedem Flugzeugsitz befinden. Das gehört nämlich zur vorgeschriebenen Sicherheitsausstattung.

Mehr zum Thema Flugzeug?
Mit 5 Flugzeug-Tricks bekommst du eine ganze Reihe für dich 
Erkältung im Flugzeug: Bei diesem Symptom darfst du nicht fliegen 
Wegen dieser 3 Fehler schwellen deine Beine im Flugzeug an 

Jedoch bedeutet das nicht, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du diese einmal in deinem Leben benutzen wirst, im Gegenteil. Mittlerweile sind die Flugzeuge so hoch entwickelt, dass die Maschine, statt im Meer zu landen, noch mehrere hundert Kilometer weit segeln kann, um dann unversehrt auf einem Flughafen landen zu können. Für viele Passagier:innen ist es jedoch beruhigend zu wissen, dass solche Rettungswesten existieren und im Notfall auch genutzt werden können.

Warum es lebensgefährlich ist, die Rettungsweste im Flugzeug zu öffnen

Da man nie sagen kann, dass ein Flugzeug unbeschadet am Zielort ankommt, ist es umso wichtiger, dem Bord-Personal aufmerksam zu folgen. So man weiß man, wie man sich im Notfall zu verhalten hat. Hier wird auch noch einmal dringlichst darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, die Rettungsweste erst aufzublasen, nachdem man das Flugzeug verlassen hat.

Was meist jedoch nicht kommuniziert wird, ist das warum. Diese Frage hat jetzt aber Sandra Kraft, die Pressesprecherin von Lufthansa gegenüber Travelbook beantwortet. Demnach wird “durch das Volumen der Westen ein geordnetes Erreichen der Notausgänge und das Aussteigen erschwert, im Falle von Notfenstern wäre es sogar unmöglich.”

Doch nicht nur der Ausstieg aus dem Flugzeug ist der Grund dafür, dass Rettungswesten niemals im Flugzeug aufgeblasen werden dürfen. Eine Ursache ist weitaus furchteinflößender, da du dadurch sogar dein Leben riskieren könntest. Falls die Maschine abgestürzt und beschädigt ist, könnte es sein, dass im Flieger Trümmerteile herumschwirren, welche die Weste zum Platzen bringen könnten. Damit wärst du im offenen Meer nicht vor dem Ertrinken geschützt und könntest lebensgefährlich verunglücken.